Wie ist Russland so groß (an Fläche) geworden?

9 Antworten

Genau wie andere Staaten in Europa und zur Gleichen Zeit hat Russland Gebiete kolonisiert aber eine viel schlauere Politik betrieben. Erstens wurden direkt angrenzende Gebiete erobert oder teilweise mehr oder minder friedlich angegliedert(so haben sich einige christlich bzw. christlich-orthodox geprägten Gebiete Russland freiwillig angeschlossen wegen dem Druck der nicht-cristlichen oder katholischen Nachbarn. Georgien und Armenien wegen den Osmanen, Ukraine wegen den Polen usw.). einige Gebiete im asiatischen Teil so dünn besiedelt, dass es die Landnahme auch friedlich ablief und für die einheimische Bevölkerung kaum Veränderung bedeutete also auch keine Konflikte verursachte. Und das war der wichtigste Teil der russischen Kolonialpolitik. Man gründete keine Kolonien im europäischen Sinne. Die Bewohner und Gebiete wurden einfach gleichberechtigt übernommen als Bürger des russischen Reiches. Man hat den Einheimischen auch nicht versucht russische Kultur oder Christentum gewaltsam aufzudrängen und deren eigene Kultur hat man auch nicht diskriminiert. Die Eliten der eroberten und angegliederten Gebiet wurden auch gleichberechtigt in russische Eliten eingegliedert. Viele Adelsgeschlechter des Adels des Russischen Zarenreiches sind eben georgische, tatarische usw. Adelsgeschlechter bzw. die Adelsgeschlechter haben sich vermischt in den Jahrhunderten. Dies Politik sicherte langfristig ein friedliches Aufgehen der neuen Gebiete in Grossreich. Die heimischen Eliten wurden zufriedengestellt weil sie weiterhin ihre Provilegien genossen und sogar auf eine grösseren, schillernderen Bühne. Waren sie vorher Khans und Fürsten von kleinen unbedeutenden Lädereien so waren sie im Zarenreich vor die Aussicht gestellt in einem Grossreich aufzusteigen als hohe Beamte, Heerführer usw. und sich durch Heirat mit anderen bedeutenden Geschlechtern zu verbinden. ie gesagt, zum Schluss hin hatten viele der bedeutendsten Adelsgeschlechter im Zarenreich Wurzeln und Ursprünge in den Eliten der ehemals eroberten oder angegliederten Gebieten. Für das einfache Volk änderte sich in den Gebieten auch wenig. Sie konnten ihr Leben einfach weiterleben. Russland hat weder versucht die Gebiete massiv auszubeuten, noch deren Bevölkerung diskriminiert. Sie lebeneinfach ihr gewohntes Leben weiter und haben bis zum heutigen Tage ihre Kulturen, Sprachen und Lebensweisen bewahrt. Als Folge hat Russland eben seine Kolonien nicht verloren wie europäische Staaten sondern sie zu vollwertigen Teilen des Landes gemacht.

Xxeddyxxx  16.02.2017, 18:45

Klasse nix hinzuzufügen 💪🏻

Sie waren damals militärisch sehr erfolgreich und außerdem wurden auch die Länder besidelt, in denen kaum Menschen gewohnt haben, weil es dort kalt war.

Zum anderen, wieso Russland so groß geworden ist, lag auch an den vielen Feinden, die sie geschlagen haben. Aber kaum jemand war damals militärisch in der Lage, ganz Russland einzunehmen.

Sehr erfolgreich war das Mongolische Reiche damals, die militärische Erfolge gegen Russland ausgeübt haben. Aber das hielt nicht lange und die Russen konnten ihr Land wieder zurückerobern.

Durch den Imperialismus der Zaren, die im Laufe der Zeit alle benachbarten Gebiete erorberten und deren Völker unterwarfen.

Dies bedeutet: von der Ostsee (vorübergehend einschl. Polen und Finnland ) bis zum Kaukasus, bis in die zentralasiatischen Steppen, bis zur Beringstraße incl. Mongolei. Selbst Alaska gehörte bis 1867 zu Russland!

Die haben eben Gebiete erobert, die außer ihnen (und natürlich den Ureinwohnern) keiner der weltpolitischen Akteure haben wollte.

schmerberg  16.02.2017, 09:47

Da gab es genug Interessenten, aber wer die besseren Waffen hat ... "befreit" das Land

der entscheidende Faktor, was die große Fläche angeht (nicht die Menschenanzahl) war die Eroberung der Tatareien.

Man kann sich das schön ansehen anhand der Tabelle der größten Länder der Erde in der Encyclopaedia Britannica von 1771 - damals hatte nämlich Rußland noch nicht diese riesige Ausdehnung:

da steht u.a. (jeweils die Fläche in Quadratmeilen und die Hauptstadt)

 - Germany       131'631 - Vienna
 - Russia       1'102'485 - Petersburgh
 - India           1'857'500 - Agra
 - China         1'105'000 - Pekin
 - Canada      1'059'100 - Quebec
 - Ethiopia      1'200'000 - (keine)
 - Nigroland   1'026'000 - Madinga
 - Paragua     1'150'000 - Assumption

Das sind jetzt alle Einträge mit über einer Million Quadratmeilen, und zum Vergleich Deutschland. Du siehst, Rußland ist schon groß aber andere sind noch größer. Und dann gibt es eben noch diese drei Einträge für die Tatarei:

Tartary
1. Chinoise          644'000 - Chinyan
2. Independent    778'290 - Samarchand
3. Muscovite     3'050'000 - Tobolsk

Da siehst Du, dass die Tatarei damals bereits in 3 Teile geteilt war, die aber zusammen fast 4'500'000 Quadratmeilen groß waren, also größer als China + Indien + Kanada zusammen. Diese Moskoviter Tatarei mit der Hauptstadt in Tobolsk am Irtysch war um 1771 das mit Abstand grösste Land der Erde, jedenfalls laut der Encyclopaedia Britannica von damals. Heute in der Wikipedia findest Du da komischerweise keinen Eintrag, nur https://en.wikipedia.org/wiki/Khanate_of_Sibir (und dort ist der Abschnitt über die russische Eroberung leergelassen!).

Und diese tatarischen Gebiete haben die Petersburger Zaren dann in den folgenden Jahren militärisch erobert, ohne dass das im Westen irgendwem groß aufgefallen wäre. Die Russen nennen das heute natürlich nicht "Eroberung" sondern "Kolonialisierung" und/oder "Missionierung" (denn die Tatareien waren ja islamische Staaten mit arabischer Schrift).

Anmerkung zur Schreibweise:
aus irgendwelchen komischen Gründen schreibt man im deutschen "Tatarei" korrekt mit nur einen "r", im englischen aber "Tartary" mit zweimal "r".

OlliBjoern  16.02.2017, 12:28

Danke. Ich wollte nur ergänzen, dass das Gebiet, was dort als "Tatarei" bezeichnet wurde, natürlich nur zu einem kleinen Teil von Tataren besiedelt war (das heutige Tatarstan ist sogar ziemlich klein). Sie waren lediglich die "Namensgeber" für dieses riesige Gebiet (und sie waren den Russen bekannt). Die Tataren gehören zu den Turkvölkern und sind mehrheitlich muslimisch.

Noch heute leben aber zahlreiche (nicht-turksprachige) Ethnien in Sibirien, und damals (im 18.Jahrhundert) gab es noch deutlich mehr, u.a. die Jenissej-Völker. Die Evenki bilden mit Ewenen und anderen eine andere Gruppe (Tungusen), und es gibt viele mehr...

ArjunasPfeil  16.02.2017, 15:43
@OlliBjoern

Nur von ungebildeten Europäern wurde das Gebiet das sie kaum kannten mit vielen widersprüchlichen und unsinnigen Bezeichnungen versehen. Das hat mit europäschem Halbwissen der Zeit zu tun un nichts mit Ttatren oder der eigtl. Faktenlage.

rr1957  18.02.2017, 10:41
@ArjunasPfeil

Hallo ArjunasPfeil,  na dann zeig doch mal Deine Fakten, aber bitte mit Quellen die glaubwürdiger sind als die Encyclopaedia Britannica ...

ArjunasPfeil  16.02.2017, 15:41

Wo kommen nur solche Banausen her? Ach so ja, richtig... Europa. Ihr wart ja schon vor Hunderten von Jahren so blöd diese ganzen "Tartareien" zu erfinden. Aber dass ich r den Unfug im 21 Jh. weiterverbreitet ist schon zu lustig um wahr zu sein.

"Encyclopedia Britannica" von 1771 ist eben ein Sammelsorium des europäiscen Halbwissens der Zeit büer Länder und Regionen von denen Europäer keine Ahnung hatten.

Du bist auch als billiger Propagandist mit billigen Lügen unterwegs. Die Eroberung Sibiriens wird in Russsland schon immer Eroberung genannt und nie Missioniereung weil man auch im Gegensatz zu Europäern nie aggressiv missioniert hat. Auch waren die Völker in dünnbesiedelten Gebieten des jetzt asiatischen Teil Russlands nicht mehrheitlich muslimisch.

Du schweifst auch in irgndwelche Phantastereien über "Moskowiter Tatarei" was auch immer das sein mag und "Petersburger Zaren". Du hast gar keine Ahnung von einfachsten Daten der Geschichte.

rr1957  18.02.2017, 10:34

Vielleicht noch als Ergänzung:

hier https://en.wikipedia.org/wiki/Tartary#/media/File:1806_Cary_Map_of_Tartary_or_Central_Asia_-_Geographicus_-_Tartary-cary-1806.jpg

ist in Wikipedia eine Karte der Tatarei von 1806 - also 35 Jahre später:

hier gibt es nun nur noch die "unabhängige" und die "chinesische" Tatarei, aber was vorher die Moskowiter Tatarei gewesen war, ist nun der asiatische Teil des Russischen Kaiserreiches, zumindest zum großen Teil.

Es fällt auch auf, dass 1771 die unabhängige Tatarei größer gewesen war als die chinesische, und nun ist es umgekehrt - es muss also auch die chinesische Tatarei sich stark vergrössert haben; wahrscheinlich hat sich ein Teil der ehemaligen Moskowiter Tatarei nun der chinesischen angeschlossen, oder so ähnlich.

2 weitere Anmerkungen:

Man findet unter dem Stichwort "Erschliessung Sibiriens" vorher oft nur Hinweise auf Kaufmannsfamilien, die da Lager und Handelsstation errichtet haben und Rohstoffe und Pelze exportiert haben - das ist hier nicht gemeint, hier geht es um die staatliche Zuordnung dieser Gebiete.

Bei der Geschichte des Balkans hab ich gelernt, dass dort, wenn jemand als "griechisch", "lateinisch" oder "türkisch" bezeichnet wird, da keineswegs seine Abstammung gemeint ist, sondern seine Religion: katholisch, orthodox oder muslimisch. Ich geh davon aus, dass auch hier die Bezeichnung "tatarisch" nicht bedeutet, dass jemand asiatischer bzw. mongolischer Abstammung ist, sondern dass er eben Muslim ist, und dabei ohne weiteres von russischer Abstammung und Sprache sein kann, nur eben nicht orthodox christlich.