husten beim pferd - hilfe! was tun? ...

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier :

Ursachen für eine Bronchitis mit dem typischen Pferdehusten gibt es viele, angefangen bei der falschen Haltung: Zu enge und unsaubere Boxen sowie schimmeliges Heu sind ideale Nährböden für Influenza- oder Herpesviren, Pollen, Pilzsporen und Bakterien. Diese gelangen durch die Luft in die Schleimhäute der Atemwegsorgane wie Nasenhöhlen oder Bronchien.

Sie lösen allergische Reaktionen aus und führen zu Atemwegserkrankungen wie Pferdehusten, Bronchitis oder der gefürchteten Dämpfigkeit. Weitere Ursachen können äußere Einflüsse, wie Nässe und starker Wind, sein, ein ohnehin schwaches Immunsystem, die Anfälligkeit für Krankheiten nach Impfungen oder die Ansteckung bei anderen bereits erkrankten Tieren.

Quelle . Gladiator plus.

Am besten einen Tierarzt rufen.

Gruß, Emmy

emily2001  05.04.2012, 00:05

Hallo,

hier etwas über die Behandlung vom Pferdehusten :

Jährlich leidet jedes 4. in Deutschland gehaltene Pferd an Husten. Bei jedem 10. sind die Atemwegserkrankungen mittlerweile chronisch. Eine Tatsache, die man nicht hinnehmen muß. Regelmäßige Impfungen gegen die viralen Pferdehusten und frühzeitige Tieraztbehandlung, können im Einklang mit unterstützenden Maßnahmen des Halters dafür sorgen, das ein Husten gar nicht erst chronisch wird, bzw. eine Linderung geschaffen wird, die auch chronisch erkrankte Pferde reitbar hält. Deshalb reagieren Sie nicht erst dann, wenn nichts mehr zu retten ist. Grundsätzlich gilt, daß die meisten bekannten Hausmittel gegen Husten bei Pferden nicht schaden, und eine unterstützende Wirkung haben.

Unterstützende Hausmittel bei hustenden Pferden:

Hustenkräutermischungen: Eingeweicht als Zusatzfutter können Hustenkräutermischungen für Pferde die Abwehrkräfte stärken und dem Mangel an natürlichen Kräutern in den heute gängigen Heufütterungen entgegenwirken.

Sprühen Sie die Bereiche der Box, in denen sich der Kopf des Pferdes hauptsächlich aufhält mit ätherischen Ölen ein. Dazu benutzen Sie einen handelsüblichen Pumpsprayer. Füllen Sie diesen mit Wasser und geben Sie z.B. reines ätherisches Pfefferminz- bzw. Bergamotte- oder Teebaumöl dazu vielleicht auch eine Mischung aus allen.Vor dem Sprayen gründliches Schütteln nicht vergessen, Öl schwimmt oben.

Ätherische Öle

Inhationen bei Pferdehusten: Bedenken Sie bitte, daß die Pferdelunge nur in der Lage ist ätherische, oder sonstige Partikel mit einer Größe unter 20 µm aufzunehmen. Das erreichen Sie nur durch natürliche Verdunstung (der typische Sack über'm Kopf), oder einen Ultraschallverdampfer. Wobei die natürliche Verdunstung nicht in der Lage ist, Mengen zu produzieren, die therapeutisch über die Wirkung des Boxeneinsprühens hinausgeht.

Auch können Tees, die über das Futter gegossen werden zusätzliche Linderung verschaffen. Darüberhinaus binden sie den Staub des normalen Kraftfutters. Folgende Kräuter, oder Kombinationen aus denselben eignen sich; Anis, Beinwell, Eibisch, Fenchel, Hagebutte, Huflattich, Kamille, Knoblauch, Schafgarbe, Süßholz und Thymian.

Was Sie bei hustenden Pferden auf jeden Fall tun sollten:

Rufen Sie bei den ersten Hustenanzeichen einen Tierarzt und suchen Sie gemeinsam nach der Ursache. In den wenigsten Fällen liegt eine einfache Erkältung zugrunde. Gönnen Sie ihrem Pferd soviel frische Luft wie möglich, aber vermeiden Sie Durchzug. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit vorrübergehend, oder dauerhaft in eine, für das Pferd günstigere (Außen- oder Fenster-) Box zu wechseln. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben Ihr Pferd stundenweise auf ein geeignetes Paddock zu stellen, gehen Sie mit ihm spazieren. Notfalls ab in den Walker. In Absprache mit dem Tierarzt können Sie ihr Pferd auch im Schritt reitend bewegen.

Frühzeitige Überbelastungen des an Husten leidenden Pferdes kann jeden Heilungserfolg zunichte machen!

Vermeiden Sie zusätzliche Reitzungen z.B. durch Staub oder Schimmelsporen. Das heißt im Klartext: Weichen Sie das Heu gründlich ein, sodaß der darin enthaltene Staub gebunden wird. Füttern Sie besser eingeweichtes Heu, als Silage, denn diese enthält zumeißt Pilzsporen und ist aufgrund ihres Eiweißgehaltes der optimale Bakteriennährboden. Überdenken Sie die Einstreu! Hobelspäne, Hanfeinstreu, oder andere staubreduzierte Produke sind zwar mit Sicherheit teurer als die herkömmliche Stroheinstreu, welche meistens in der Stallmiete enthalten ist, aber diese Investition wird sich auf Dauer garantiert rentieren. Für den Fall, daß Sie genügend Lagerkapazitäten haben und sich eventuell noch mit anderen zusammentun können, denken Sie über den Kauf von Großmengen nach. Dann bekommen Sie meisten großzügige Rabatte und die Lieferung ist warscheinlich frei Haus (Stall).

Dauerndes Fegen der Stalltrakte vermittelt mit Sicherheit den Eindruck, hier ist alles clean und in Ordnung, aber durch den dadurch aufgewirbelten Staub kann dies für ein Hustenpferd, auf Dauer, im wahrsten Sinne des Wortes tödlich sein. Deshalb versuchen Sie zu erreichen, daß zu den Zeiten, zu denen Ihr Pferd in der Box stehen muß, das Fegen auf ein Minimum reduziert wird.

Zum Seitenanfang
Tierheilkundezentrum Claudia Nehls Pferdefutter Atemwege 10 KG Pferdefutter Atemwege 10 KG Tierheilkundezentrum Claudia Nehls Heustaub-Stopp 1000 ml Heustaub-Stopp 1000 ml Anzeige:

Preisvergleich lohnt sich!

Pferdekrankenversicherung

Pferde O.P. Versicherung

Pferdelebensversicherung

Tierheilkundezentrum Claudia Nehls Broncho-Elexier 500 ml

1 L = 171.20 ¬

Gruß, Emmy

happylein
Fragesteller
@emily2001

danke, das kann mir ein bisschen weiterhelfen, kannst du mir das mit dem tee nochmal genauer erklären ? wie funktioniert das ? einfach teebeutel aufschneiden und ins futter mischen oder wie ? spazieren gehen werde ich auf jeden fall ! danke für dein mühe und hilfe

emily2001  05.04.2012, 18:10
@happylein

Hallo happylein,

es ist lobenswert, daß du dich für ein Pferd, das du reitest, verantwortlic fühlst. Ich würde auch helfen wollen in dieser Situation.

Am besten kaufst du eine Pumpsprayflasche (günstig im Baumarkt oder woanders zu bekommen (1 bis 2,--€), du kaufst bei der Apotheke die ätherischen Öle, du füllst die Flasche zu 2/3 mit lauwarmem Wasser + die ätherischen Öle (wegen der Dosierung frag mal bei der Apotheke), hier ein Hinweis für die Ölsorten, die du verwenden solltest :

"Mit ätherischen Ölen: Dazu benutzen Sie einen handelsüblichen Pumpsprayer. Füllen Sie diesen mit Wasser und geben Sie z.B. reines ätherisches Pfefferminz- bzw. Bergamotte- oder Teebaumöl dazu vielleicht auch eine Mischung aus allen.Vor dem Sprayen gründliches Schütteln nicht vergessen, Öl schwimmt oben."

Das erste mal kaufst du die ätherischen Öle bei der Apotheke, um wegen der Dosierung fragen zu können - du sagst du willst eine Art Aerosol machen - nachher kannst du diese Öle im Handel kaufen / bestellen.

Alles Gute, Emmy

emily2001  05.04.2012, 18:14
@emily2001

Hallo,

Entschuldigung wegen des Tees, ich denke du kannst einen ziemlich kräftigen Tee machen mit den empfohlenen Kräutern, den nimmst du mit, um ihn dann mit Wasser beimzuengen und um zu sprühen..

Gruß, Emmy

happylein
Fragesteller
@emily2001

hallo nochmal, also das mit den ölen verstehe ich nicht so richtig, aber dem pony geht es heute schon etwas besser :) es hustet zwar noch, aber es hört sich nicht mehr schlimm beim atmen an, heute war ich spazieren und habe nach dem sie geritten wurdee, die abschwitzdecke lange drauf gelassen, zum tee machen bin ich noch nicht gekommen, da ich erst heute gelesen habe, wie es funktioniert. meine frage ist nur noch : wie bereitet man einen solchen tee zu ? (ich hatte vor fenchel oder kamille zu nehmen) danke für deine ganze mühe :))

happylein
Fragesteller

danke, das mit durchzug kann gut sein, da der stall nur ein dach hat, um vor regen, schnee bzw. sonne zu schützen... den tierartzt rufen, kann ich leider auch nicht, da es nicht mein pferd ist und ich keine hohe tierartztrechnung, für ein pferd das nicht meins ist, bezahlen kann :(( hast du sonst noch einen tipp, egal wie klein, damit es sich wenigsten ein kleines bisschen bessert, denn die kleine tut mir leid :( ?

emily2001  05.04.2012, 18:11
@happylein

Hallo,

hat das arme Tier wenigstens eine Decke ?

Gruß, Emmy

happylein
Fragesteller
@emily2001

nein :(( ... es ist ziemlich dick und überlebt normal auch so ... allerdings ist es unverantwortlich, wenn die kinder die es reiten, nicht einmal mit der abschwitzdecke eindecken !

emily2001  06.04.2012, 15:47
@happylein

Hallo,

nach dem Reiten sollte ein Pferd getrocknet und mit einer Bürste gestriegelt werden.

Futter und Wasser reichen gehören auch dazu, es sei denn die Kinder sind zu klein um diese Aufgaben zu übernehmen, dann muß der Besitzer dies tun...

Wäre vielleicht gut, wenn der Tierschutz mal vorbei käme !

Gruß, Emmy

happylein
Fragesteller
@emily2001

futter und wasser haben sie alle frei zur verfügung ! so ist es ja nicht. dem pony geht es schon viel besser, meine reitlehrerin hat mal nach ihr gesehen. den tierschutz zurufen ist doch etwas übertrieben. nach dem reiten wir sich ja auch um sie gekümmert, nur mit der abschwitzdecke ist das so eine sache ...

emily2001  23.12.2012, 23:21
@happylein

Danke für die Bewertung !

Ich hoffe, das Pony ist jetzt geheilt !

Emmy

Also zuerst schaue bitte das kein Durchzug kommt wo das Pferd kommt, das verschlimmert die ganze Sache nur.

Dann kannst du versuchen ob es Spitzwegerichtee trinken möchte, das hilft in manchen fällen. Warmes Wasser geben ist auch gut. Und du könnest noch ACC kaufen und mit in den Tee geben oder wenn das Pony keinen Tee mag, ins Futter tun. ACC gibst du am besten 2x täglich 3 Tabletten.

happylein
Fragesteller

danke, warmes wasser werde ich auf jeden fall geben, da es nicht aufwendig ist und man nichts falsch machen kann. mit dem durchzug ist das so eine sache, da es in einem laufstall mit noch anderen ponys steht und sie nur ein dach zum unterstellen haben. wie warm sollte das wasser denn so sein ? lauwarm oder kann es ruhig ein bisschen wärmer sein ?

Tinkergirl  06.04.2012, 09:55
@happylein

Das kann ruhig ein bisschen wärmer sein, du kannst das mit deiner Hand überprüfen, wenn es dir zu heiß ist, dann mische einfach noch ein wenig kaltes Wasser mit.

ich bin jemand, der mit Hand auflegen vertraut ist, auch wenn viele das für Unsinn halten.

In deinem Fall würde ich mich auf die linke Seite des Pferdes stellen. Leg dann die rechte Hand auf die Hinterhand des Pferdes und deine linke Hand oben am Hals auf das Schulterblatt. Das Pferd zeigt durch seine Reaktion ganz genau, ob das die richtige Methode ist. Wenn es richtig ist, wird das Pferd eine Weile ruhig sein und das Handauflegen einfach genießen. Es wird dir durch seine Reaktion auch zeigenj, wann es genug ist.

Viel Erfolg

happylein
Fragesteller

danke, ich probiere es mal aus ! :)

Am besten du lässt alles so wie es ist rufst keinen TA und sagst dem Besitzer auch nichts (Ironie)

1. Du redest mit dem Besitzer und fragst ihn direkt ob da etwas bekannt ist z.B. Heustauballergie.
2. Einen TA zur Hilfe ziehen und bis er kommt leichte Bewegung, das Heu wenn es staubig oder so ist vor dem Füttern nass machen. Ein Hustensaft nehmen wie z.B. der Spitzwegerichtsaft aber bitte keine ACC Tabletten nehmen die enthalten Antibiotika was unschöne Nebenwirkungen hervorrufen können.

Und stell ihn bitte bei einem ta vor

Finds Genial, dass du dich um ein Tier sorgst welches nicht dir gehört (Obwohl meiner Meinung nach Tiere sowieso niemandem gehören können) Wenn der Besitzer nichts dagegen tun will, informier dich doch mal bei einem Tierarzt in deiner Nähe, der wird dir bestimmt auch kostenfrei einen Tipp geben.

happylein
Fragesteller

ja danke, das werde ich auf jeden fall tun ! ich muss sowiso nochmal mit ''meinen'' katzen zum tierartzt, da werde ich den doch gleich mal fragen. ich sehe das genauso wie du. man sagt ja auch nicht das ist mein mensch und der gehört dir ! ein lebewesen kann man nicht besitzen (auch wenn es bei einem wohnt und man sich um es kümmert)

happylein
Fragesteller

den besitzer werde ich denke ich mal sowiso nicht drauf ansprechen, da er bestimmt i-was sagen wird wie z.B. ist nichts schlimmes oder das geht eh wieder weg :( ich werde aber auch mal meine reitlehrerin fragen

Zousaittout  11.10.2013, 23:08
@happylein

Öhm....Du kannst doch nicht mit der Reitlehrerin an einem Pferd rumdoktorn, aber dem Besitzer nix davon sagen?

Dass es Dir leid tut und Du ihm helfen willst in allen Ehen. Aber hier ist ne Menge Stuss geschrieben worden, da rollt es mir die Zehennägel hoch.

Pferde werden tunlichst OHNE ätherische Öle behandelt. Das Zeug ist viel zu scharf für die Nüstern und die Atemwege.

Wenn sie mal husten, dann bekommen sie Hustentee. In der Apotheke lose Teeblätter kaufen, sagen, dass es für ein Pferd ist, die dürfen nicht alle Kräuter haben, die bei Husten angewendet werden (z. B. kein Efeu dabei!) 2 Esslöffel Teeblätter in einen Eimer, heisses Wasser drauf, ziehen lassen. Dann mit den Blättern im Eimer lauwarm dem Pferd geben. Blätter drin lassen, die frisst es dann später.

Länger als eine Woche darf man das aber nicht machen. Wenn es nach 3 bis 4 Tagen keine Veränderung gibt, dann muss ein Tierarzt kommen. Bei manchem Husten mit Mattigkeit/ Nasenausfluss ist aber auch das schon zu lange.

Und merke: nicht ohne Info an den Pferdebesitzer am Pferd rumdoktorn! Niemals, das darf man nicht! Da kann viel zu schnell was ins Auge gehen, wenn man sich auf sonderbare Tipps aus dem Netz verlässt.