Wie kann ich diesen Fließen-Schlitz ausfüllen?

4 Antworten

Speziell für diesen Fall gibt es ein Fugen-Füll-Profil. Das ist ein Material, das man einfach erstmal in die Ritze reinstopft und es wird dann mit Silikon/Acryl überdeckt (sieht man nicht mehr). Das ist extra gemacht, um nicht so extrem viel Silikon zu verschwenden - außerdem dürfte die Ritze dann schneller durchtrocknen.

Gibts in Baumärkten oder so. Sind Packs mit Rollen von einigen Metern, bitte mal schauen.

Killerbiene451
Fragesteller

Aha, es ist doch immer wieder verdutzlich was es alles gibt. Wer's weiß ist klar im Vorteil. Dafür könnte ich ja auch Schaumstoff verwenden. Genau, das Durchtrocknen ist das Thema bei so einem großen Schlitz. Mal schauen was das Bauhaus sagt. Danke jedenfalls für die Anregung.

Mache doch so eine Leiste davor, kann man auch super ankleben. Du brauchst nur eine kleine Säge und eine Vorrichtung zum sägen der 45Grad Winkel in der Ecke.

Sockelleiste Cubu flex life XL Weiß 18 mm x 80 mm Länge 2500 mm

gibt's bei Obi

Und so einen Kleber

fischer 320 KILO KLEBER 200 ml, Montagekleber in Weiß, super starker Klebstoff, stabiler Halt für fast alle Materialien, praktische Kartusche, Verwendung ohne Werkzeug https://amzn.eu/d/g88IXMV

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Überlegung mit einer Leiste. Kleber habe ich noch, morgen schaue ich mal beim Bauhaus was es dort gibt an Leisten. Vielleicht gibt es ja auch eine Kunststoffleiste zum Reinschieben.

Eine Silikonfuge muß so oder in die Ecke! Mit Silikonspritze und vernünftigem Silikon( kostet natürlich mehr) und etwas Übung dürfte das kein Problem sein.

Killerbiene451
Fragesteller

Au weh au weh, das "dürfte das kein Problem sein" treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Seltsam, ich trau mir wirklich viel zu aber eine schöne Silikonfuge ist ein spezielles Thema. Und eine schlecht gemachte ist ein Graus, den Anblick halte ich nicht aus woe vieles Andere auch.

Das mit dem "kostet natürlich mehr" nehm ich mir jedenfalls zu Herzen, danke dafür..

also ich seh da eine Schlitz mit fast 1,5cm!

schönste Lösung wäre wohl, die unterste Reihe Wandfliesen (die halben) rauszunehmen udn einen Sockel zu machen (zB eine Reieh der Grauen, aufgestellt)

Silikon in der Breite schaut scheiße aus udn muss sicher alle 1-2 Jahre erneuert werden

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, ich habe es von oben fotografiert, es sind wirklich nur 9 mm. Fugenweiß wird da wohl erst recht nicht heben. Und leider sind die gekürzten Wandfließen gleich hoch wie die grauen Bodenfließen, da würde sich der Abstand also nicht verkleinern. Ah, ich könnte die unterste Reiohe Wandfließen gegen höhere austauschen.

Killerbiene451
Fragesteller
@Killerbiene451

Aber die kleben wie Hölle an dem Rahmen vom WC-Vorbauelement und ich habe Angst den Rahmen/die Rigipsplatte beim Entfernen der untersten Fließenreihe zu beschädigen.