Wie ist der Zitat von Abraham Lincoln gemeint: Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.?

4 Antworten

Das Zitat ist im Endeffekt inhaltlich genau wie die Sprüche: 'Du kannst von anderen nur das erwarten, was du selbst beteit bist, zu geben.' / ' Wenn du geliebt werden willst, dann liebe' /

Bedeutet: wenn du jemanden die Freiheit nimmst, hast du selbst auch keine Freiheit verdient. LG

das beseutet so viel wie alle menschen sind gleich. du kannst einem anderen nicht zb als sklaven halten aber dich selbst als freien menschen sehen, da du genauso ein mensch bist wie er. also wir sind halt einfach alle gleich und frei und du hast kein recht über andere zu bestimmen...

Politiker waren schon immer gut in salbungsvollen Sprüchen, die gut klingen, aber fachlich kaum begründbar sind. So kann man Menschen manipulieren.

Die USA scheint diesen Ausspruch von Lincoln selber nicht deuten koennen.

Oder ihre Politik hat sich degeneriert in den Jahren?