🌞 Einen wunderschönen Freitag Morgen Allen 🔹️ Wie habt Ihr geschlafen? 🌞?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu EyeQ, moin @ alle anderen!

Gut geschlafen? ☑

Ja, ein Stündchen länger wäre jetzt nicht schlimm gewesen ... aber es reicht.

Wie am besten schlafen?

Klar, jeder hat seine Matratze, sein Kissen usw., muss es ganz dunkel haben oder auch nicht, darf keinen tickenden Wecker haben - oder GERADE so einen, ....

so habe ich ganz sicher auch "meinen Wohlfühlbereich" in all diesen Dingen.

Aber das wichtigste ist:

ZUFRIEDEN

Das klingt vielleicht seltsam, aber das ist mir elendig wichtig. Gehe niemals im Streit ins Bett, oder mit irgend etwas unerledigtem im Hinterkopf, eine nicht bereinigte Sache, ein verschobenes Problem.... sowas lässt mich schlecht einpennen und Müll träumen.

Ansonsten ist meine Komfortzone :

ein flaches Kissen, eine dünne Decke, Fenster auf, und natürlich die 😸, die auf ihrer Decke neben mir schläft.

Im Normalfall schlafe ich binnen 2 Minuten ein und dann wie ein Stein. Alles unter 7 Stunden ist nicht so schön, länger als 8 hingegen zu lang.

Tipps für eine "gute Nacht":

Nicht zu viel / zu schwer essen abends, Ausdauer-Sport machen, wenig Alkohol trinken (oder gar keinen^^), keine Probleme auf die Seele packen vorm ins Bett gehen.

Habt einen schönen Freitag + ein eben solches laaaanges Wochenende!

LG

aekw11  07.06.2019, 09:13

...wenn Du eine Katze hast, weisst Du ja wie das ist,

einschlafen geht schnell, ausschlafen dauert :-))

PoisonArrow  07.06.2019, 10:10
@aekw11

Problem: Katze hat einen eingebauten Wecker - in der Woche kein Problem, am WE allerdings.... huhu, es ist halb sechs!^^ ....

🔨⏰ ...

EyeQatcher
Fragesteller

Guten Morgen, lieber PA.

Das

Im Normalfall schlafe ich binnen 2 Minuten ein und dann wie ein Stein.

geht mir ebenso. Nur an den "mindestens 7h" hapert es bei mir, das kriege ich höchstens mal in einer langen Winternacht hin.

Mit dem "zufrieden" einschlafen das mag banal klingen, ist aber tatsächlich elementar für einen wirklich guten Schlaf, das sehe ich auch so.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRwLFqdqfV_adyD8qOm4uwS8cEuLK_OW8ijsrbkCeAQ9sdXBWy0

von mir.

Lotte1925  07.06.2019, 09:56

tickender Wecker .. fallen mir meine Eltern ein ... in deren Wohnung eine riesige alte Standuhr mit Schlagwerk ... zum Tote wecken. Wenn die irgendwo anders schliefen und es um Mitternacht still blieb ... sind die aufgewacht :-)), zumindest die ersten 2-3 Nächte.

PoisonArrow  07.06.2019, 10:23
@Lotte1925

sowas gab es früher bei meinen Großeltern, aber es waren vertraute Geräusche, keine Störenfriede / Wachhalter

Eine riesige Standuhr gab es, die etliche Zimmer entfernt stand. Trotz der ganzen Wände und Türen konnte man den tiefen Gong dröhnen hören zu jeder halben und vollen Stunde.

Irgend einen Raum gab es immer, wo der Wind mit einer Tür spielte, die dann knarrte und klackte.

All das hat mir nie was ausgemacht.

Was nicht heißt, dass ich sowas heute in meinem Haus vermisse ^^

user89467  07.06.2019, 12:19
keine Probleme auf die Seele packen

Die fragen nicht, ob sie mit ins Bett dürfen....

PoisonArrow  07.06.2019, 12:40
@user89467

das tut meine Katze auch nicht

aber es ist immer noch MEINE Entscheidung, dass ich sie lasse.

Leave it - love it - change it

das ist alles, was man braucht, um zu selektieren und dann doch einigermaßen zur Ruhe zu kommen.

user89467  07.06.2019, 12:47
@PoisonArrow

Nein, es ist nicht deine Entscheidung. Aber das verstehen nur diejenigen, die wissen, was ich meine. Mit Kalendersprüchen reißt bei mir keiner was ein.

PoisonArrow  07.06.2019, 13:46
@user89467

ist kein "Spruch" - eine Technik.

wenn Du etwas davon erfahren möchtest: gerne.

Ansonsten eben nicht.

Mit "Kalendersprüchen" Punkte sammeln ist nicht mein Ding, und nötig habe ich sowas ebenfalls nicht.

LG

Fredlowsky  07.06.2019, 14:40

Wunderbares Erlebnis ist, wenn du bei Freunden schläfst und der Ort hat einen Kirchturm mit Uhr die alle 15 anschölägt, dann hat du ein Problem obwohl du normal keine hast!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Guten Morgen, liebe EyeQ und alle Anwesenden :)

Ich hatte eine sehr entspannte Nacht und fühle mich richtig ausgeschlafen. Beim Aufstehen allerdings stellte ich fest, daß mir der linke Arm total eingeschlafen ist. Daher nehme ich an, daß ich nur deswegen nicht vorzeitig aufgewacht bin, weil mein Kopf auf der linken Hand ruhte. Mit etwas Geduld und kaltem Wasser konnte ich diese Nebenwirkung ausschalten. Ich schlafe am liebsten auf der linken Seite, manchmal auch auf dem Rücken (vielleicht weil ich auf der linken Seite besser höre bzw. geräuschempfindlicher bin).

Am liebsten ruhe ich bei kompletter Dunkelheit und Stille. Der morgendliche Verkehrslärm macht es nötig, auf schräggestellte Fenster zu verzichten - somit ist morgendliches Lüften absolut nicht verkehrt, wenn man sich denn konzentrieren möchte oder konzentriert arbeiten möchte. Da sich mein Schreibtisch im "Schlafzimmer" befindet, kann ich nur schlafen, wenn meine PCs in diesem Raum ausgeschaltet sind. Sie sind dank SSDs und sehr leisem Lüfter (wenn er denn überhaupt mal läuft) geräuscharm, aber allein die Kontroll-LEDs würden mich nerven. Das Smartphone ist in meinem Wohnzimmer und wird immer über Nacht heruntergefahren/abgeschaltet. Wie es manche Menschen schaffen, vor laufendem Fernseher einzuschlafen ist für mich ein Rätsel. Genauso erstaunlich sind für mich Menschen, die in den ungemütlichsten Körperposititonen (sitzend oder sogar stehend) einschlafen können. Ich habe nur einmal versucht, im Auto zu übernachten. Das ist zwar gelungen, aber trotzdem kam ich mir am nächsten Morgen vor, als ob ich eine Nacht voller Schwerarbeit hinter mir hätte. Und damals war ich nichtmal halb so alt wie heute!

Ich wünsche Euch einen tollen Freitag und ein gelungenes Pfingst-Wochenende

Musikalische Anhängsel:

Metallica mit "Fuel"

https://www.youtube.com/watch?v=GMbXN-Wf6iU

Molly Hatched mit "One Last Ride"

https://www.youtube.com/watch?v=okwpysb1BQQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EyeQatcher
Fragesteller

🤣😆 Also, ich gestehe:

Vor dem Fernseher und auch in allen mögliche Positionen, z.B. sitzend im Zug, schlafe ich problemlos ein - nur mag ich den Fernseher nicht im Schlafzimmer haben.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRWZUDDKfe7xDx3buBonsrOZ0PbOyPT31b6WZ_MGGOBMFrd3vpz

🌻

Eidolon150  07.06.2019, 10:17
@EyeQatcher

Dann bist Du ja zu beneiden :) Bei mir kommt auch kein Fernseher ins Schlafzimmer. Fernsehen erledige ich immer im Wohnzimmer, auf der Couch sitzend. Auch hier sind über Nacht alle Stromverbraucher abgeschaltet und vom Netz getrennt - auch Standby kostet schließlich unnützen Strom.

Fredlowsky  07.06.2019, 14:24

Manchmal wache ich durch den eingeschlafene Arm auf, schlafe aber dann nach ein paar Minuten gleich wieder weiter.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Eidolon150  07.06.2019, 15:15
@Fredlowsky

Lieber Fred, Dir auch einen sehr schönen Rest-Freitag und ein schönes Pfingst-Wochenende. Wie man sich in der Schlaf-Phase bewegt, ist nicht kalkulierbar. Gut, daß einem dann mit etwas kaltem Wasser geholfen ist, und man nicht zur Chemie greifen muss :-)

Fredlowsky  07.06.2019, 16:17
@Eidolon150

Gott sei Dank gibt es solche Wasserspiele eher nur bei Militär oder unter Jugentlichen.

Schönen Nachmittag liebe EyeQ und alle in unserer netten Runde,

jetzt habe ich gerade im Garten die Beine hoch gelegt (Packen für den Umzug läuft sehr gut) und dachte mir, was gäbe es schöneres, als jetzt die GuGuMo zu beantworten... ^^

Geschlafen habe ich heute Nacht wunderbar im Haus meiner Schwiegereltern. Sie haben ein schönes Gästezimmer, vor dem Fenster steht ein Apfelbaum, da habe ich in der Früh schon die Amseln singen gehört. Zuhause haben wir ein Boxspringbett das sehr bequem ist. Im Sommer gibt es dünne Decken mit Füllung aus gekämmter Seide was einen kühlen Schlaf garantiert. Im Winter Daunendecken. Ich habe gemerkt, es lohnt sich, in teure Bettauflagen zu investieren, denn guter Schlaf ist goldwert. Das Fenster muss immer geöffnet sein, auch im Winter, sonst kann ich nur sehr schlecht schlafen. Ich brauche die frische Luft und auch die Geräusche von draußen. Vor dem Einschlafen lese ich gerne noch den Rest der Süddeutschen Zeitung, den ich in der Früh nicht geschafft habe, oder blättere in Reiseführern. Das entspannt und sortiert die Gedanken nach einem langen Tag...

Ich wünsche allen einen gemütlichen Nachmittag und sende liebe Grüße aus Frankreich von eurer Evi :-)

Fredlowsky  07.06.2019, 17:50

Egal, wie und wie lange wir schlafen, der gute Schlaf ist das Wichtigste!

Fred wünscht dir, liebe Evi, einen sehr schönen Freitagabend und grüßt dich aus Wien herzlich.

iQPlawopf  07.06.2019, 19:19

Hallo, Du liebe so weit entfernte Evi,

Aus Deiner Antwort kann man entnehmen, das es Dir sehr gut geht und Du Dich auch sehr wohlfühlst, dort wo Du jetzt gerade bist.

Ich schicke Dir viele liebe Grüße zu und hoffe, das es Dir weiterhin im Urlaub so viel Freude bereitet.

Noch einen erholsamen Tag und nimm auch recht viel neue Eindrücke mit nach Hause, das wünscht Dir Dein Plawöpfchen

Evissima76  07.06.2019, 21:01
@iQPlawopf

Mein liebes Plawöpfchen! Ich denke täglich an euch alle, aber es ist wirklich sehr schön hier. Viel zu tun aber auch viel Freude. Gestern habe ich zum ersten Mal die neu renovierte 5-Zimmer-Wohnung in Paris gesehen, in die meine Schwiegereltern am 15.06. ziehen. Einfach toll! Morgen kommen meine Söhne her und ich freue mich schon irrsinnig. Ich werde auch viele Erlebnisse mit nach Hause nehmen, die ich dann hoffentlich nach und nach in der GuGuMo anbringen kann. :-) Ich wünsche Dir einen schönen Freitagabend und angenehme Feiertage. Ganz liebe Grüße von Deiner Evi!

Guten Morgen liebes Äuglein und liebe Gemeinde, mein Schlaf war diese Nacht gut. Besondere Rituale habe ich nicht. Ich liebe meine Memorie- Kaltschaummatratze, die hart ist. Am Liebsten schlafe ich auf der Seite mit offenem Fenster.

Ich wünsche euch allen einen schönen Freutag und ein angenehmes langes Wochenende, liebe Grüße von Heinhilde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arnstaedter  07.06.2019, 09:06

Guten Morgen, liebe Heinhilde, ich wünsche dir einen angenehmen Tag und sende herzliche Grüße. Ein ordentlicher Schlaf ist Voraussetzung für einen eben solchen Tag. :-)

IQSofia  07.06.2019, 12:45

Liebe Heinhilde, danke für Deinen Gruß. Auch Dir wünsche ich noch einen schönen Rest-Freitag und schöne Feiertage, falls wir uns nicht mehr lesen. VLG

Fredlowsky  07.06.2019, 14:25

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

iQPlawopf  07.06.2019, 20:19

So, meine liebe Freundin Heinhilde,

jetzt noch einmal ganz liebe Grüße an Dich, irgendwo in der GuMo habe ich Dir schon einmal heute kurz geantwortet, doch ich schick Dir von Herzen gern nochmals viele liebe Grüße, ach an Deinen lieben Mann, vom Plawöpfchen

IQStupsi  08.06.2019, 08:45

Liebe Heinhilde, etwas später, aber nicht minder ♥liche Grüße Stupsi

Ich schlafe im Dunkeln, wie wohl fast jeder. Ich habe eine Schlafcouch, da ich nur ein Zimmer habe, da gibt es keine Matratze. Im Sommer schlafe ich mit einer dünnen Decke, für die anderen Monate habe ich eine leichte Daunendecke, die aber schön wärmt. Die gab es im letzten Jahr bei Kaufland für 30 Euro, wenn man ein Heft mit Treuepunkten voll gesammelt hatte.

Ich schlafe immer auf der linken Seite.

Am besten kann ich bei Geräuschen einschlafen. Ich schlafe abends immer beim Fernsehen ein. Beim Fernseher stelle ich den Slepptimer ein, so dass der sich von alleine ausschaltet.

Fredlowsky  07.06.2019, 14:42

Egal ist der Preis, die Zufriedenheit ist das Wichtigste.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Freitagsnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.