Wie kann ich einen Akku, der noch in Folie gewickelt ist, aus meiner Kamera entfernen?

4 Antworten

Wie bekommt man eigentlich das ganze ohne Gewalt in den Schacht hinein???

Die Idee von Anna scheint mir sehr vielversprechend.

Wenn's nicht funktioniert, dann die Folie unten aufschneiden und den Akku unter Drücken der Taste herausziehen. Dazu evtl. oben und unten etwas Klebeband (Tesa) auf die Akkuflächen kleben - soweit es der Platz zulässt - und zu einer Zuglasche verbinden. Anschließend die Folie herausziehen.

Gibt's keine gewaltfreie Lösung, dann ab zur Reparatur.

Den Akku behandeln wie wenn du ihn normal entnehmen willst also erstmal drücken, (dann sollte er dir entgegenkommen nehme ich an?) dann würde ich versuchen den Akku mit irgendwas zu packen. Pinzette wenn er schmal genug ist ? und ihn rausziehen.

Alternaitv irgendwas flaches stabiles Messer oder sowas.

nightlovell17
Fragesteller

der Akku kommt eben nicht raus wenn ich drücke, da halt die klebrige Folie den im Schacht festhält. trotzdem danke

zonkie  05.12.2018, 15:33

Das drücken sollst du nur machen um die mechanik dahinter auszulösen und nichts kaputt zu machen wenn du dran ziehst. Anschließend den Akku rausziehen mit irgendeinem Hilfsmittel

https://images.medianord.de/erez3/cache/Bilder%5FY5LX5G%5Ftif15c0c129437000000ffffff1c212c0323e805501axFffffff.jpg

so in etwa stell ich mir den aufbau grade vor .. also nur ganz grob ^^

nightlovell17
Fragesteller
@zonkie

es ist nicht so wie auf dem Bild, der Akku steckt halt durch diese klebrige Folie fest und man kann nichts anfassen um den herauszuziehen, und für eine Pinzette ist er zu breit

ich würde mit sekundenkleber etwas unten an den akku dran kleben, womit du ihn gegen den widerstand der folie herausziehen kannst. das musst du zwar später wieder abschneiden, aber immernoch besser, als das gehäuse der kamera zu vermurksen.

lg, Anna

Ne Nadel oder Messerspitze sollte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
nightlovell17
Fragesteller

danke erstmal, aber wie meinst du das? wo sollte ich da mit einer Messerspitze zum Beispiel "rumfummeln"?

ThadMiller  05.12.2018, 15:38
@nightlovell17

Z.B oben flach durch die Folie stecken und anheben oder seitlich "anpieksen". Ist doch alles nur Physik.

nightlovell17
Fragesteller
@ThadMiller

naja ein Messer passt nicht rein und es ist generell sehr eng irgendwie, hab alles schon ausprobiert