Wie ruft man beim jugendamt an?

4 Antworten

m besten du begüßt und sagst erstmal deinen Namen am besten sagst du dann was los ist Aber wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch bei den anrufen 116 111 oder 0800 - 111 0 333 das ist die Nummer gegen Kummer die ist absolut anonym und kaotemlos oder du sagst deinen Lehrern Bescheid meistens kennen die sich mit so was aus lg larissa

Woher ich das weiß:Recherche

Genau. Vermutlich rufst du erstmal im Sekretariat an. Sag deinen Namen, dein Alter (Minderjährige bekommen bei uns sehr schnell einen Termin) und dein Anliegen in zwei, drei Sätzen. Vermutlich wirst du dann nach Wohnort oder Straße gefragt und bekommst dann die Nummer von deiner zuständigen Sachbearbeiterin bzw die Zusicherung, dass dich sehr zeitnah jemand zurückruft.

Es gibt auch immer wieder Jugendliche, die stehen plötzlich unangekündigt vor der Tür und wollen in Obhut genommen werden. Uns ist das mit Vorankündigung - und wenn es nur zwei Stunden sind - natürlich viel lieber. Und freitag nachmittag um 14.55 Uhr ist ein wirklich doofer Zeitpunkt, sich in Obhut nehmen zu lassen. Lieber früher zu üblichen Bürozeiten.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich an Vertrauenslehrerin oder Schulsozialarbeiter zu wenden. Wenn diese beim Jugendamt anrufen, dann ist es bei uns üblich, dass wir in die Schule zu dem Jugendlichen fahren und das Gespräch dort führen - natürlich alles erstmal ohne Eltern.

Wenn du dich dann entscheidest, vorläufig in Obhut genommen werden zu wollen, müssen natürlich deine Eltern informiert werden. Und nach der Inobhutnahme wird gemeinsam mit dir und deinen Eltern an einer Perspektive gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, du rufst da an und sagst wieso du da anrufst.

"Hallo, ich bin (hier deinen Namen) und ich rufe an weil es zu Hause Probleme gibt (hier Probleme nennen) Kann ich bei Ihnen einen Termin bekommen? Ich brauche dringend Hilfe"

Danach wird sich alles weitere klären und mit dir besprochen werden

Es läuft normalerweise so ab: Du oder jemand anders meldet sich beim Jugendamt. Dann kommt jemand vorbei, schaut sie das an, fragt, ob es wirklich so ist, wie berichtet und schreibt dann in die Akten sowas wie "keine Hinweise auf Kindeswohlgefährdung gefunden".

Dann stehst Du wieder allein da und hast vermutlich jede Menge Ärger mit Deinen Eltern an der Backe.

Du solltest Dich daher auf keinen Fall direkt ans Jugendamt wenden, sondern unbedingt vorher an eine Jugendberatungsstelle. Wenn Du da jemanden hast, der Dich unterstützt, dann kannst Du mit ihm zusammen zum Jugendamt gehen.

Es muss ein Erwachsener sich kümmern, der weiß, wie es läuft im JA. Um ihnen auf die Finger zu schauen und Druck zu machen, damit sie Dich nicht einfach abwimmeln können.

SkR1997  30.01.2024, 23:30

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen mit dem Jugendamt machen musstest.

Neugierig1971  31.01.2024, 15:10
@SkR1997

Die habe nicht nicht nur einmal gemacht und nicht nur privat, sondern auch beruflich. Und ich habe es von anderen auch so mitbekommen. Das war keine Ausnahme, sondern ist leider die Regel.
Aber dankeschön.