Wie kann das sein das viele trotzdem schneller Fahrrad fahren als ich?

6 Antworten

Wie schon geschrieben wurde: Jetzt im Februar sind eigentlich nur diejenigen unterwegs, die es sportlich wirklich wissen wollen. Die "Otto-Normalradler" findest du zu dieser Jahreszeit einfach nirgends. Es wäre durchaus möglich, dass du im Sommer 3x so viele Leute überholt hättest, wie dich jetzt überholt haben. Aber diese langsameren sind jetzt halt nicht da.

Ansonsten: Nur rumfahren hat einen ziemlich geringen Trainingseffekt. Erst recht, wenn es sich nur um ein paar Monate handelt. Radfahren ist ein Ausdauersport (man will ja nicht nur 2min schnell sein, sondern stundenlang), und Ausdauer aufzubauen ist eine Sache von Jahren. Sehr wahrscheinlich sind Leute, die das Radfahren seit mehreren Jahren bewusst sportlich betreiben (vielleicht sogar mit Trainingsplan) einfach besser trainiert als du.

Zu guter Letzt würde man in den Februar möglichst keine langen Grundlagen-Ausdauereinheiten legen, bei denen man stundenlang mit niedrigem Puls unterwegs ist. Auf Dauer erfriert man da einfach. Deshalb gehen viele Trainierende im Winter dazu über, relativ kurz zu fahren, dafür aber relativ knackig. Statt meinetwegen 3h mit 65% des Maximalpulses, fährt man lieber 1h mit 80% des Maximalpulses. Da fährt man dann deutlich schneller, ist natürlich auch nach dieser einen Stunde genauso platt, aber man war weniger lange der Kälte ausgesetzt. Der Trainingseffekt ist natürlich etwas anders als bei der langen Grundlageneinheit.

ZoeyPauk
Fragesteller

Es waren auch Leute dabei die nicht wirklich sportlich unterwegs waren. Zumindestens sahen die eher so aus als würden sie mit dem Fahrrad gerade einkaufen gehen wollen.

Das ist ein Tiefeinsteiger die langsamste Fahrradvariante, die man kaufen kann. Wegen der schon erwähnten Sitzposition. Perfekt für den Sonntags Ausflug mit Kindern War vor den E-bikes auch die schwerste Variante. Ein Muttifahrrad für Kinder und Einkauf Transport. Geht, wenn du auf Geschwindigkeit fahren willst, gewaltig auf die Oberschenkel. Weil das Rad einfach nicht dafür gedacht ist.

Man schaltet wenn es sich schwerer treten lässt. Damit gleicht man die Tretkraft und Geschwindigkeit aus. Ist bei dem Rad wie du festgestellt hast aber kaum notwendig weil es halt dafür nicht gedacht ist.

Also der absolute Fehlkauf für das was du vorhast

ZoeyPauk
Fragesteller

Was hab ich denn vor?

Wie lange ist denn Deine Weile, seit der Du Fahrrad fährst? Im Februar fahren meist nur Leute Fahrad, die das regelmäßig tun, die meisten sicher schon länger als nur eine Weile.

Und bei einer Fahrdauer von 15min wird noch kein großer Trainingseffekt erzielt.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich meine ich bin von Haslach nach Zähringen gefahren und habe dafür nur 15 Minuten gebraucht. Was ich bisher nicht hinbekommen habe. Normalerweise brauche ich länger. Bedeutet nicht das ich nur 15 Minuten allgemein gefahren bin.

Olokun  08.02.2020, 20:35
@ZoeyPauk

Ich rede von einer Fahrzeit von 15min am Stück. Wie oft Du die fährst ist dabei egal. Normalerweise sagt man erst ab etwa 30min (am Stück) stellt sich ein spürbarer Trainingeffekt ein.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Olokun

Ich bin heute 50 Minuten am Stück bis zur Bibliothek gefahren.

Olokun  08.02.2020, 21:21
@DreiGegengifts

Nein, es gibt auch in Freiburg ein Stadtteil Haslach. Hab auch erst an Haslach in der Ortenau gedacht, aber das wirds wohl nicht sein :) Sind so gute 5km quer durch Freiburg; wobei da natürlich die genauen Orte sehr ins Gewicht fallen.

DreiGegengifts  08.02.2020, 21:23
@Olokun

Ok also gute 5 km. Wenn sie dafür 15 Minuten braucht ist das ein guter Wert.

DreiGegengifts  08.02.2020, 21:29
@ZoeyPauk

Für des dass du nur einen Gang benutzt und auf einem City Bike unterwegs bist, erreichst du top Werte ;-)

ZoeyPauk
Fragesteller
@DreiGegengifts

Trotzdem waren die anderen schneller als ich :( Ich fühle mich dann immer wie ein Loser, wenn mich gerade wieder jemand überholt.

DreiGegengifts  08.02.2020, 21:35
@ZoeyPauk

Klar aber mit der Kiste kannst nicht mehr erwarten. Und benutzt bitte deine Gangschaltung ;-)

Trainiere halt noch ein bisschen, und wenn dich das sportliche (und unbequemere) Fahren interessiert, investierst du halt irgendwann mal in ein sportliches Bike :-)

ZoeyPauk
Fragesteller
@DreiGegengifts

Laut Google Maps braucht man von Haslach nach Zähringen 15 Minuten. Es sind übrigens 4,4km nicht 5.

DreiGegengifts  08.02.2020, 21:43
@ZoeyPauk

Dann bist du ja echt gut dabei. Die anderen fahren ja mehr als nur mit einem Gang. Mach weiter so :-)

Olokun  08.02.2020, 22:50
@ZoeyPauk

Kommt halt darauf von wo in Haslach nach wo in Zähringen. :)

ZoeyPauk
Fragesteller
@Olokun

Ich habe die genaue Adresse und Hausnummer in Google Maps eingegeben. Also stimmt es so wie ich es oben geschrieben hab. 4,4km sind es dazwischen.

Kann viele Gründe haben.

Wie ist dein Fitnesszustand?
Reifen gut aufgepumpt?
Kette gepflegt und geölt?
Gangschaltung vorhanden und sinnvoll genutzt?

ZoeyPauk
Fragesteller

Das Fahrrad ist recht neu. Ein paar Monate alt. Reifen wurden erst vor einer Woche gut aufgepumpt. Die Kette ist gepflegt. Die Gangschaltung hat der Typ von der Fahrradinspektion eingestellt, nachdem er meinte das meine Einstellung zu schwer ist zum Fahren bzw. anstrengender. Seine Einstellung ist perfekt und.ich fahre seitdem auch viel angenehmer als davor.

Gummipunkt  08.02.2020, 20:31
@ZoeyPauk
nachdem er meinte das meine Einstellung zu schwer ist zum Fahren bzw. anstrengender. Seine Einstellung ist perfekt.

Das klingt, als ob du immer im gleichen Gang fährst, nämlich dem, den der Monteur dir eingelegt hat. Stimmt das? Wenn ja, dann ist das genau das, was mit "sinnvoller Nutzung" der Gangschaltung NICHT gemeint ist.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Gummipunkt

Wann soll ich die Gangschaltung denn ändern? Wenn ich gerade Straßen fahre, muss ich doch nichts ändern! Und selbst dann werde ich überholt. Die treten viel zu schnell die Leute. Könnte ich auch, aber dann wäre ich schnell aus der Puste.

Gummipunkt  08.02.2020, 20:44
@ZoeyPauk

Ich fahre gerne und viel Fahrrad und benutze die Schaltung ständig, und nicht nur wenn es bergauf/bergab geht. Losfahren tut man am besten in einem kleineren Gang, und in dem Maße, wie man beschleunigt, schaltet man dann nach und nach in die höheren Gänge. Wenn man z.B. wegen der Verkehrssituation langsamer werden muss, schaltet man am besten gleich wieder herunter, damit man beim Wiederbeschleunigen gleich den passenden Gang drin hat.

Da du lange nicht Rad gefahren bist, klingt das vielleicht ein bisschen kompliziert, es macht das Fahren aber definitiv effizienter und weniger anstrengend.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Gummipunkt

Es liegt nicht an der Schaltung. Die bewegen ihre Füße auf den Pedalen viel schneller als ich. Wenn ich die so schnell bewege, dann geht mir nach ein paar Minuten die Puste aus.

DreiGegengifts  08.02.2020, 21:02
@ZoeyPauk

Doch es ist genau wie Gummipunkt schreibt. Die Tretgeschwindigkeit hat so wie so überhaupt nichts mit der Höher der aufgewendeten Kraft zu tun. Die Tretfrequenz bestimmt, wie effektiv du deine Kraft ausnutzen kannst. Desto mehr Gänge du hast, umso genauer kannst du deine Tretfrequenz während der Fahrt anpassen. Heute sind 32 Gänge für Tourenräder normal. Deines hat 7 Gänge und von denen benutzt du einen. Dass du langsam bist ist ganz normal.

ZoeyPauk
Fragesteller
@DreiGegengifts

Ich hatte mein Fahrrad davor auf einem Gang mit einer höhreren Tritfrequenz und es war morzmäßig anstrengend. Ich kann auf Dauer einfach nicht so schnell treten.

Gummipunkt  08.02.2020, 21:03
@ZoeyPauk

Das ist natürlich auch eine Frage der Fitness, die wächst nicht von heute auf morgen. Und eine leichte Verbesserung hast du ja schon selbst feststellen können, wie du in deiner Frage schreibst. Also einfach weitermachen.

Das mit der Trittfrequenz ist im übrigen auch so eine Sache. Am besten/ effizientesten sind ca. 60 bis 90 Pedalumdrehungen pro Minute, also ca. 1 bis 1,5 Umdrehungen pro Sekunde. Anfängern erscheint das oft zu schnell, weil man vom Gehen her eher eine langsamere Frequenz gewohnt ist. Es ist aber besser, sich an den etwas schnelleren Tritt zu gewöhnen, weil man ansonsten die geringere Bewegung durch mehr Kraft ausgleichen muss. Das kann die Knie in ungesunder Weise belasten (eigene Erfahrung!).

Noch ein Tipp: Den Fuß, der sich gerade hinten auf dem Pedal in der Aufwärtsbewegung befindet, immer bewusst ein bisschen anheben, um das Pedal zu entlasten. Auch das spart Kraft und du kommst effizienter voran.

E-Bike? 😜😁😎

Sieht/erkennt man nicht immer!

ZoeyPauk
Fragesteller

Es überholt mich fast jeder. Auch die die kein Ebike fahren

alarm67  08.02.2020, 20:25
@ZoeyPauk

Dann bist Du halt einfach nicht fit genug und/oder viel zu schwer 😎

ZoeyPauk
Fragesteller
@alarm67

Ich bin sehr schlank. Also schwer bin ich nicht