Ist Deutschland reich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Andere Option 14%
Nein 10%

11 Antworten

Ja

Gutes Sozialsystem das selbst Schwerbehinderte und Dauerkranke nicht ganz fallen läßt, kostenlose Schulbildung bis zum Studium, ein hoher Sättigungsgrad an Eigentum (Wohnungen lassen zu wünschen übrig, aber mit Ausstattung immerhin ist man gut bedient, so ziemlich jeder hat eine Badewanne oder wenigstens eine Dusche plus Klo in der eigenen Wohnung), gute Infrastruktur (Straßen, Öffentliche), Kranken- Arbeitslosen- und Rentenversicherungen ... das alles haben etliche Milliarden Menschen auf der Welt noch nicht. Ja, wir sind reich.

Nein

Reich ist, wenn man Vermögen hat. Das hat Deutschland nicht (bis auf die Goldreserven). Und auch die meisten Leute in Deutschland haben kein Vermögen.

Es ist auch schwierig, in Deutschland, ein Vermögen aufzubauen, da man die größten Abgabenlasten (also Abgaben und Steuern) der Welt hat.

Im Vergleich zu Ländern wie Norwegen, Italien, Griechenland, Luxemburg, Schweiz, uvm. ist Deutschland bzw. sind die Deutschen nicht so vermögend.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Option

Insgesamt ist deutschland reich aber es leben auch viele arme und insbesondere relativ arme in der gesellschaft, weil das geld sehr ungleich verteilt ist

Reich ist relativ. Man müsste alle Fakten gegenüber anderen Nationen gegenüberstellen. Angefangen von den Bodenschätzen bis zum Tourismus.

Ja

Yep auf jeden fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung