Wie ist die Lage wenn die Mutter in 10 tägiger Alkoholentgiftung ist, und die Kinder in Obhut des Jugendamts? Kommen die Kinder danach zurück zur Mutter?

2 Antworten

Das kommt auf den Einzelfall an.

Es gibt die Möglichkeit, dass die Kinder über §20 SGB VIII untergebracht werden, weil die Mutter krankheitsbedingt geplant ausfällt. Einen Teil der Kosten übernimmt die Krankenkasse. Wenn dies vorher gut kommuniziert ist und hinterher ein gutes Schutzkonzept (z.B. Kindergartenbesuch+Familienhilfe) steht, dann können die Kinder zeitnah zurück in den mütterlichen Haushalt.

Wenn die Mutter ungeplant zur Entgiftung geht, die Kinder von einem Tag auf den nächsten in Obhut genommen werden müssen und es hinterher kein Schutzkonzept für die Kinder gibt, dann müssen die Kinder evtl noch länger im Heim bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
leinaD1906
Fragesteller

Die Mutter hatte im Vorfeld schon Familienhilfe. Und hat die Familienhelferin auch über die Lage informiert. Die hat meines Wissens auch die Unterbringung der Kinder gemanagt. Wie sieht dann die Lage aus?

SkR1997  03.07.2023, 18:36
@leinaD1906

Es wird der Einzelfall angeschaut. Ab wann ist die Mutter wieder in der Lage, sich gut zu kümmern? Vielleicht braucht sie nach der Klinik erstmal ein oder zwei Tage zum ankommen, an denen sie die Kinder nur besucht? Und dann ist Wochenanfang und die Kinder sind tagsüber im Kindergarten versorgt und die Mutter macht parallel Therapie. Umgekehrt könnte aber auch die Stabilisierung der Mutter länger dauern.

wenn deine Mutter den Entzug geschafft hat und sie auch frei von Alkohol bleibt, warum nicht

Dichterseele  26.09.2023, 11:01

Wenn jemand den körperlichen Entzug hinter sich hat, ist er noch lange nicht seelisch stabil.