Welche Bedeutung hat das Wort Freiheit?

40 Antworten

Die Freiheiten die jeder so für sich selbst braucht, sind ja auch sehr individuell. Der eine fühlt sich von Regeln eingeschränkt, der andere fühlt sich beeinträchtigt und unsicher, wenn es wenig Regeln gibt und die anderen alle tun können was sie wollen.

Für mich bedeutet Freiheit vor allem, nicht von anderen Menschen abhängig zu sein, und sich selbst um all seine Angelegenheiten zu kümmern. Das war mir immer sehr wichtig. Außerdem frei von Ballast im Leben zu sein. Dabei meine ich zum einen materielle Dinge, die man eigentlich gar nicht braucht, aber auch Verpflichtungen, die man nicht haben möchte.

Doch ich in mir sicher, dass hier noch ganz andere Antworten kommen werden, weil jeder ein anderes Verständnis von Freiheit hat. :-)

Atacama333
Fragesteller

Ich danke dir für diese Antwort. LG

Guten Tag!

Freiheit bedeutet für mich, dass ich frei entscheiden, denken und handeln kann, ohne mich vor Dritten rechtfertigen zu müssen, ständig beeinflusst zu werden und ohne dauernd kritisch beäugt und dadurch indirekt auf subtile Weise manipuliert zu werden.

Frei bin ich dahingehend eigentlich auch im Beruf, weil ich in meiner aktuellen Stellung relativ viel Verantwortung, aber auch Gestaltungsfreiheit habe und letztlich auch einiges selbst entscheiden kann, ohne dass ich den Vorgesetzten fragen muss - er vertraut mir, was mich wiederum ehrt, in hohem Maße.

Freiheit ist für mich nicht immer mit "Glücklichsein" und auch nicht mit "Freigeistigkeit" verbunden, weil man auch auf der Arbeit glücklich sein kann und sich freies Denken nicht in Nonkonformismus und möglichst schrulligen Ansichten jenseits von Mainstream und Allgemeinheit äußert, sondern in Ehrlichkeit zu sich und anderen und dem tatsächlichen Fakt, dass man nicht beeinflusst wird.

Musikalisch habe ich heute eine tolle, von mir sehr gern gehörte Sängerin namens Milva ausgewählt: "Freiheit in meiner Sprache heißt Liberta", singt sie - und euch zur Freude tut sie das. Einen schönen Freitag!

https://www.youtube.com/watch?v=gEt31pOl-F4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wapiti201264  10.05.2019, 13:16

Gerade dieses Lied von Milva mochte ich auch immer, genau wegen des Textes.

Angel1112  10.05.2019, 13:44

Ich mag auch de Text des Songs,da er mich sehr anspricht ....wie immer eine tolle Antwort mit Lied-Zugabe in perfektem Einklang...herzlichst Angel

Atacama333
Fragesteller

Vielen Dank rotesand, für deine wie immer lesenswerte Antwort, plus dem musikalische Gruß! LG

Hallo Atacama333 und moin in die Runde,

etwas spät dran für die GuGuMo Frage... naja, ist Freitag.

Freiheit bedeutet für mich, die Wahl zu haben.

Wer nicht frei ist, kann nur begrenzt von seinem Weg abweichen, variieren, nicht tun, was er WILL - sondern was er MUSS.

Egal, was für Dinge anstehen, es gibt immer nur das MUSS, den vorgegebenen Weg.

Frei zu sein, ist das Gegenteil dieser aufgelegten Zwänge.

Ich habe mal in der U-Bahn einem Punker gegenüber gesessen, der hatte mit Edding auf seine Jeans-Weste geschrieben:

Zahme Vögel singen von Freiheit.

Freie Vögel fliegen.

Fand ich auch sehr gut und treffend auf den Punkt gebracht.

Ich glaube, A.Lincoln hat zu Zeiten dieser U-Bahn schon nicht mehr gelebt^^,

vielleicht hätte er seine Aussage noch mal geändert :-)

Euch allen ein Wochenende in Freiheit!

LG

Atacama333
Fragesteller

Danke dir PoisonArrow, wie immer eine sehr gute Antwort, die mir gut gefällt. LG

Freiheit ich antworte Dir in einem Gedicht:

Zitat:

ich wollte Milch und bekam die Flasche

ich wollte Eltern und bekam Spielzeug

ich wollte reden und bekam ein Buch

ich wollte lernen und bekam Zeugnisse

ich wollte einen Überblick und bekam einen Einblick

ich wollte frei sein und bekam Disziplin

ich wollte Liebe und bekam Moral

ich wollte einen Beruf und bekam einen Job

ich wollte Glück und bekam Geld

ich wollte Freiheit und bekam ein Auto

ich wollte einen Sinn und bekam eine Karriere

ich wollte Hoffnung und bekam Angst

ich wollte mich ändern und bekam Mitleid

ich wollte Leben-.........

Was ist da mit Freiheit sein Leben so mit Liebe und Hingabe leben zu dürfen wie man es für sich ausgemalt hat?

Freiheit hat man nur in seinen Gedanken und das sagen und auch diese Verse

Die Gedanken sind frei und keiner kann Sie erraten ....

Atacama333
Fragesteller

Vielen Dank für deine nachdenkliche und so wahre Antwort. Freiheit ist so unendlich kostbar - aber man ist in seinem Alltag so eingebunden und kann meistens nur von ihr träumen. LG

Hallo :-)

Freiheit bedeutet für mich nicht die Möglichkeit zu tun und zu machen was man gerade will sondern das, was wichtig ist. Für einen selbst und für andere.

Und das jeder die Chancen und Möglichkeiten hat das zu tun was sie brauchen um sich frei zu fühlen.

Außerdem sollten andere für die eigene Freiheit nicht ihre aufgeben müssen.

Lg