Wie ist eure Klartraum Erfahrung & Gedanken hierzu...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist, dass du dir was passieren soll, in Sätzen denkst, nicht in Bildern. Träume haben keine Logik, denn sie entstehen in der rechten Gehirnhälfte die für Fantasie und Fiktion zuständig ist, nicht in der linken deren Aufgabengebiet die Logik ist.

Wenn du realisierst, dass du träumst, musst du dir also bildlich vorstellen was passieren soll. Also nicht "sagen", dass im nächsten Raum eine Person sein soll, sondern dir ihr Aussehen bildlich vor Augen führen. Ihre Haare, ihre Haut, ihre Stimme, ihren Geruch etc. Und natürlich was sie tun und sagen soll. Dann erst passiert es im Traum.

Ich würde dir jedoch anfangs zu eher kleinen Veränderungen raten um zu üben. Licht ist im Traum ein großes Problem, weil du dir nicht nur vorstellen musst, dass eine Lichtquelle vorhanden ist, sondern auch wie sich diese auf die Gegenstände im Raum auswirkt. Logik gibt es, wie gesagt, im Traum nicht, das heißt selbst mit Lichtquelle ist ein Raum dunkel, wenn du dir nicht vorstellst wie er aussieht wenn es hell ist.

Jonasx1111
Fragesteller

Sehr interessant. Vielen Dank! 🙏

Andrastor  01.06.2022, 14:09
@Jonasx1111

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Übrigens, falls dich das interessiert, ich bin luzider Träumer seit ich etwa 4 oder 5 Jahre alt war 😉

Jonasx1111
Fragesteller
@Andrastor

Hast du Tipps für mich, wie ich den Traum 1) länger anhalten lassen kann, also er nicht plötzlich aufhört und 2) wie ich mich besser an Träume erinnern kann. Meist vergesse ich 10min nach dem aufwachen schon meinen luzidem Traum.

Oder auch generell Tipps, wie ich mein luzides Träumen verbessern kann 😊🙏

Das vorstellen von dem was ich haben will ist ein super Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen & hoffe das es funktioniert :)

Andrastor  01.06.2022, 17:23
@Jonasx1111

Man erinnert sich nur an die Träume die durch ein Aufwachen unterbrochen werden. Das heißt es ist beim luziden Träumen immer möglich unerwartet aufzuwachen.

Was generell dabei hilft sich besser an die Träume zu erinnern, ist ein Traumtagebuch zu führen. Also gleich nach dem Aufwachen aufzuschreiben was man von dem Traum noch alles weiß. Je detaillierter desto besser. So trainiert man das Gehirn darauf den Traum als etwas wichtiges zu betrachten und es vergisst dann immer seltener die Träume.

Wenn du bereits realisieren kannst, dass du träumst, wenn du träumst, ist der wichtigste Schritt, denn damit hast du die größer Hürde beim luziden Träumen bereits überwunden 👍 Alles andere ist nur Übung und Geduld.

Andrastor  02.06.2022, 00:04

Danke für das Sternchen

Hallo,

ich träume leider genauso und mein Problem ist es das sich diese Träume teilweise so Lebensecht anfühlen, dass ich des Öfteren sogar Realität und Traum verwechselt habe. Für mich ist es eher teilweise belastend.

Du sprichst oben davon das du Informationen aus der realen Welt kennst, du aber im Traum anders handelst als du es in real tun würdest. Ich selbst hatte das auch und habe recherchiert und herausgefunden gehabt, dass das Traum Ich eine unterbewusste Projektion von uns selbst ist, eine Version die vom Unterbewusstsein gesteuert wird. Also nicht nach dem von außen auf uns einflussreichen Umfeld, sondern es so handelt wie es für uns unterbewusst richtig erscheint. Hört sich irgendwie verwirrend an jetzt im Nachhinein, hoffe du verstehst was ich meine 😅

Ich habe seit Jahrzehnten oft luzide Träume und kann sie immer uneingeschränkt steuern. Aber auch nicht luzide Träume können sehr lebhaft sein. Bei Dir tippe ich eher auf Albträume.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte luzide träume als kind nur. Weshalb ich echt nicht viel sagen kann weil mein letzter luzider Traum sehr lange her war.

(Ich würde gerne mal wieder so träumen können um ehrlich zu sein :P).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonasx1111
Fragesteller

Ist ja lernbar :)

Mir macht es mittlerweile zum Teil Angst, da es einfach eine andere Welt ist die in meinem Kopf stattfindet. Alles ist nicht echt außer ich. Wer garantiert mir, dass das nicht mit der echten Welt ebenso ist?

ich denke, also bin ich. Das ist das einzige was ich garantieren kann :/

Niemandmann  01.06.2022, 13:58
@Jonasx1111

Ich habe mich bei gutefrage bereits mehrfach mit dem Thema Simultanwelten beschäftigt und auch gern diesbezüglich diskutiert. Inzwischen bin auch ich der Meinung, dass wir in einer Simultanwelt leben. Ich las mal den Spruch: Wir sind ewig, aber es gibt uns nicht. Aber Angst habe ich nicht davor. Auch wenn das Leben nur ein "Traum" ist, so schenkt es uns doch schöne Stunden.