Wie ist Russland eigentlich so eine Diktatur geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Russland im Grunde immer eine war, egal ob es ein Zar oder später der Generalsekretär der KPDSU war. Dann brach das Systhem in Russland sehr schnell auseinander und das Chaos begann. Beschleunigt wurde das dann durch die überhastete Einfuhrung der Demokratie unter einem schwachen, alkoholabhängigen und sich selbst versorgenden Boris Jelzin. Mangelnde Versorgung, Hunger und Arbeitslosigkeit waren die Folge.

Putin ist es gelungen wieder einigermassen geordnetet Verhältnisse in kurzer Zeit herzustellen. Dabei hat er es auch nicht versäumt seine Alleinherrschaft anzustreben, und das mit Erfolg.

1. Ja. , 2. Man kann wie in Polen gewisse Stellen beeinflussen, sollte das aber passieren Wander ich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War schonmal Klassensprecher

Russland hatte schon öfter eine Fast-Demokratie.

Aber auf Dauer reicht der Demokratiewille dort in der Bevölkerung noch nicht aus.

Man steckt dort offensichtlich noch zu sehr in der Abhängigkeits-Tradition mit einem restriktiven bis diktatorischen Regime und Despoten an der Spitze.

Wenn Russland überhaupt mal demokratisch war. Aber es liegt auch an Politikern wie Putin.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war Russland eine sehr fragile Demokratie. Es hatte die Chance, eine richtige Demokratie zu werden. Aber Putin nutzte diese Schwäche aus, um seine Macht zu festigen, indem er Wohnblocks durch den Geheimdienst sprengen ließ und das den Tschetschenen als Terroranschlag in die Schuhe geschoben hat.

Den folgenden Krieg nutzte er sofort aus, um die Daumenschrauben für die eigene Bevölkerung anzuziehen. Er hat noch während des Tschetschenienkrieges die Bürgerrechte und Freiheiten systematisch eingeschränkt. Das ganze passierte jedoch langsam und schleichend.

Er hat die Medien an die Kandare genommen und die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Kritische Stimmen wurden unterdrückt, Oppositionelle verschwanden in den Gefängnissen, wurden erschossen, vergiftet oder fielen aus dem Fenster.

Die Macht der Regionen hat er beschnitten und auf sich selbst konzentriert. Er zwang die russischen Oligarchen, sich ihm zu unterwerfen. Sie durften zwar das meiste ihres Geldes behalten, mussten ihm aber jeden Wunsch erfüllen. Das bedeutet, sie waren nicht länger die alleinigen Besitzer ihrer Vermögen. Putin saß ihnen immer im Nacken. Korruption ist in Russland weit verbreitet und untergräbt jede Rechtsstaatlichkeit.

Die staatlich kontrollierten Medien verbreiten nur noch Putins Lügen. Er betreibt eine aktive Geschichtsrevisionismus, um die Vergangenheit zu beschönigen und seine Herrschaft zu legitimieren. Mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine hat Putin Russland endgültig in eine Diktatur verwandelt und auch die letzten Freiheiten abgeschafft.