Ist deutschland eine Neidgesellschaft?

4 Antworten

Neid empfinden ist ein Teil der menschlichen Natur. Das hat nichts mit unserer Gesellschaft zu tun. Wen es stört, der kann nur versuchen, den Neid anderer nicht zu erregen, z.B. durch Understatement, und sollte die eigenen Neidimpulse beachten und bändigen.

Ja. Es ist kaum erträglich, wenn die Leute sich gegenseitig beneiden, die weniger vermögenden untereinander.

Ja durch und durch. Ich finde Neid in vielen verschiedenen Menschen vor. Zum Beispiel wenn jemand verreist. Was man sich da anhören muss. Schlimm. Obwohl die Neider es sich selber leisten könnten sind sie einfach neidisch auf andere, also auch noch vollkommen unbegründet.

Fusstyle
Fragesteller

Das kann ich bestätigen. In meinem Fall habe ich viele Freunde verloren nachdem sie mitbekommen haben dass ich es ins Medizinstudium geschafft habe

Ich würde sagen ja. Das liegt aber besonders daran, dass eine riesige Gruppe an Menschen sogut wie kein Vermögen hat oder sogar Schulden besitzt und fast nichts verdient obwohl Sie hart arbeiten.