Ist Deutschland eigentlich größer geworden?

atm77  15.12.2022, 18:46

Wo hast du denn geschaut?

Lilly7373
Fragesteller

auf Google. Schau selbst nach,anstatt mich fertigzumachen

atm77  15.12.2022, 18:49

Also auf verschiedenen Seiten, die dir Google als Suchergebniss ausgespuckt hat?

Lilly7373
Fragesteller

Weißt du was? Schau nach der Fläche nach. Dann siehst du was ich meine. Ich verstehe nicht wieso du mich grundlos fertigmachst.

atm77  15.12.2022, 18:53

Aber auf welchen Seiten soll ich schauen?

Wikipedia?

Lilly7373
Fragesteller

Nein auf WhatsApp

3 Antworten

Wie sollen wir was sagen ohne die genaue Quelle zu kennen?

= gebe @atm völlig rechtgeben (und verstehe deine Reaktion nicht! Was hat das mit "Fertigmachen" zu tun?)

WhatsApp halte ich übrigens bei weitem nicht für vertrauenswürdig genug... ;o)

Je nach Erhebungsmethode, Stichtag usw. weichen aber auch seriöse Quellen voneinander ab...

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#cite_note-flaebev-1 z. B. basiert auf ner amtlichen Quelle = 357.587,77 qkm (31.12.2020)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/326957/umfrage/flaechen-der-eu-laender/ = 357.022 qkm "im Jahr 2022"

Die Flächenberechnung ist auch komplexer als 3x5m für nen Parkplatz oder so...

...bei nem ganzen Land ist die Fläche aber stattdessen dreidimensional, hängt von der Definition einer Küstenlinie, der Vermessung der exakten Grenzlinie in Gebirgen, an Flüssen usw. sowie der Konventionen zur exakten Geländemodellierung ab ...

Und dabei gibt es nun mal "Updates"...

Lilly7373
Fragesteller

Alter das mit WhatsApp war ein Witz. Und eine Quelle hab ich dazu leider nicht gefunden

myotis  16.12.2022, 09:43
@Lilly7373

Ohne die kann dir aber niemand sagen warum diese (unbekannte) Quelle das geschrieben hat, was du bemängelst...

Schon klar, oder? ;o)

Vielleicht sind das verschiedene Meßverfahren oder gar Meßfehler.

Ich vermute mal das sind nur unterschiedliche Messmethoden gewesen. Wo hast du denn geschaut? Immer in der selben Quelle?

Lilly7373
Fragesteller

Nein ich hab gegoogelt Fläche Deutschland etc. und dann stand das

CaptainJ847  15.12.2022, 20:44
@Lilly7373

Ah jetzt verstehe ich! Neben den eigentlichen Suchergebnissen steht ganz oben bei Google auch noch eine Quadratmeteranzahl ohne jegliche Quellenangabe.

Die weiteren suchergebnisse geben sich oft unterschiedliche Werte an. Z.b. steht bei Wikipedia ein anderer Wert als beim statistischen Bundesamt. Das kann ich mir nur mit unterschiedlichen Mess- und berechnungsmethoden erklären. Due Fläche ansich hat sich aber sicher nicht geändert.