Was ist mit diesem Zitat gemeint? Van Helsing...

5 Antworten

Das bedeutet, dass die Dinge Zeit brauchen um zu reifen und man selbst Geduld.

Genauso würde man nicht den Backofen öffnen, um zu sehen, ob der Kuchen aufgeht. Die Ungeduld und das Nachschauen würde den Erfolg der Arbeit gefährden.

Abraham van Helsing aus "Dracula"; Der Spruch bedeutet übrigens so viel wie "Ich erzähle Ihnen mehr darüber, wenn ich es für richtig halte."

CountDracula
Fragesteller

Ja, in dem Zusammenhang schon, aber es gibt bestimmt auch andere Situationen, in denen man so was sagen könnte...

Der Bauer muß nicht nachsehen ob das Korn wächst, er WEIS es! Kinder in ihrer Ungeduld und Nachahmungstrieb, müßen nachschauen und vernichten somit des Bauern Arbeit.

Ein Bauer, der das Korn ausgraben würde, zerstörte ja seine Lebensgrundlage. Also, ein Profi macht keinen Spielkram, sondern nur Kinder.

In welchen Zusammenhang sagt das van Helsing denn?

CountDracula
Fragesteller

Er hat die Vermutung, dass Lucy Westenra von einem Vampir gebissen wurde. Dr. Seward weiß davon nichts und glaubt, sie leide an einer schlimmen Krankheit. Auch auf Nachfragen will van Helsing (noch) nichts davon erzählen.