Wieso sind in Deutschland generell die Fußgängerzonen, Plätze um einiges größer als in Österreich bzw. einigen anderen Ländern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Städte in Deutschland wurden zum grossen Teil zerbombt, da wurde beim Wiederaufbau oft die Baulinien versetzt, um sie dem modernen Verkehr anzupassen, so dass die Strassen breiter wurden, als vorher.

Nicht zerbombte Städte haben oft engere Strassen, sofern es nicht riesige Umbauaktionen wie zb in Paris gab.

Fußgängerzonen waren vorher meistens ganz normale Straßen die von Autos, Straßenbahnen etc.. benutzt wurden.

In Österreich waren wohl früher die Straßen nicht so breit, wie in Deutschland.

Man hat ja für Fußgängerzonen nicht extra neue Straßen gebaut, nur umgebaut.

Woher soll denn der Platz kommen, wenn die Straßen nicht breit gebaut wurden? Die Fußgängerzonen kamen ja erst danach.

Möglich auch, dass in Deutschland viel mehr im Krieg zerstört wurde als in anderen Ländern womit man dann auch gleich Plätze und Straßen beim Wiederaufbau breiter gestalten konnte.

Ma sollte nicht die Folgen des zweiten Weltkriegs außer acht lassen. Gerade in deutschen Großstädten gabs jede Menge großflächige Zerstörung und damit Potential für große, freie Plätze, bei denen sich eine enge Neubebauung nicht lohnte, vor allem hinsichtlich der zukünftig erforderlichen Infrastruktur.

Es liegt wohl einfach daran, dass die heutigen Fußgängerzonen ursprünglich Hauptverkehrsstraßen waren, die später zu Fußgängerzonen umgewandelt wurden.