das Jugendamt fordert Mutter Kind Einrichtung sonst kommen die Kinder in Pflegschaft Kennt jemand die juristische Lage welche Rechte man als Mutter hat?

2 Antworten

Du hast schon ziemlich lange mit dem Jugendamt zu tun und Mutter-Kind-Heim und Pflegschaft waren schon letztes Jahr Thema. Mit dem Mutter-Kind-Heim bietet das Jugendamt dir Hilfe an.
Warum sie meinen dass du mehr Hilfe benötigst wissen wir nicht, aber du hattest schon eine Familienhilfe, daher werden sie wohl überzeugt sein dass diese Hilfe nicht ausreichend ist. Du hast im Prinzip nicht viele Möglichkeiten, rechtlich gesehen, da sie ja auch sehr lange an eurem Fall arbeiten und es erstmal mit einer Familienhilfe versucht haben.
Natürlich kannst du dich weigern, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werden deine Kinder dann in Obhut genommen und dann reicht es nicht zu sagen "ok, dann gehe ich jetzt ins Mutter-Kind-Heim". Je nach Alter der Kinder bauen sie schnell Bindungen zu der Pflegefamilie auf, oft werden die Kinder getrennt, weil es nicht anders geht.
Nimm die Hilfe des Jugendamtes an und arbeite mit ihnen zusammen und nicht gegen sie. Die wollen nur dass es deinen Kindern gut geht und das sollte ja auch dein Ziel sein.
Wenn du dich weigerst kann es auch sehr schnell gehen, du sagst nein zum MKH und zwei Tage später werden die Kinder in Obhut genommen. Erspare das deinen Kindern und dir und arbeite ab sofort mit dem JA zusammen und geh ins MKH.
Alles Gute für euch!

War dein Aufenthalt in der Psychiatrie nicht erfolgreich? Wo waren deine Kinder in dieser Zeit?

Du hast ja bereits länger mit dem Jugendamt zu tun. Wenn man dir nun nahelegt, daß du in eine Mutter-Kind-Einrichtung gehen sollst, würde ich das an deiner Stelle tun. Du riskierst sonst wirklich, daß die Kinder in eine Pflegefamilie kommen.

Oft kann man die Kinder nicht zusammen unterbringen, so werden sie getrennt. Wenn sie sich dann in der neuen Familie gut entwickeln und Bindungen aufbauen, wird es für dich immer schwerer werden, die Kinder wieder zu bekommen.

Also arbeite lieber mit dem Jugendamt zusammen. Zwingen kann man dich nicht, in diese Einrichtung zu gehen, aber dann riskierst du eben deine Kinder.