Wie ist die Löslichkeit von Ag3PO4 in 1 molarer Na3PO4-Lösung?

Wie berechnet man diese Aufgabe?

2 Antworten

Dazu braucht man ein Lösungsprodukt von Ag₃PO₄. Google sagt Kₛₚ=8.89⋅10⁻¹⁷ mol⁴/l⁴ und ich rechne jetzt damit, egal ob es stimmt oder nicht.

3 Ag⁺ + PO₄³⁻ ⟶ Ag₃PO₄

Bild zum Beitrag

In unserer Lösung (1 mol/l Na₃PO₄) treiben sich jede Menge Phosphationen herum, de­ren Menge wird sich nicht ändern, wenn ein bißchen Ag₃PO₄ zusätzlich gelöst wer­den. Dagegen stammen alle Ag⁺-Ionen aus dem Silberphosphat; wenn sich x mol Ag₃PO₄ pro Liter Suppe lösen, dann beträgt c(Ag⁺)=3x

Dann brauchen wir nur noch die Phosphationenkonzentration und können die Glei­chung auflösen. Man könnte annehmen, c(PO₄³⁻)=1 mol/l, aber das stimmt nicht ganz, weil Phosphat eine mittelstarke Base ist und zum Teil nach

PO₄³⁻ + H₂O ⟶ HPO₄²⁻ + OH⁻

dem Wasser Protonen klaut. Um auszurechnen, wieviel Phosphat in der Lösung ent­hal­ten ist, müssen wir die Basenkonstante für das Phosphat kennen. Dazu schlagen wir die dritte Säurekonstante für H₃PO₄ nach (pKₐ=12.32) und berechnen daraus nach pKb=14−pKₐ die gewünschte Basenkonstante: Kb=0.021 mol/l. Nun setzen wir an, daß y mol pro Liter des Phosphats nach der Gleichung abreagieren und dabei je y mol pro Liter OH⁻ und HPO₄²⁻ ergeben; die Phosphatkonzentration ist dann c₀−y, wo­bei c₀ die no­mi­nale Konzentration von 1 mol/l ist.

Wir setzen ins Massenwirkungsgesetz ein und lösen nach y auf (ahoi, quadratische Gleichung voraus!):

Bild zum Beitrag

und erhalten y=0.13 mol/l bzw. c(PO₄³⁻)=c₀−y=0.87 mol/l. Damit gehen wir ins Lö­sungs­gleich­gewicht und lösen nach x auf:

Bild zum Beitrag

Die Lösung ist x=1.56 µmol/l, und das sollte (bei Abwesenheit von Rechen- oder Denk­fehlern meinerseits) die richtige Antwort sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, chemisches Gleichgewicht, Löslichkeitsprodukt)  - (Chemie, chemisches Gleichgewicht, Löslichkeitsprodukt)  - (Chemie, chemisches Gleichgewicht, Löslichkeitsprodukt)