Sollte Liechtenstein eine Großstadt in Deutschland werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Liechtenstein ist eher eine Kleinstadt. Und die durch die Steuerfreiheiten erworbenen Milliarden können die ihre billigen Arbeitskräfte aus der Schweiz holen. Als ich dort war, haben mir Einheimische erzählt, dass der Staat Einheimischen bei der Hochzeit ein Haus schenkt.

Nein

Das nenne ich mal eine lustige Begründung... Kleine Länder sind nicht relevant für die Welt.

Natürlich sollte Liechtenstein nicht zu Deutschland gehören. Es gibt Ländergrenzen und die bleiben. Egal ob du die Länder "wichtig" findest oder nicht.

RaserzBoy2
Fragesteller

Große Länder haben meistens eine bessere Wirtschaft, starkes Militär etc.

Kleine Länder sind nunmal Weltweit nicht so angesehen

Kessie1  30.04.2024, 18:07
@RaserzBoy2

Stichwort: Souveränität eines Landes!

Darüber muss man auch echt nicht rum diskutieren.

Die Lichtensteiner sind mehr auf die Region Sarganserland ausgerichtet. Viele Lichtensteiner arbeiten in der Region Buchs/ Sarganderland wo zur Schweiz gehört. Die grösste Ausländergruppe in Lichtenstein sind die Schweizer übrigens. Die Frage müsste eher heissen warum gehört Lichtenstein nicht zur Schweiz.

In Lichtenstein gibt es den Schweizer Franken als Währung, der Schweizer Zoll kommt nach Lichtenstein und grenzt direkt an Österreich. Wenn die Lichtensteiner ins Spital müssen dann gehen sie in die Schweiz. ( Buchs/ Grabs im Kanton St. Gallen) Selbst die Schweizer Detailhändler wie Migros und Coop haben eine Filiale in Vaduz.

Als Schweizer kann man selbst in Lichtenstein das Auto zur MFK = Tüf bringen und es wird akzeptiert. Selbst ein Lernfahrausweis von den Lichtensteiner ist in der ganzen Schweiz gültig und umgekhert. Die Führerscheinprüfung ist genau das selbe und die Kategorien beim Fahrausweis ebenfalls.

Die Lichtensteiner Vereine wie der FC Vaduz spielen alle in der Schweizer Liga mit. Weil die Lichtensteiner sonst keiner Gegner hätten.

Es kommt noch dazu, das Deutschland nicht Lichtenstein besetzen kann, weil sie zuerst durch die Schweiz müssen. In einem Kriegsfall gehört Lichtenstein automatisch zum Schweizer Territorium. = Das Schweizer Militär beschützt Lichtenstein.

Eisenschlumpf  30.04.2024, 20:10

Schreib bitte trotzdem Liechtenstein. :D

Nein

Ich verstehe nicht, warum man sich alles einverleiben will, was einem nicht gehört.

Nein

Das durchschnittliche Einkommen in Lichtenstein liegt etwa doppelt so hoch wie in Deutschland. Für die Liechtensteiner wäre das also ein ziemlich schlechter Deal, sie würden quasi finanzielle Sorgenlosigkeit und Mitspracherecht in ihrem eigenen Land eintauschen gegen "Relevanz"? ;)