Deutschland eine Neidgesellschaft?

9 Antworten

Hab keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist, aber hier schlägt einem schon ziemlich viel Missgunst entgegen, wenn man seinen eigenen Weg geht und damit erfolgreich ist.

Jetzt ist es amtlichDeutschland hat eine Neidkultur

12. Februar 2019

“, sehr viel negativer als Franzosen, Briten oder Amerikaner dies haben.

Das liegt auch daran, dass verhältnismäßig wenige Deutsche einen Millionär kennen bzw. diese sich in Deutschland ungerne als solche outen – was man ihnen angesichts der bestehenden Vorurteile nicht übel nehmen kann. Allerdings dürfte diese Reaktion den Fortbestand von Vorurteilen zusätzlich fördern – ein Teufelskreis.

https://www.vgsd.de/jetzt-ist-es-amtlich-deutschland-hat-eine-neidkultur/Wir Deutschen sind Neidweltmeister

Die Topverdiener im Lande finanzieren den Löwenanteil unseres gut dotierten Sozialstaates. Und dafür werden sie auch noch angefeindet. Keine Nationalkultur wird vom Neid derart liebevoll zusammengehalten wie die deutsche.

Völkische und konsequent sozialistische Ideale haben einen gemeinsamen Grundverdacht: dass Unterschiede eine Gefahr, eine Bedrohung oder etwas Schlimmes sind. Das Andere wird bei den Radikalen dämonisiert, bei den Moderaten delegitimiert. Liberale verstehen Unterschiede und Differenzen als Bereicherung. Sie fühlen sich weder durch andere Kulturen und Identitäten bedroht noch durch soziale Unterschiede. Im Gegenteil, sie finden die Differenz bereichernd.

Zwei Dinge haben zuletzt in einem wohlhabenden und sozial gut austarierten Land für Unruhe gesorgt: die Armut der Hartz-IV-Empfänger und Tafelgänger auf der einen Seite, das Gehalt des VW-Chefs auf der anderen Seite. Es dauerte nicht lange, dann wurden beide Enden des Wohlstandsgefüges gegeneinander in Stellung gebracht.

Verglichen mit anderen Industrienationen bleibt das Land sozial in der Mitte zentriert, doch der zeitgenössische Kapitalismus treibt die Ausdifferenzierung der Gesellschaft voran. Allerdings nur in eine Richtung. In dem wirtschaftlich erfolgreichen Land gibt es mehr Reiche. Immer noch nicht genug, aber es wird in Zeiten von Wachstum besser.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article174642068/Reich-und-arm-Wir-Deutschen-sind-Neidweltmeister.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es ist tatsächlich so

https://www.vgsd.de/jetzt-ist-es-amtlich-deutschland-hat-eine-neidkultur/

Nicht nur dieser link sondern auch meine täglichen Erfahrungen bestätigen das.

Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Es hat aus irgendeinem Grund den weg in die deutsche Mentalität gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

ich würde sagen, das ist ne gefühlte angelegenheit! in anderen Ländern herscht auch deutlicher neid. ich denke aber dass die deutschen eben sehr weit vorne sind, was das ausdrücken des Neides angeht.

lg, Anna

Ja, das ist sie.

DE ist kapitalistisch aufgestellt und somit wie viele andere Staaten auch nur. Deren Maxime ist die Gewinnmaximierung, artet das noch in Gier aus, was auch zu beobachten ist, dann ist es eine unmenschliche Sache, die nicht mehr Begrüßungs- würdig genannt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  23.10.2022, 19:53

Die Mehrheit der Deutschen und insbesondere der Ostdeutschen hat ein extrem negatives Bild von „Reichen,, sehr viel negativer als Franzosen, Briten oder Amerikaner dies haben.

https://www.vgsd.de/jetzt-ist-es-amtlich-deutschland-hat-eine-neidkultur/