Zitat erläutern?

2 Antworten

,,Wo der Bürger keine Stimme hat, haben die Wände Ohren

Das ist schlichtweg eine Beobachtungm, die fast immer zutrifft.

Wo der Bürger keine Stimme hat...

Das ist regelmäßig in einer Diktatur der Fall, nicht aber in Demokratien.

haben die Wände Ohren

...und in Diktaturen ist es üblich, dass die Machthabenden ihre Bürger bespitzeln, um sie besser unter Kontrollle halten zu können und Meinungsfreiheit gibt es da praktisch auch nie. Anders in der Demokratie. Da gilt Bespitzelung der Bürger durch den Staat als mehr oder weniger verwerflich.

In Unrechtsstaaten werden Bürger bespitzelt.

---

In einer Demokratie werden die Regierungen von allen gewählt, und nur so entstandene Regierungen dürfen Entscheidungen treffen, die alle anderen betreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb