Jugendamt informieren um Kind zu helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich sehr gut rechtlich beraten lassen, inwieweit es sinnvoll ist ein funktionierendes Umgangsmodell aufzugeben für einen Wunsch eines Modells, auf das es keinen Rechtsanspruch gibt. Ein Wechselmodell kann nur dann kindeswohldienlich funktionieren, wenn eine halbwegs vernünftige Kommunikation zwischen den Elternteilen möglich ist.

Ich würde davon abraten, unüberlegt das Jugendamt einzuschalten wegen einer möglichen Kindeswohlgefährdung. Eltern, die sich gegenseitig Gefährdungen vorwerfen sind in der Regel nicht in der Lage, ein Wechselmodell zu leben,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn ich deine Frage richtig verstehe ist deine Idee, das Jugendamt darüber zu informieren, dass das Kind von der Mutter psychisch unter Druckgesetzt und Terrorisiert wird.

An und für sich eine durchaus vernünftige Überlegung, da ja die Jugendämter genau für so etwas da sind, jedoch ist das trotzdem ein sehr heißes Eisen, dass du da anfassen willst, weil es eben doch sehr schnell zum Boomerang werden kann wenn das Jugendamt "nichts findet" (weil die Mutter es geschafft hat gut genug zu schauspielern und die Tochter sich nicht getraut hat die Wahrheit zu sagen) und das arme Kind dann noch schlimmer unter Druck gesetzt und psychisch terrorisiert wird. Das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen.

Das muss dein Partner mit seiner Ex-Frau klären. Wenn du dich hier, auch gut gemeint, einmischst, verschlimmerst du die Situation noch weiter.

Justmeandmykid
Fragesteller

Die Kommunikation mit der Ex ist sehr schwierig

ich würde Ruhe geben, wenn die Mutter sich weigert

Dem Kind zu Liebe

Damit es psychisch nicht so belastet wird