Wie kann ich das Internet im meinem Zimmer verstärken?

3 Antworten

Am besten wäre in dem Fall ein weiterer Access Point per LAN in dein Zimmer, wenn das mit dem Repeater nicht funktioniert.

Idealerweise sollte der weitere Access Point vom selben Hersteller und in der gleichen Modellreihe wie der verwendete WLAN-Router sein. Ein anderer sollte aber auch funktionieren.

Zuerst solltest du in eurem jetzigen Router kontrollieren, ob die maximale Sendeleistung bei 100% liegt. Bei den Fritzboxen kann man das z.B. ändern (für 1-Zimmer-Whg o.Ä.), aber das kann natürlich auch der Grund sein. Dafr musst du dich ins Webinterface einloggen, meistens zu finden, wenn man in den Browser die Adressen 192.168.178.1 oder 192.168.0.1 eingibt.

Einen zweiten Router per LAN-Kabel anschließen geht immer, aber wenn du keinen zu liegen hast, ist eine Repeater billiger. Manche kann man auch mit LAN anschließen, soweit ich weiß (ohne Garantie!).

Mitunter kann man da auch selbst eine Antenne basteln. Dafür musst du aber wissen, in welchem Frequenzband euer Router funkt, UND ihr braucht einen Router mit langen Antennen (nicht diese "Finnen" bei den neueren Fritzboxen).

Hier mal eine Anleitung für die Selbstbauantenne fürs 2.4GHz-Band: http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Die musst du dann in Richtung deines Gerätes ausrichten, dann verstärkt sie das Signal merkbar (selbst ausprobiert^^).

Möglicherweise ist aber auch etwas auf der Luftlinie zwischen deinem Zimmer und dem Router, sowas wie dicke Wände, Stromleitungen, oder eine Mikrowelle? Dann kann man nicht garantieren, ob die Eigenbauantenne etwas bringt. Du müsstest dich dann mit dem LAN-Kabel arrangieren.