Wie funktioniert dieses Panzerglas genau?

2 Antworten

das ist absolut überflüssig und verschlechtert die Kameraqualität, das Panzerglas bekommt eher Kratzer als das Glas der Linse

es gibt unterschiedliche Produkte, du solltest einen Link zum Produkt geben

emyness
Fragesteller

Bei denen die ich bisher gesehen hab, soll’s nicht so sein. Ich kann mir das auch schlecht vorstellen. Schliesslich haben die für's Display auch keinen negativen Einfluss darauf. Und ich hab halt Angst oder befürchte, dass sich die Linse etwas zerkratzen (auch Mikrokratzer) könnte, wenn ich es mal ohne Hülle oder mit einer Hülle die niedriger als der Kamerabuckel ist, auf meinen Mac lege.

ioesh  16.01.2022, 00:17
@emyness

das kann man nicht vergleichen, wenn du eine durchsichtige Folie über etwas (ebenes) spannst stört sie sich auch weniger als wenn du sie vor deine Augen und den Gegenstand hälst

die Folie/das Panzerglas verschmiert eher, ist nicht so klar und bekommt eher Kartzer als das Glas der Linse

emyness
Fragesteller
@ioesh

Wie kann das sein? Das Panzerglas fürs Display bekommt gar keine Kratzer (hab’s mal mit der alten von meinem XR getestet).

ioesh  16.01.2022, 00:20
@emyness

die Umrandung steht leicht/ausreichend vor

ioesh  16.01.2022, 00:21
@emyness

das Glas der Kamera ist trotzdem härter als Panzergläser

das schreibe ich jetzt nicht nochmal

emyness
Fragesteller
@ioesh

Hatte bei meinem alten XR halt mal eine Hülle, welche bei der Kamera nicht mindestens gleich hoch war. Dadurch hat es einige (kleine?) Kratzer auf der Linse gegeben.

emyness
Fragesteller
@ioesh

Was hat das denn für eine Härte, wenn ein Panzerglas (von Panzerglas) eine Härte von H9 hat?

ioesh  16.01.2022, 00:35
@emyness

nur Panzergläser aus Sapphir haben wirklich eine Härte von H9 - gleich wie die Gläser

emyness
Fragesteller
@ioesh

Also wie die der Kameralinse.

Dies ist ganz unterschiedlich…

Es gibt Produkte da bekommst du nur so runde kleine Plättchen die direkt über die Kameras geklebt werden und dann gibt es größere fast schon Aufsätze für das gesamte „Kameraquadrat“

Bei den meisten Fällen verschlechtert sich jedoch die Kameraqualität.

Ebenfalls besitzen die Kameras bereits so gute Gläser, dass ein Schutz überflüssig ist. Das Glas der Kameras ist nämlich kratzresistenter als das normale Display.

Beste Grüße,

Gordon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 8 Jahren intensiv mit Apple
emyness
Fragesteller

Ich befürchte halt trotzdem, dass sich die Linse zerkratzen (auch Mikrokratzer) könnte, wenn ich es mal ohne Hülle oder mit einer die niedriger als der Kamerabuckel ist, auf meinen Mac lege.

HabNeFrage470  16.01.2022, 00:31
@emyness

Meiner Meinung nach brauchst du dir da echt keine Gedanken machen, aber wenn es dich beruhigt einen Schutz für die Kamera zu haben kannst du ja ein gutes Produkt auf z.B. Youtube suchen (also eines was getestet und empfohlen wurde) und das mal ausprobieren :)