Wie kann die Polizei die Auswirkungen von häuslicher Gewalt auf Kinder minimieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Weil selbst die direkten Nachbarn oft nicht wissen, was hinter den verschlossenen Türen passiert. Die Gesellschaft müsste ggfs sensibler reagieren, mehr die Augen und Ohren offen halten. Die Polizei kann bei häuslicher Gewalt nur eingreifen, wenn sie informiert wird. Die Gesetze, was mit den Tätern dann passiert, macht nicht die Polizei, sondern unsere Regierung/Politik. Und Auswirkungen sind ja Folgen von häuslicher Gewalt (deine Fragestellung). Da kann die Polizei erst recht nichts gegen unternehmen. Da sind andere Fachleute gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Gar nicht weil es nicht Aufgabe der Polizei ist, alle Haushalte permanent und ohne jeglichen Verdacht zu überwachen. Die Polizei hat noch andere Aufgabengebiete als häusliche Gewalt. Wenn sowas bekannt ist informiert man das Jugendamt.

Gar nicht.

Die Polizei kommt erst, wenn es schon passiert ist

Gar nicht. Das ist nicht die Aufgabe der Polizei, sondern von ensprechend geschulten Therapeuten.