Gäste-WC Fliesen - welche Profile benötige ich?

4 Antworten

Ein Abschlussprofil brauchst Du eigentlich nur am Fußboden an der Tür zum Badezimmer, also quasi für den Übergang zum nächsten Raum.

Die Eckprofile brauchst Du eigentlich nur oberhalb des WCs entlang der Kante am Vorwandelement. Ein weiteres brauchst Du dann nur für die vorstehende Ecke am Schornstein.

Ob man nun ein Eckprofil oberhalb der Wandfliesen braucht, ist Geschmackssache.

Dieser Ratgeber erläutert Wissenswertes rund um Verwendungszweck und Materialeigenschaften von Fliesenschienen.

Eine umfangreiche Orientierungshilfe mit Erklärungen und Anleitungen in Bild & Schrift findest du hier:

https://www.obi.de/magazin/bad/fliesen-kantenschutz

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An der Oberkante macht man ein Abschlussprofil, welches Material und welche Form, da hast du die Qual der Wahl. Nur die Außenkante am Kamin benötigt ein Eckprofil.

csidi
Fragesteller

danke dir

Profile?

Ich würde fliesen bis zum Schornsteinschacht und die Wandecken, Duschecken, Kaminecke würde ich mit Acryl versiegeln.

Das Bad würde ich übrigens deckenhoch fliesen. 1,20 m hoch war in den 60ern.

csidi
Fragesteller

Es ist nur ein kleines Gäste-WC und ich habe 60x60 fliesen. Der Raum ist sehr klein, 3m² da sieht es bisschen blöd aus bis zur Decke zu fliesen. Ich wollte 1,20 hoch und dann wie in allen anderen Räumen mit Feinspachtel die restliche Fläche verspachteln.

ChristianLE  17.05.2023, 09:27

So unterschiedlich können die Ansichten sein ;-) Ich würde nur das Vorwandelement am WC und die Wand am Waschtisch fliesen. Den Rest würde ich nur spachteln und am Bodenbereich nur mit einem gefliesten Wischsockel versehen.