W-Lan Router in andere Telefonbuchse stecken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die andere Buchse ordnungsgemäß angeschlossen ist - kein Problem.

zwar sollten - um die Verluste möglichst gering zu halten Router an der ersten Dose stecken, aber meist ist der Verlust auf der Leitung geringer als der der langen wlan-strecke

die antwort von bubuc ist nur aus sicht des telekom services richtig

die sind ja nur für ihr netz und nicht für die ganze hausverteilung zuständig

hängt jetzt alles an der 1. tae dose so wird im störungsfall halt nur bis da - also im zuständigkeitsbereich der telekom gemessen

funktionieren tut es aber auch an anderen dosen im haus sofern die richtig angeschlossen sind

ich rate übrigens von den dosen ab wo die adern nur zwischen 2 kontakten aufgelegt werden - das führte bei mir mal zu grossen problemen - dosen wo die adern wie in einer lüsterklemme verschraubt werden sind vorzuziehen

LG, Thorsten (Kommunikationselektroniker, gelernt bei Telekom) ;-)

bubuc  19.07.2011, 13:21

Nöö, Thorsten,

ich hatte ständig Netzunterbrechungen wenn ich telefoniert habe als ich mein Splitter + Router in meine letzte Tel.Dose angeschlossen habe. Erst als ich von der Übergabepunkt den Direktanschluss über alle Dosen durchgeschleift und an die letzte Dose DIREKT angeschlossen habe, kehrte Ruhe in der Hütte ein, ich konnte sowohl telefonieren, als auch surfen, es gab keine Störungen mehr.

Wohl gemerkt, ich habe ein Kombianschluss: Analogtelefon von T-com und DSL von 1&1.

Die Antworten sind estwas sehr allgemein gehalten. Erst einmal kommt es darauf an, was man für einen Router hat. Einen Splitter braucht man nicht zwingend. Wir sind hier eine WG mit 3 Wohnparteien. Wir haben nur einen Router (Fritz). Darüber laufen 2 WLAN und ein LAN, 1 Kabelverbundenes und 2 DECT-Telefone. Der Router ist NICHT an der ersten Telefonbuchse, weil das bei uns zu weit weg wäre. Wir haben uns zwei weitere Dosen verlegt. Alles läuft vollkommen problemlos. Also, wenn Du einen ordentlichen Router hast, dann splittet der selbst. Meines Erachtens ist der beste Router von Fritz. Bei richtiger Einstellung sollte es keine Probleme geben, wenn Du eine andere Telefondose nutzt. Insofern ist die erste Antwort von GarryH garnicht so falsch.

bubuc  19.07.2011, 12:57

Das Ding ist ja im Grunde notwendig, um die Telefon- und DSL-Frequenz aufzu"splitten" bei einem kombinierten Anschluß. Bei einem reinen DSL-Anschluß oder VoIP ist der Splitter "theoretisch" nicht nötig, da dort eben alles über das DSL-Signal läuft.

Man geht aber immer von einem kombinierten Anschluss aus, und ohne dieses Vermerk, ist die Antwort falsch.

Was wiederum** die erste Steckdose Benützung nicht ändert**. Bei Signalschwankungen merkt ihr es bestimmt auch, ihr wollt es allerdings nicht wahrhaben. ;-)

bubuc  19.07.2011, 13:05
@bubuc

Hier bitte noch ein bissi Doku dazu:

http://www.keffli.de/site/-Kabel.html

  1. Offensichtlich ist kein Splitter notwendig, wenn du nur ein DSL-Signal über das Kupferkabel empfängst.
  2. Ebenso offensichtlich scheint zu sein, dass dein Splitter das DSL-Signal verbessert. Also nimmst du einfach die Variante mit Splitter!

Leider ist die "hilfreichste" Antwort falsch! Du warst etwas voreilig.

zuerst mal geht es um den Splitter nicht um den Router.

der Splitter in dem der Router kommt, muss immer in die erste Dose an der Übergabestelle gesteckt werden.

Danach können an dem Splitter weitere tae Dosen angeschlossen werden.

Der Splitter muss direkt in die Monopol (ehemalig Telekom) TAE-Dose. Bei einen DSL Anschluss über die Telefonleitung werden die beiden Signale für Telefon und Internet zusammen gebündelt und auf die Leitung gegeben.

Daher muss als erstes der Splitter diese beiden Signale wieder trennen. Sonst funktioniert dein Telefon nicht richtig, da es den ganzen "Datenmüll" von DSL auch abbekommt.

Ich weiss es aus Erfahrung. Als erstes fragt auch der Techniker deiner DSL-Provider im Fall einer Reklamation nach dieser Anschluss.

Sehe da auch kein Problem. Telefondosen sind doch genormt verdrahtet.