LAN Direkt über Telefonbuchse (Router wo anders im Haus)?

11 Antworten

Moin,

du kannst maximal ein neues Kabel dort nachziehen (lassen).

Ansonsten empfehle ich auch eher DLAN. DLAN geht über den Stromkreislauf des Hauses - zu bedenken ist aber, dass es am Stromkasten zu Problemen kommen kann, je nachdem, wie die Phasen des Hauses aufgebaut sind.

Im "schlimmsten" Fall benötigt ihr einen Phasenkoppler.

Ebenfalls ist DLAN wie WLAN heutzutage auch (noch) Halbduplex. Es wird also nur 50% der Datenübertragungsrate genutzt. Auch wird das DLAN langsamer, je mehr Adapter zu im Haus hast.

Die Installation ist einfach; DLAN Stecker 1 in der nähe vom Router verbinden (am besten direkt an einer Steckdose und nicht an einem Mehrfachstecker), diesen mit Ethernet mit dem Router verbinden. Dann einen zweiten Adapter am Zielort platzieren (auch hier wieder am besten nicht an einem Mehrfachstecker).

Einige DLAN Adapter bieten dann auch WLAN, was es sehr praktisch macht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hallo,

hier hast du die Lösung: DLAN!

Wenn es was wertiges sein soll:

devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline (bis zu 1200 Mbit/s WLAN ac, 2,4 und 5 GHz gleichzeitig, 2x LAN Ports, 2x Powerlan Adapter, Gigabit-Verbindung, WLAN Empfang verbessern , Access Point) https://www.amazon.de/dp/B00NHDAMSC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_x7kZEbEMCXKGB

wenn es etwas günstiger sein darf:

TP-Link Gigabit WLAN WiFi Powerline Adapter Set mit Steckdose AV1300 AC1350 TL-WPA8630P KIT (ideal für Media-Streaming, Wifi Clone, MU-MIMO, App Steuerung, 4 Gigabit Ports, Plug & Play, AP Modus) weiß https://www.amazon.de/dp/B01F44TDI6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_58kZEb7ADRT5T

es sind beides Varianten mit WLAN. Wenn du nur LAN haben willst, dann einfach unter „weitere Produkte“ gucken bzw. unter „Stil“ eben „ohne WLAN“ auswählen.

DLAN ist ziemlich simple: einfach den ersten Adapter in der nähe vom Router in eine Steckdose stecken (vermeide eine Steckdosenleiste) Und den anderen Adapter in dein Zimmer an eine freie Steckdose stecken. Die finden und verschlüsseln sich idR automatisch ;-)

Grüße

Und noch etwas.

Es KANN sein, dass die Telefondosen nicht gleichzeitig genutzt werden können

sondern nur entweder oder.

Hab ich in meiner Wohnung z.B.

Du kannst daraus ein LAN Kabel bauen, das Kabel der Buchse sollte halt am Router enden... Meistens sind diese Telefonkabel Kabel vieradrig mit denen eine Buchse angeschlossen wird, das reicht für einen LAN Standard mit maximal 100 Mbit, ob du das erreichst kommt auch noch drauf an ob das Kabel verdrillt ist oder nicht, praktisch gesehen kann man Telefonleitungen auch als Lanleitungen benutzen, musst halt bissl umbauen.

Der Standard heißt 100Base-T4

Den Lesestoff gibt's hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1406171.htm

Oder du probierst es erst mit einem D-LAN Adapter, ich glaube die Lösung ist etwas einfacher und wenn es dann funktioniert bist du ja auch zufrieden.

qugart  26.05.2020, 08:09

Bei T4 benötigst du aber auch 8 Adern. Wenn die Dose bestückt ist sind da aber nur 6 vorhanden.

Bild zum Beitrag

Du könntest Powerline versuchen.

Ich will in meiner Wohnung auch kein WLAN und nutze

Fritz Powerline Adapter. Einwandfrei. Bekommt msn oft günstig bei Ebay

Kleinanzeigen.

Ich hab gerade noch ein Paar 1220er gebraucht für 80.- gekauft.

Vorteil der 1220er: 2 LAN Buchsen plus Steckdose.

Und damit die Strecke nicht ständig aktiv ist(nachts z.B.)

hab ich einen Schalter dazwischen gesetzt. Aus die Maus.

Beachte das der Schalter UNTEN ist damit du noch dran kommst wenn der Fritz Adapter steckt.

 - (Computer, Internet, WLAN)  - (Computer, Internet, WLAN)
Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 08:22

So als Info; man platziert PowerLine/DLAN nicht an Mehrfachsteckern, falls das einer ist.

Dadurch geht massig Leistung verloren.

LG

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 09:07
@AdamZ

Je nachdem, wie viele Geräte angeschlossen sind. Sind der Adapter und ein anderes Teil angeschlossen, sind es schon 50%.

AdamZ  26.05.2020, 11:11
@Dultus, UserMod Light

Aber das hat doch nichts mit den Adaptern zu tun

oder mit der Art des Anschlusses.

Das hat lediglich damit zu tun wie viele Abnehmer sich die zur

Verfügung stehende Bandbreite teilen.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 11:17
@AdamZ

Mit den Mehrfachsteckern, die mehrere Geräte angeschlossen haben, doch.

Warum? Da du über die Elektrizität Daten überträgst und 50% der Daten in einen anderen Verbraucher steckst und als Energie verloren gehen. Ebenso haben Mehrfachstecker verschiedene Filter und Schutzmechanismen, die es verlangsamen.

Kannst du mit jeglichen Speedtests ausprobieren.

Ich zum Beispiel hatte keine Wahl und musste immer dann, wenn ich die Bandbreite brauchte, meine Decken-LED abziehen.

https://www.teltarif.de/i/powerline/mehrfachsteckdose.html

AdamZ  26.05.2020, 11:23
@Dultus, UserMod Light

Was für ein Unfug.

Wo hab ich denn was von Mehrfachsteckern oder Filtern geschrieben?

Und ich bleibe dabei, es ist lediglich von der Anzahl der Nutzer

abhängig.

Wenn du 50mb Bandbreite hast, da 5 Rechner dran hängen und

vielleicht noch 5 Handys über WLAN sinkt der Speed logo.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 11:26
@AdamZ

Ich spreche von den Adaptern!

Das ist kein Unfug - ich habe lediglich meinen Rechner an meinem Adapter und habe bei einem 2. Verbraucher Einbußen von 50%!

Aber wenn du mir nicht glauben willst, ist es nicht meine Schuld, wenn du Einbrüche hast.

Wo hab ich denn was von Mehrfachsteckern oder Filtern geschrieben?
So als Info; man platziert PowerLine/DLAN nicht an Mehrfachsteckern, falls das einer ist.

Mein Kommentar zu deiner Antwort. Lesen hilft...
Filter sind in den Steckern - lies einfach den Link.

Der Link, den ich dir geschickt habe, kommt nicht aus dem Nichts.

Zitat:

Wandsteckdose nutzen
Das Powerline-Signal wird aber nicht nur von Geräten an der Mehrfachsteckdose, sondern auch direkt durch die Mehrfachsteckdose selbst beeinflusst. Grund dafür sind Überspannungs- und Entstörfilter, die in den Steckdosenleisten ihren Einsatz finden und das Powerline-Signal nochmals abschwächen.
AdamZ  26.05.2020, 11:32
@Dultus, UserMod Light

Zitierst du dich da selber?

Bist büschen durcheinander?

Kannst besser mit dir selber weiter dikutieren. CU

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 11:33
@AdamZ

Ich muss mich ja selbst zitieren, weil du nicht liest, was ich schreibe...
Also macht es auch keinen Sinn, großartig weiter zu schreiben - liest es ja sowieso nicht.

Aber naja, wenn man keine Ahnung hat aber Recht behalten will, überliest man so einiges, nicht? ;-)

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 11:44
@AdamZ

Du weißt, das Thema ist immer noch Mehrfachstecker?

Zitat aus deinem Link:

4.  Beseitigen Sie  schrittweise Störfaktoren  im Stromnetz
Bestimmte Geräte können die Übertragung zwischen PWC-Adaptern schmälern. Allen voran Steckdosenleisten – besonders, wenn an diesen noch Geräte mit Motoren wie Ventilatoren oder Staubsauger hängen. Den Rat der Hersteller, die Adapter direkt in der Wandsteckdose zu betreiben, sollten Sie daher ernst nehmen.
Falls Ihr PWC-Adapter eine integrierte Steckdose hat, können Sie Ihren Mehrfachstecker getrost einstecken. Ein integrierter Filter sorgt dafür, dass die Geräte hinter diesem Adapter Ihr Powerline-Netz nicht beeinträchtigen. Doch nicht nur Mehrfachstecker sind Bremsen: Auch Energiesparlampen oder Billig-Netzteile beeinflussen das sensible Signal negativ.
AdamZ  26.05.2020, 11:51
@Dultus, UserMod Light

Sach ma...................WO hab ICH was von Mehrfachsteckern gesagt?

DAS ist dein Problem. Du hast die Frage der/des FS verloren.

Guck da lieber noch mal drauf. Und auf das von mir gepostete Foto.

Weit und breit kein Mehrfachstecker.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 11:56
@AdamZ

Mensch, was meinst du, was mein erster Kommentar war?
Deshalb muss ich ihn dir ja zitieren, damit du ihn verstehst!

So als Info; man platziert PowerLine/DLAN nicht an Mehrfachsteckern, falls das einer ist.
Dadurch geht massig Leistung verloren.
LG

Das war lediglich eine Ergänzung zu deiner Antwort, fernab der Frage des FS - siehe meine Antwort. Ein solcher Stecker, wie du ihn verwendest hat immer noch diverse Störfilter, die das empfindliche Signal beeinträchtigen - du könntest direkt an der Wand eine bessere Leistung erzielen.

Auch sieht man auf deinem Bild nicht recht, ob die Leiste noch nach oben weiter geht. Deshalb das "falls".

Da habe ich lediglich gesagt, dass man Mehrfachstecker nicht nutzen sollte - als Information für die, die das sehen.

Mehr nicht.

Transistor3055  26.05.2020, 12:12
@Dultus, UserMod Light

Hallo Dultus!

Sorry, aber dieses Thema basiert auf Grundlagen der Elektrotechnik und Nachrichtentechnik (Tiefpass, Hochpass, Sperrfilter, ...).

Das mit den 50% ist vollkommen aus der Luft gegriffen und definitiv FALSCH.

Die Beeinträchtigung von Powerline erfolgt nur bei kapazitiven Verbrauchern (Steckdosen mit Filtern, Schaltnetzteile in/für USB-Ladeadapter, LED-Leuchtmittel, Energiesparlampen, Evtl. auch im geringen Maße bei Glimmlampen...) und bei zu langen Leitungen (ist eine zusätzliche Induktivität, in Reihenschaltung, also ein Tiefpass) und bei schlechten Kontakten (Übergangswiderstand).
Eine kompakter EIN-/AUS-Schaltwürfel für 230 V wird da kaum Einbußen haben, vor allem keine fantasievolle 50%.

Viel Erfolg!

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 12:15
@Transistor3055

Moin,

die 50% sind ein Pi * Daumen gegriffener Wert und auch nicht pauschalisierbar, können aber sehr wohl auftreten, wie in meinem Falle ja auch mit LED Leuchtmitteln. Abgezogen, hatte ich eine wesentlich bessere Bandbreite.

Der Wert war nicht auf seinen Schalter bezogen, sondern Mehrfachsteckern mit Verbrauchern.

LG

Transistor3055  26.05.2020, 12:17
@Dultus, UserMod Light

Richtig,

LED-Schalte-Netzteile sind da sehr häufig die Störer bei Powerline.

Gut dass du es hier mitteilst, damit andere GF-Benutzer es erfahren.

Viel Erfolg!

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 12:19
@Transistor3055

Habe den letzten Kommentar bearbeitet, dass ich mich nicht auf seinen einfachen Schalter bezog, sondern nicht erkannt hatte, ob es sich um einen Mehrfachstecker handelte, sondern meinte als generelle Aussage, dass starke Einbußen dann zu erwarten sind.

Es gibt einiges, auf das man achten muss - meine Fußbodenheizung hatte gar die Übertragungsrate beeinflusst.

AdamZ und haben lediglich aneinander vorbeigeredet.

Schönen Nachmittag.

LG