probleme in der mutter-kind-einrichtung ,was tun?

5 Antworten

Hallo, ich kenne mich damit ein bisschen aus, da ich in meiner Schwangerschaft 2011 freiwillig mir Hilfe gesucht habe und ich jetzt schon seit fast 2 jahren in so einer Einrichtung lebe und selber hier raus will, da ich mein Freund nur 2 mal in Monat sehen darf. Em ersten, ist sie Freiwillig in diesen Mutter Kind Heim oder nicht? Weil ich kämpfe seit 7 Monaten um hier raus zukommden und das Jugendamt hält mich trotz erreichte Ziele hier immer noch fest, also muss es nicht mal ein Grund dafür geben, das man nicht ausziehen darf, denn es geht den Einrichtungen nur ums Geld, die bekommen für eine Mutter und ein Kind schon 8400 euro monatlich. Also deine Freundin kann mal zum Familienzentrum gehen und sich dort beraten zulassen und wenn das nicht hilft bleibt nur noch der Anwalt

"deine freundin" scheint nicht in der lage zu sein für die kinder zu sorgen... da ist es mehr als erforderlich sie in die schranken zu weisen und ihr beizubringen was ihre pflichten sind! der vater hat natürlich die a-karte gezogen, das ist misst... aber "deine freundin" sollte sich mal ganz fleißig an die "spielregeln" halten sonst ist man mal ganz schnell die kinder los und dann wird erst richtig gejault!

das Jugendamt darf und kann keinen zwingen in eine Einrichtung zu gehen es kann nur ratschläge geben. Kinder werden den Eltern im Grunde nicht gerne weg genommen da es auch ein Kostenfaktor ist für die Unterbringung. Solange keine KIndsgefährdung besteht kann die Mutter jederzeit mit den Kindern abbrechen.Was sie sich gefallen lässt ist ihr überlassen da es ja keinen gerichtlichen beschluss gibt und sie freiwillig da ist

das jugendamt hat keine möglichkeit, den aufenthaltsort der eltern zu bestimmen. d.h. die mutter kann jederzeit aus der einrichtung raus. das jugendamt darf auch nicht kinder ohne grund aus ihrer familie nehmen. es muss zuerst unterstützen z.b. durch aufsuchende massnahmen, bevor die kinder aus der familie genommen werden. wie du sagst, das ist grausam gegen die kinder. und auch die eltern haben ein recht auf ihre kinder.

eigentlich sollte es kein grund sein, die kinder aus der familie zu holen, wenn die frau mit ihren kindern zurück zum mann geht und gleichzeitig andere hilfen des jugendamts annimmt.

hat denn das jugendamt einen gerichtsbeschluss, dass die kinder in der einrichtung sein müssen?

wenn ihr mit dem jugendamt selbst nicht reden könnt, dann holt euch einen anwalt.

Lissy832  09.02.2011, 07:20

es wird schon einen grund haben warum die "kindsmutter" in diesem fall gleich direkt ins mutter-kind-heim sollte.... sonst wäre eine familienhilfe regelmäßig nach hause gekommen! wenn sie sich nicht an die regeln hält dann ist sie aber mal ganz sicherlich die kinder los und das ist auch vollkommen richtig so! leute die nicht in der lage sind für kinder zu sorgen, geschweige denn sie zu erziehen (die kindsmutter hier scheint noch nicht mal den haushalt wuppen zu können), da haben kinder nichts zu suchen und da muss gehalndelt werden... wenn man es natürlich nicht einsieht das mans nicht gebacken bekommt hat man schon verloren!!! und dann gilt in meinen augen PGH!!!

Schokolinda  09.02.2011, 10:39
@Lissy832

es ist ziemlich naiv davon auszugehen, dass "alles schon seinen grund hat". wenn an der kasse die ware plötzlich mehr kostet, zahlen die meisten nicht einfach stillschweigend. und genauso sollte niemand stillschweigend seine familie auseinanderreissen lassen, nur weil irgendjemand meint, es gäbe einen grund. besonders du wirst nicht beurteilen können, ob es berechtigte gründe gibt, da du an der sache nicht beteiligt bist. und deswegen lasse ich mich nicht von dir davon abhalten, den leuten zu raten, sich mit dem amt auseinanderzusetzen.

ein ganz normaler grund für einen aufenthalt im mutter-kind-heim kann eine ganz stinknormale kur sein, die sehr viele leute machen. die wird man wohl abbrechen dürfen, wenn sie einem nicht gefällt.

und selbst wenn die frau ihren haushalt nicht "wuppen" kann, hat sie und ihre familie es nicht verdient, dass der großteil der familie quasi ins gefängnis gesteckt wird. vielleicht merkst du irgendwann selber mal, dass du den "haushalt nicht mehr wuppen" kannst - das geht im laufe des lebens vielen leuten einmal so. normal und gerechtfertigt ist es nicht, dass einem dann gleich die kinder weggenommen werden oder man in seiner bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. hier gibt es andere hilfen, die auch dem kindswohl besser dienen. denn kinder vertragen viel besser einen nicht so gut geführten haushalt als eine trennung von wichtigen bezugspersonen wie dem vater.

Lissy832  09.02.2011, 19:52
@Schokolinda

weißt du was naiv ist???? immer zu labern und alles schön zu reden und zu warten bis wieder einem kind etwas passiert ist... egal wie schlecht "eine mutter" sein kann, die kinder lieben diese immer.... das heißt noch lange nicht, das (weil die kinder die "mutter" lieben) sie dort deshalb gleich besser aufgehoben sind... sie müssen in eine familie wo man für sie sorgen kann...!!! traurig traurig! wiedermal das beste beispiel für den spruch : es muss erst was passieren, damit einige "menschen" aufwachen und mitschneiden dass es mal wieder eine ach so tolle "fähige" mutter verbockt hat... sollten kinder nach den dreckigen aktionen weiterleben dürfen, sind die mit sicherheit mehr bestraft für ihr leben, als wenn sie von einer unfähigen mutter weggenommen werden!

Schokolinda  10.02.2011, 09:51
@Lissy832

und die gegenteilige haltung einzunehmen ist nicht naiv? wenns nach dir ginge, wäre jedes 2. kind im heim. du kannst genauso wenig beurteilen wie ich, wo diese kinder besser aufgehoben wären. nur du gibst den absolut schlechtesten rat sich ins "schichsal" zu fügen, weil das schon so richtig wäre. ich dagegen gebe den rat, die sache mit dem amt zu klären. übrigens bin ich mir sicher, dass du selber keinerlei schweigende einsicht zeigen würdest, wenn dir jemand deine kinder wegholen würde.

Lissy832  10.02.2011, 14:02
@Schokolinda

ich bin sehr jung mutti geworden und weiß sehr wohl wie es ist, sich einzugestehen dass man hilfe braucht...! alles nicht das thema... aber bevor man seine kinder verliert aufgrund eines dummen nicht einsehens, sollte man wohl mal die backen zusammen kneifen können (wenn man reif genug dazu ist)!!

Schokolinda  10.02.2011, 14:28
@Lissy832

ob die frau irgendwas nicht einsieht oder "die backen nicht zusammenkneifen" kann, weisst du doch gar nicht. reife und verantwortungsbewusstsein garantieren nicht, dass man jede verpflichtung schafft. mit wollen hat das nicht immer was zu tun.

Warum hat man deine Freundin in so eine Einrichtung gesteckt? So wie ich das lese, hat sie den Haushalt vernachlässigt genauso die Kindererziehung... oder? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich dachte eine Mutter-Kind-Einrichtung ist immer freiwillig, sprich von der Mutter gewollt??