Wie kann ich die Vererbung prozentual berechnen?

3 Antworten

Die Aufgabe hat mit dem Stammbaum darüber nichts zu tun. Mukoviszidose wird autosomal vererbt (wenn sich die Aufgabe doch auf den Stammbaum beziehen sollte, ist deine Stammbaumanalyse falsch).

Um die Aufgabe zu lösen, brauchst du keinen Stammbaum zu erstellen und keine komplizierte Rechnung aufzustellen. Alles, was du tun musst, ist ein Kreuzungsschema oder ein Punnett-Quadrat (Kreuzungsquadrat) zu erstellen. Die Genotypen der Eltern hast du in der Aufgabenstellung gegeben. Davon leitest du die möglichen Gameten ab und trägst sie in die Tabelle ein. Anschließend kombinierst du die Gameten, bestimmst die Genotypen und die Phänotypen und zählst diese aus. Bedenke, dass du beim Bestimmen der Wahrscheinlichkeit nur von den gesunden Kindern ausgehen sollst, nicht von der Gesamtwahrscheinlicgkeit aller Kinder!

Rezessive Allele werden mit Klein-, dominante mit Großbuchstaben gekennzeichnet, das ist richtig. Xx bzw xY ist falsch, weil Mukoviszidose wie gesagt autosomal-rezessiv vererbt wird. Für einen x-chromosomal rezessiven Erbgang wäre die Aufstellung korrekt. In diesem Fall wäre der Vater (der ja nur ein X-Chromosom hat) aber selbst krank. Daran kannst du einen x-chromosomal-rezessiven Erbgang in einem Stammbaum auch sicher von einem autosomal-rezessiven unterscheiden: wenn eine Tochter erkrankt ist, muss ihr Vater immer auch erkrankt sein. S9hne erkranken nur, wenn die Mutter ebenfalls erkrankt oder Trägerin des rezessiven Allels ist. Wenn der Vater gesund, eine Tochter aber erkrankt ist, kann es kein x-chromosomal-rezessiver Erbgang sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Mit einem Kreuzungsschema kann man dies einfach feststellen, da in diesem alle Möglichkeiten dargestellt werden. Die Ergebnisse sind die Folgenden:

A - Allel für keine Erkrankung

a - Allel für Mukoviszidose

Vater : Aa

Mutter : Aa

Kind:

AA

Aa

aa

Man sieht bei 3/4 (75%) ist mindestens ein Mukoviszidose Allel vorhanden. Eine Ausprägung zeigt es durch die Rezessivität nur bei aa also bei 1/4 (25%)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PFromage  24.06.2023, 11:32

Hier 66%

Von gesunden! Kindern sind 2/3 Träger des Allels also 66%