Wie kann ich einem Kind in meiner Nachbarschaft helfen?

2 Antworten

Hallo!

Solche Eltern sind sehr gute Schauspieler. Das Jugendamt zu informieren, würde das Gegenteil von dem, was du dir erhoffst, bewirken.

Bemüh dich, ein gutes Verhältnis zu dem Kind aufzubauen.

"Jedes Kind braucht nur einen Menschen, der es bedingungslos liebt, achtet und wertschätzt."

Ich hatte so eine Tante. Auch wenn ich nur wenig Kontakt mit ihr hatte, wusste ich doch, dass ich mich auf Tante H. verlasssen konnte.

Schwierig, aber die schlimmeren Dinge passieren dadurch, dass zu viele zu lange weg sehen.

Du solltest aber klären ob es um dein Trauma geht oder das mögliche des Kindes. Oft sind Menschen, die ähnliches erlebt haben, nicht die beste Hilfe/Helfer.

Es spricht nichts dagegen, den professionellen Rat des Jugendamts zu suchen.
Das würde ich auf jeden Fall tun, es ist wichtig, dass du etwas tust. Dass du darüber sprichst. Ob eskaliert wird oder nicht entscheidest dann nicht du (die Polizei zu rufen wäre eine dramatischere Eskalation, auch für das Kind)

Du kannst zwar freundlich zum Kind sein, man wird dir aber nicht erlauben eine Beziehung aufzubauen, das halte ich für illusorisch. Dass du dem Kind direkt helfen kannst , wage ich zu bezweifeln.