Wie ist Sure 19 Vers 33 im Koran (Quran) zu verstehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mit Auferweckung ist hier die Auferweckung aller Menschen nach dem Tod gemeint. Jeder Mensch wird nach den Tod wieder aufgeweckt und kommt dann ins Paradies oder in die Hölle. Dies hat nichts mit Kreuzigung oder Opfertod oder so einen Unsinn zu tun.

AdamundEvi
Fragesteller

Der Messias, im Koran al-Masih, ist von den Propheten vorhergesagt. Da Jesus diese Vorhersagen erfüllt hat, wissen wir, dass er der Messias ist.

In Jesaja 52,13 bis Jesaja 53 - einer Prophezeihung Gottes durch den Propheten Jesaja vor ca. 2700 Jahren - wird deutlich, warum "der Arm" Gottes Mensch wurde, dass er von seinem eigenen Volk abgelehnt werden würde, leiden und sterben müsse. Er würde begraben werden ... und dennoch leben und viele Nachfolger haben.

"Durch seine Wunden sind wir geheilt." Denn er nahm hinweg die Sünden der Welt durch seinen Tod zum jüdischen Opferfest Pessach.

Vertraue dem Messias all Deine Sorgen, Ängste, all Deine Schuld an und werde heil! Amen.

HugoDeutsch  30.05.2020, 14:33
@AdamundEvi

Ich stimme zu, dass Jesus (Gott segne ihn) der Messias ist. Wo steht in Jesaja, dass er gekeuzigt werden und für die Sünden der Menschen sterben wird?

AdamundEvi
Fragesteller
@HugoDeutsch

Lieber Hugo,

gern, sehr gern zeige ich es Dir. Und bitte bedenke, dass die Unverfälschtheit dieses Textes, der ca. 700 Jahre vor Jesu Geburt entstanden ist,

durch die Heilige Schrift der Juden. den Tanach

durch die 250 Jahre vor Jesu Geburt entstandene Übersetzung des Tanach in das Altgriechische und

durch die Funde am Toten Meer bi Qumran, hier die Jesaja-Rolle aus vorchristlicher Zeit

bewiesen ist.

Wenn drei Zeugen vor Gericht das Gleiche bestätigen, kann dann ein vierter Zeuge - viel später, nachdem das Prophezeite schon eingetroffen ist - kommen und das Gegenteil behaupten? Warum denken Milliarden von Muslimen nicht einmal darüber nach, ob dieser "vierte Zeuge" Recht hat? Weil dieser Zeuge gesagt hat, wer an mir den leisesten Zweifel hat, kommt in die Hölle.

Gott hat uns aber Verstand/Intelligenz gegeben. Gott ist nicht böse auf uns, wenn wir den Verstand benutzen - im Gegenteil! Hast Du gelesen, wie viele Propheten über ihre Zweifel geschrieben haben? Deshalb waren sie trotzdem von Gott so geliebt, dass er sie als sein Sprachrohr einsetzte.

Jesaja 53 sorgt jüngst dafür, dass viele Juden zum Glauben kommen an den Messias Gottes. Messias! Das ist nicht nur Prophet. Das ist viel, viel mehr. Er ist die Verkörperung von Gottes Liebe und Gnade: Jesus, der gesalbte König und Richter über alle Völker! Frage Gott selbst im Gebet: Wer ist Jesus? Du wirst Antwort erhalten :-)

Frohe Pfingsten, die Feier des Heiligen Geistes!

(und hier der Text:)

1 Aber wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und an wem ist der Arm des HERRN offenbart?

 2 Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.

3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.

4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.

7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

8 Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wen aber kümmert sein Geschick? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat seines Volks geplagt war.

9 Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist.

10 Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und lange leben, und des HERRN Plan wird durch ihn gelingen.

11 Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.

12 Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben dafür, dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

HugoDeutsch  06.06.2020, 22:16
@AdamundEvi

"Wenn drei Zeugen vor Gericht das Gleiche bestätigen, kann dann ein vierter Zeuge - viel später, nachdem das Prophezeite schon eingetroffen ist - kommen und das Gegenteil behaupten?"

Ja, wenn dieser vierte Zeuge Gott (Gepriesen sei Er) ist.

"Hast Du gelesen, wie viele Propheten über ihre Zweifel geschrieben haben?"

Welche Propheten aus dem AT hatten Zweifel? Kannst du eine Quelle bringen?

Danke für die Textstelle aus Jesaja 53. Ich werde mir die nächsten Tage mal die Gegenargumente von jüdischer und muslimischer Seite dazu ansehen, so Gott will.

Frankk67  23.03.2024, 03:29

Komisch dass im Koran steht dass Jesus gestorben ist wenn er doch empor gehoben wurde

Heißt das, dass Muslime - so wie ich als christlich gläubiger Mensch - an den Tod des Messias am Kreuz und an seine Wiederauferstehung glauben?

Nein. Laut Muslimen würde Gott niemals zulassen, dass einer seiner Propheten gekreuzigt würde, und das ein falscher Jesus gekreuzigt wurde.

Aber auch Muslime glauben meines Wissens daran, dass Jesus auferstehen wird, wenn es zum Tag des Gerichts kommt.

Das heißt, das mit dem "da ich wieder zum Leben erweckt werde" bezieht sich wohl darauf, dass er eben am Tag des Gerichts eben genau das tun soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Da der monotheistische Part, denn vieles sind Statuten, im Buch der Araber, dem Koran, aus der Bibel kopiert wurde - aber mit Sicherheit ohne die Bibel verstanden zu haben, wie auch, denn so etwas wie einen Propheten oder einen Gott/Schöpfergott aus ihrem Ahnenkult heraus kannten sie nicht - , wäre es aber auch so einleuchtend - ohne zu wissen, was sie kopiert haben -, dass Jesus der letzte Prophet ist (und damit alles, was mit ihm zusammenhängt, ob es eine Wiederauferstehung usw. sein wird, das werden wir dann sehen*), denn die Araber der arabischen Halbinsel hatten (und haben) keinen Propheten, sondern nur Führer - und unter ihnen der Führer Mohammed - und bis heute auch nur Führer (wie in den islamischen Ländern sichtbar), denn wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bedeutet "Allah" in diesem Buch der Araber, dem Koran, der Kreis der Führer. Ich kann mich noch daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das Wort "Allah" in irgendeinem Ahnenkult der Araber, denn jeder Stamm hatte ja seinen eigenen Ahnenkult, für einen Götzen stand. Und somit ist es nachvollziehbar, dass, als die Führer die Beduinenstämme der arabischen Halbinsel vereinen wollten, sich natürlich für einen gemeinsamen Ahnen entscheiden mussten bzw. diesen Ahnen/Götzen für ihren Kreis der Führer genommen haben, denn Ahnen sollten weiterhin angebetet werden und so hat man, wenn man diesen "Allah" im Buch der Araber anbetet, automatisch alle Führer dieses Kreises angebetet! (Und in jedem Kreis bzw. in jeder Gruppe gibt es ein Alphatier/"Oberführer" - und dieses Alphatier hat man zum Gesandten dieses Kreises gemacht! So, wie es auch in jedem Vorstand einen Vorsitzenden gibt.)

(*Und die Form der Kreuzigung war zu der Zeit die übliche Tötungsform bzw. der übliche Vollzug der Todesstrafe.)

Und somit zu deiner Frage "Heißt das, dass Muslime - so wie ich als christlich gläubiger Mensch - an den Tod des Messias am Kreuz und an seine Wiederauferstehung glauben?"

Nein, sie glauben nicht daran, denn für sie würde es dann bedeuten, das Christentum anzunehmen. Sie glauben lieber weiterhin das, was man ihnen erzählt, ohne das Buch der Araber, den Koran, gelesen, geschweige denn verstanden zu haben. Und man sollte nicht vergessen, dass sie nicht nur von klein auf indoktriniert werden, sondern auch beigebracht bekommen, nichts in Frage zu stellen, was in diesem Buch der Araber geschrieben steht! Und dafür tun die Führer der islamischen Länder auch alles, damit das Volk schön dumm bleibt! (Es gibt erschreckend viele Analphabeten in islamischen Ländern. Und trotz Ölreichtum islamischer Länder ist kein islamisches Land eine Industrienation, denn um das sein zu können, müsste das Volk gebildet werden! Und Saudi-Arabien zeigt, was man mit Ölreichtum tun kann: jedes Wissen von draußen, vor allem von christlichen Ländern, einzukaufen! Denn nur ein dummes Volk ist ein gehorsames Volk!)

Heißt das, dass Muslime - so wie ich als christlich gläubiger Mensch - an den Tod des Messias am Kreuz und an seine Wiederauferstehung glauben?

Nein das jesus wieder zurückkommt und den falschen Messias (Dajjal) töten wird. Ausserdem wird er das Kreuz brechen zudem das schwein töten. Er wird aber mit dem Mahdi kommen. Er wird 7 Jahre auf der welt leben und mit 40 sterben.

AdamundEvi
Fragesteller

Von den Propheten Gottes, die den Messias angekündigt haben UND vom Messias selbst wissen wir, dass er das Reich Gottes regieren wird für alle Ewigkeit. Jesus ist auferstanden zum ewigen Leben und wird nicht sterben. Wer hat nur ein Interesse daran, dass die Menschen glauben sollen, der von Gott eingesetzte König könnte noch einmal sterben? Könnte es sein, dass der Teufel daran ein Interesse hat, damit viele Menschen nicht erlöst werden?

An dem Tag wo er geboren ist an dem Tag wo er sterben wird also in der Zukunft., an dem Tag wo er wieder erweckt wird wie wir alle.

bonamie  26.05.2020, 17:33

Kannst du das mal bitte näher erläutern was du hier zum besten gibst?

Auf was bezieht sich denn dein zusammenhangloser Satz?