Wie wirkt sich Gewalt in der Erziehung langfristig auf die Kinder aus?

7 Antworten

Kommt drauf an, wie du Gewalt definierst.

Heute gelten Erziehungsmethoden als Gewalt, die bis 2001 völlig normal waren.

Und trotzdem sind nicht alle Leute, die älter als 20 sind entweder fürs Leben traumatisierte psychisch Kranke oder gewalttätige Straftäter.

Ja kann sich aber genauso unterschiedlich äußern

Nicht gut.

Menschen wachsen selber dann auch aggressiv auf, werden Straftäter, sind psychisch am Ende und nehmen dann Drogen zu sich. Klingt alles sehr dramatisiert, aber das ist ein ewiger Teufelskreis, aus dem man nicht mehr rauskommt. Gewalt in der Erziehung hat keine Vorteile.

Depressionen, konstante Angst, Hilflosigkeit, Suizidgedanken, Selbstverletzung, geringes Selbstwertgefühl, das Gefühl man wäre eine Last für jeden den man kennt, Angst vor Schmerzen, Angst vor lauten Geräuschen,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt die 50%ige Möglichkeit, daß sie glauben, mit Gewalt kann man etwas besser erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung