Berechnen Sie den Gesamtwiderstand der fünf Widerstände und die Ströme, die durch die Widerstände fließen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrik, Elektro)

Gern.

  • Welche Teilschaltungen siehst du?
  • Berechne die Teilschaltungen
  • Mache dann weiter in den Vereinfachungen
  • Mit dem Gesamtwiderstand hast du endlich auch den Gesamtstrom.
  • Welcher Strom fließt durch R5 ?
  • Jetzt geht es "rückwärts": Welche Spannung fällt an R5, welche an R1 ab?
  • Welcher Strom fließt durch R1?
  • Welcher Strom fließt durch R4?
  • Welcher Strom fließt durch R2, welcher durch R3 ?

Viel Erfolg.

Fasse die Widerstände gemäß den Rechenregeln für Parallel- und Reihenwiderstände nach der eingezeichneten Reihenfolge zusammen.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektro)
Tino987
Fragesteller

Ich hab es versucht und ich komme leider nicht auf die Werte von der Musterlösung, die besagt: Rgesamt = 6 Ohm, Iges = I5 = 2A, U5=9V, I1 =1A, I2 = 0,4A, I3 = 0,6A, I4=1A

Witzigerweise auf I1 und I3 komme ich, aber die 0,4A bei I2 verwirren mich

AMG38  28.02.2024, 21:09
@Tino987

Wenn I4 = 1A und I3 = 0,6A, dann kann für I2 ja nur noch 0,4A übrig bleiben. Was genau verwirrt dich denn? (habe nicht nachgerechnet)