Was ist mit diesem Zitat von Orry de Mauperthuy über die Verfassung 1791 gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er steht hinter der Verfassung, die ja eine demokratische ist.

Er ist aber der Meinung, dass die damals ungebildeten Proletarier noch nicht in der Lage seien, mitzuregieren oder mitzubestimmen, da diese oft nicht einmal lesen und schreiben können. Das ist aber nicht deren Schuld, sondern liegt an der bisherigen Gesellschaft.

Er hofft aber, dass sie dazu in einigen Jahren in der Lage wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse
Jaxxon57  06.10.2021, 17:25

Lieber Willi!

Die Verfassung von 1791 war alles, aber DEMOKRATISCH war sie durchaus nicht!

https://www.ecosia.org/images?q=verfassung%20von%201791#id=9A3506F46C64E3ED1291936EA486903A2D277D63

He RH zlich grüßt 📯

williberlin  07.10.2021, 12:21
@Jaxxon57

Das ist eine klassische konstitutionelle Verfassung.

Auch wenn das Wahlrecht eingeschränkt ist auf reichere Teile der Bevölkerung. Das galt aber im 19. Jahrhundert und bis ins 20. hinein als demokratisch. Auch wenn unsere Vorstellungen von Demokratie heute eine andere ist.

Jaxxon57  07.10.2021, 14:49
@williberlin

Frauen? Konnten reich sein. Wählen dürfen die in Frankreich ... erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Mein Verständnis von Demokratie ist modern, nicht antiquiert.

💫

williberlin  08.10.2021, 12:04
@Jaxxon57

Hast ja Recht. Aber Demokratie bedeutet lediglich, dass keine Willkürherrschaft besteht. Auch heute fühlen sich in Ländern mit formaler Demokratie nicht vertreten oder wählen nicht, weil sie keine Alternativen sehen.