Wie kann ich den Widerstand in dieser Parallelschaltung berechnen?

3 Antworten

Wenn die vollen 5 A durch die neue Schaltung fließen, sollen die vollen 100 mA durch den Innenwiderstand fließen. Die restlichen 5 A - 100 mA = 5 A - 0,100 A = 4,9 A fließen dann durch den externen Widerstand.

In einer Parallelschaltung verteilt sich die Stromstärke so, dass das Verhältnis der einzelnen Stromstärken umgekehrt zum Verhältnis der einzelnen Widerstände ist. Dementsprechend erhält man...

Starthilfe.

Du kennst den Messbereich und den innenwiderstand des Messgerät. Sa fängt man an. Berechne die Spannung, die bei vollausschlag anliegt..

Immer dort anfragen wo 2 Dinge von U, I oder R bekannt sind.

In einer Parallelschaltung verhalten sich die Ströme umgekehrt wie die Widerstände.

x/2 Ohm = 0,1/4,9

Nobbe54  10.08.2023, 17:52

So geht es auch...

willi55  17.08.2023, 17:06

Das ist als Pi*Daumen/Regel brauchbar, aber nicht hilfreich! Einheiten???

Wechselfreund  17.08.2023, 17:36
@willi55

Die Einheit Ohm steht links, rechts ist sie gekürzt, so dass man beim Auflösen nach x die passende Einheit bekommt.

Was gefällt dir nicht. Die Antwort von mihisu auch nicht?

willi55  21.08.2023, 20:17
@Wechselfreund

Das geht nicht. Du kannst nicht links x Ohm haben und rechts nichts. Da kommt nichts dazu... In einem Test gibt es dafür keine Punkte. Es fehlt zudem die Formel, die du verwendest.

Wechselfreund  21.08.2023, 21:20
@willi55

x/2 Ohm = 0,1/4,9 | *2 Ohm

Das Ohm steht dann auf der rechten Seite x = 2/49 Ohm

Das passt alles.

In einem Test gibt es dafür keine Punkte.

In den Klausuren, die ich jahrzehntelang korrigiert habe gab es dafür natürlich Punkte...

willi55  21.08.2023, 21:38
@Wechselfreund

In deiner Schreibweise ist nicht klar, ob es (x/2) Ohm oder x/(2 Ohm) sind. Also Vorsicht. Auf Papier kann es anders aussehen und klarer sein. Eine Formel wäre aber trotzdem zwingend. Wie du es bewertet hast ist natürlich OK, auch wenn es andere anders machen würden. Das ist sicher auch vom Umfeld abhängig.

Wechselfreund  21.08.2023, 21:55
@willi55

Bzgl der Schreibweise gebe ich dir recht: "Großen Bruchstrich" kann man hier nicht setzen.

In einer Parallelschaltung verhalten sich die Ströme umgekehrt wie die Widerstände.

Da steckt doch die Formel drin?