Wie kann ich am besten mein Pferd eindecken?

8 Antworten

Hey, schau mal hier: https://www.kraemer.de/ratgeber/pferdedecken-ratgeber?emosmarker=Ratgeber/Allgemein/ratgeber-themen

Daran habe ich mich orientiert und es hat mir geholfen.

Grundsätzlich gilt, das Pferd nicht zu warm einzudecken. 300 Gramm, wie es einige machen, sind, in meinen Augen, selbst für ein ungeschorenes Pferd zu viel.

Mein Wallach hatte letzten Winter eine 100 Gramm Decke drauf, und das auch nur an für uns Menschen kalten Tagen (um die null Grad oder darunter), weil er vorher ungeschoren war und fror, so wie deiner. An etwas wärmeren Tagen (5 Grad), hat ihm eine Abschwitzdecke mit 0 Gramm Outdoordecke darüber gereicht. Die Abschwitzdecke war von Back on Track und arbeitet mit der eigenen Körperwärme, sodass das Pferd nicht schwitzt. Ich muss dazu sagen, dass er aber muskulär desaströs aussah, als er zu mir kam, und wirklich Masse hatte er auch nicht. Da wir ihn jetzt aber auffüttern und er schon um Welten besser aussieht, sollte der nächste Winter kein Problem sein. Da peile ich an, dass er ohne Decke raus kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das fragst du jetzt...? Zum Frühjahr/Sommer...? Schau doch erstmal, wie es sich nächsten Winter mit ihm anlässt. Zudem würde ich eher zufüttern, als eindecken. Dann kommt es drauf an, wie der Winter wird. Nass, kalt, trocken, eher warm.,... das kann doch jetzt noch keiner wissen. Mit einer Decke ist es dann idR auch nicht getan. Du brauchst uU je nach Temperatur verschiedene Füllungen, Wechseldecken, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Petronella1997
Fragesteller

Ich hab mein Pferd schon 8 Jahre und er nimmt jeden Winter ab ohne Gesundheitlichen problemen zu haben außer das er koppt.

Zufüttern tue ich ihm jeden Winter mit ein großen Eimer Rübenschnitzel und heucorbs, Hafer, Müsli und Mash trotzdem nimmt er ab und nimmt erst wieder zu wenn es wärmer wird und der Fellwechsel durch ist.

Warum empfiehlt dein Tierarzt dir das denn? Und kam das wirklich von ihm aus, oder hast du ihm die Worte quasi in den Mund gelegt?

Wenn du dich dazu entscheidest, dein Pferd einzudecken, muss dir bewusst sein dass das mit viel Geld und Aufwand verbunden ist.

Ich würde auf jeden Fall 2 50g Decken, eine 100g, eine 200g, eine 300g Decke kaufen, am besten eigentlich von allen 2, damit eine trocknen kann falls sie nass wird.

Vielleicht wäre es da klüger, sich einfach 2-3 Decken mit Liner System zu kaufen (eine Decke, in die du verschiedene Füllungen packen kannst). Das ist aber natürlich auch mehr Aufwand, weil du jedesmal komplett umdecken musst wenn du eine andere Füllung brauchst, da fällt das "mein Stall Kollege deckt eben für mich um" vermutlich weg. Da gibt es z. B. Bei Krämer verschiedene https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferdezubehoer/Pferdedecken/Regen-Winterdecken/Decken-Kombi-Systeme

Dann muss dir bewusst sein, dass das auch viel Aufwand ist. Es ist ja logisch dass das Pferd nachts bei - 5° eine andere Decke braucht, als bei tagsüber +15°. Du musst also ständig zum Stall und das Pferd umdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petronella1997
Fragesteller

Ich bin selber jemand die noch nie mein Pferd eingedeckt hat und auch nicht dafür bin, der Vorschlag kam direkt vom Tierarzt.

Ich finde es das System auch ganz gut und mit dem 4 in 1 Decken und fand das evtl eine gute lösung statt von jeder gramm Zahl mehrere zu kaufen.

Dankeschön auf jedenfall für dein Tipp

Unsere alte Dame und auch das Reitpferd (Vollblut/Robusthaltung) tragen im Winter eine atmungsaktive 100 g Decke (Horseware Rambo) und zusätzlich haben wir sog. Liner, die man ggf. zusätzlich drunterpacken kann, in nochmals 100 g.

Mehr als 200 g haben wir (NRW in den letzten 20 Jahren) also nie drauf gehabt, auch bei teilgeschorenen Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zum nächsten Winter läuft noch einiges Wasser den Rhein runter.

Ich persönlich halte nicht allzu viel vom Eindecken.

Du brauchst ja auch locker 5 Decken zum ordentlichen Eindecken:

2x 50-100g, 2x 150-200g, wenigstens 1x. 250-300g Füllungen, wenn du schon die Thermoregulation stören möchtest. Mit einer Decke wirst du halt nicht hinkommen.

Dazu ist es echt stressig, weil man ständig überlegt, ob die Decke jetzt gerade passt. Apropos passen: Die Passform muss auch stimmen. Je Decke ca. 100 € einplanen, macht schonmal 500 € etwa nur für die Decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Keks37  13.04.2022, 10:22

So viele Decken? O.O Wer hat denn so viele Decken?

Punkgirl512  13.04.2022, 10:27
@Keks37

Wenn man sinnvoll eindecken möchte, ja, natürlich. Von den beiden meist gebrauchten Füllungen eine zum Wechseln.

Punkgirl512  13.04.2022, 10:31
@Keks37

Und dann kommt ein Winter mit 2 Wochen bei -10 bis -15 Grad und du hast da einen Schlotterheini. Nichts ist unmöglich - ich sag auch nicht, dass man die 300g zwingend braucht, aber ich finde, man sollte dann schon eine in petto haben.

Dahika  13.04.2022, 11:30
@Keks37

ich nicht, Und ich habe auch nicht für jede Größe zwei Decken. Wozu? Falls eine Decke mal schmutzig sein sollte? Dann ist sie halt schmutzig, dem Pferd macht das doch nichts aus. Ich besitze 3 Decken, aber die mit der 200 gr Füllung benutze ich gar nicht, und keine von den Decken ist jemals gewaschen worden. Darum sind auch alle noch wasserdicht, im Gegensatz zu den Decken der Sauberkeitsfetischsten.

Punkgirl512  13.04.2022, 11:37
@Dahika

Nach einer Woche Dauerregen, was in Deutschland öfter mal der Fall ist, kann man durchaus die andere durchtrocknen lassen. Schlichtweg als Ersatz. Wenn nicht komplett nass, dann lass da ein Pferd ein Loch reingebissen haben - dann brauchst du JETZT eine andere Decke.

Ich zwinge ja auch niemanden dazu, es ist lediglich meine Ansicht der Dinge.

SuperB18  13.04.2022, 12:53
@Keks37

Ich finde das eigentlich noch zu wenig. Man braucht ja immer eine zum Wechseln, wenn man die andere wäscht. Dann noch eine für den Fall, dass die Decke mal durchgeregnet oder defekt ist etc.

Also drei je Fütterung. Drei verschiedene Fütterungen sollte man im Winter schon haben. Macht 9.

Ich persönlich wasche alle Decken einmal im Frühjahr und nicht regelmäßig zwischendurch. Bzw lasse ich sie waschen. Da muss ich natürlich mindestens 4 Decken pro Füllung haben, weil die auch mal eklig werden. Macht also 12 Decken. Das entspricht ziemlich genau meinem Deckenvorrat. Wobei das nicht heißt, dass man alle 12 Decken pro Winter braucht. Kommt immer aufs Wetter an.

Dahika  13.04.2022, 13:51
@SuperB18

warum sollte eine Decke durchregnen? Meine Stute trägt bei Dauerregen eine Regendecke, und bei sehr kaltem Dauerregen eine 100gr Decke. Neu sind die beiden Decken meiner Stute nicht, einige Jahre alt. Da regnet nichts durch und durchgebissen wurden sie auch noch nie.

SuperB18  13.04.2022, 15:12
@Dahika

Dann hast du wohl Glück. Ich hab das bestimmt drei/vier Mal im Jahr. Dieses Jahr besonders oft. Nie komplett, aber es läuft halt durch im Nacken. Auch mit High-Neck. Wohne im Norden. Hier regnets praktisch immer… Ich imprägniere die auch nicht. Wird halt gewechselt. Und dass die sich die Decken mal beim Spielen zerstören hab ich mir auch nicht ausgedacht 😉

Petronella1997
Fragesteller

Ich hab selber auch nie mein Pferd eingedeckt aber da es die Tierärztin empfehlt würde ich damit anfangen.

Aber brauch ein ungeschorenes Pferd ein 300g decke?

Punkgirl512  13.04.2022, 10:30
@Petronella1997

Kann man halt nicht pauschal sagen - eine in petto hätte ich auf jeden Fall, falls es doch plötzlich -10 bis -15 Grad werden.

Bedenke halt, dass du dem Pferd die Chance nimmst, sich selbst zu wärmen (Fell aufstellen) und du dann dafür verantwortlich bist.