Melodien oder Lieder der Erinnerung?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Morgenrunde

https://www.youtube.com/watch?v=fXz-NfPQYLw

 Enya - only time.Das Lied ist global untrennbar mit den Ereignissen von 9-11 verbunden . Liste der Songs über die Anschläge vom 11. September

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_songs_about_the_September_11_attacks

Jeder der es erlebte wird bei diesem Lied genau wissen wo sie-er war als er von dem Attentat erfuhr.

Ich war im spanischen Hinterland in einer Tapas-Bar ,sah mit einem Auge auf den TV und dachte das hier mal wieder ein spektakulärer Hollywood Trailer läuft,bis der Ton am TV lauter gestellt wurde und fassungsloses Schweigen sich breitmachte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.02.2019, 09:20

Hallo Udavu, bevor ich deine Antwort gelesen habe, habe ich den Link geöffnet - es reichten ein paar Sekunden, um sofort zu wissen, dass es sich um den 11. September gehandelt hat. Ich bin zu der Zeit auch vor dem Fernseher gesessen und konnte erst gar nicht glauben, dass das Realität ist, sondern die Apokalypse.

Dieser Terrorakt wird unvergesslich bleiben.

Vielen Dank für diese Antwort Udavu, ich bekam Gänsehaut, als ich den Song gehört habe.

Liebe Grüße

Angel1112  03.02.2019, 09:49

Hallo Udavu...ich glaube,dieses schreckliche Geschehen hat die Welt zum Schweigen gebracht,denn es war unfassbar....und wird es immer bleiben...

Ich war damals auch total geschockt....konnte es erstmal gar nicht richtig realisieren...

Udavu  03.02.2019, 09:54
@Angel1112

Alles hat immer zwei Seiten,wenn Du meinen ergänzenden Kommentar liest.

Für das Label und die Interpretin Enya war die CNN-Einspielung zu den Bildern von 9-11 zunächst eine angenommene finanzielle Katastrophe;man einigte sich dann später.

verreisterNutzer  03.02.2019, 15:28
@Angel1112

Engelchen, danke für diesen so wahren Kommentar. Das war dass nicht Begreifen über diesen entsetzlichen Terrorakt.

LG

insalata2  03.02.2019, 16:45

Ja, furchtbar. Da war ein junger Mann, der sich immer für eine Anstellung in der US-Niederlassung beworben hatte. Wenige Wochen vorher hatte er den neuen Job angetreten. An diesem Tag war er leider etwas zu früh im Büro!

Udavu  04.02.2019, 05:18
@verreisterNutzer

Die Folgen von 9-11 sind u.a. Billionen Investitionen in Sicherheitstechnik weltweit,Beschneidung der Bürgerrechte aus Gründen der nationalen Sicherheit.In zB London wird der normal Rundgang Touri 750 mal von einer Überwachungskamera erfasst,als gäbe das Sicherheit. Einzig die Tataufklärung wird vereinfacht.

Motorola (Funkgeräte,Scanner,Sicherheitstechnik an allen Airports) und Co haben nach 9-11 astronomische Gewinne eingefahren.

9-11 hat viele Blickwinkel und noch mehr Folgen.

Guten Tag zusammen!

Ja, da gibt es einiges. Auch wenn ich für Erinnerungen auch Fotos anschauen oder irgendwas lesen kann, löst gerade die Musik in mir vieles aus. Liegt sicher auch daran, dass sich mein Musikgeschmack nie groß änderte: In meiner Jugendzeit hörte ich (Jahrgang 1990) eigentlich schon ziemlich dieselbe Musik wie heute immer noch.. meist Pop der 80er, Eurodance, Neue Deutsche Welle, manche Schlager, französische Songs auch gerne mal! Was ich damals hörte, finde ich heute noch gut.

Da wären zum Beispiel Hits wie "Sorry Little Sarah" von Blue System, "Ella elle l'a" von France Gall (gehört in Opas Autoradio auf einer Kassette die ständig lief als ich so 14 war), "Comme au cinéma" von Alain Delon oder "Bis wir uns wiedersehen" oder "Diana" von der Münchner Freiheit. Das habe ich damals oft gehört weil ich zu zeiten meiner 1. Freundin so 'nen "schmalziges" Gefühl im Herz hatte & die Texte der Münchner Freiheit mir absolut aus der Seele sprachen!

Genauso Schlager wie die von Kristina Bach, sowas wie "Hörst du denn noch immer Al Martino" oder "Er schenkte mir den Eifelturm"... oder Roger Whittakers "Du wirst alle Jahre schöner" bzw. Andreas Martin, der sang "Das kann nur Liebe sein" --------> abends selig vor Glück und Verliebtheit auf Kassette (selber bespielt) mit dem Walkman (!) solange gehört bis ich total müde war.

Mit der Zeit als ich so 13/14 war verbinde ich außerdem total die Hits von Kate Ryan oder Blue-Lagoon.. genauso "This Love" von Maroon 5, das sind Songs die ich noch heute liebe. War eine tolle Zeit.. die großen Gefühle von damals sind unsterblich!

Ansonsten könnte man noch Hits von Wolfgang Petry, Kristina Bach, Stefan Waggershausen, Desireless, France Gall, Mylène Farmer, Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Juliane Werding, Viktor Lazlo, Roland Kaiser, Heinz-Rudolf Kunze, Achim Reichel, Sandra, Cretu & Thiers, Inga und Annette Humpe, Moti-Special, Michelle, Nicole oder eigentlich alles, was so von Mitte-Ende der 80er (Viktor Worms) bis in die späten 90er in der ZDF-Hitparade gewesen ist, nennen... ich glaube das könnte ein Buch füllen :)

Eine Sonderrolle spielt dabei "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner. Dieses Lied habe ich im Frühjahr oder Sommer 2000 in einer 3sat-Wiederholung einer ZDF-Hitparade von 1985 mit Viktor Worms gesehen. Ich habe den Text als knapp Zehnjähriger wahrscheinlich nicht verstanden, aber ich fand den Song auf Anhieb irgendwie besonders. Neun Jahre später fand ich ihn endlich bei YouTube und besitze inzwischen dank einer Plattenbörse auch die Vinyl-Single von 1985!

Ähnlich wichtig ist für mich "Die Liebe lebt" von Karel Gott, wahrscheinlich kam das in der gleichen Sendung oder direkt danach/davor. Ich lernte dieses Lied auch 2000 kennen und habe Jahre gebraucht, bis ich es auf einer Karel Gott Best-Of gefunden habe. Einfach ein schönes Lied, auch das Mundharmonika-Solo gefiel mir gleich und den Refrain finde ich mitreißend: Karel Gott zählt zu den Schlagerinterpreten, die einfach singen können.

Viele Grüße zum Sonntag!

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

https://www.youtube.com/watch?v=wggO7br5j-o

rotesand  03.02.2019, 12:32

Habe grad geschaut: Karel Gott stellte den Song "Die Liebe lebt" am 24. April 1985 bei Viktor Worms in Berlin vor, Alan Woerner war am 29. Mai 1985 an der Reihe, um "Warten ... bis irgendwas passiert" zu singen.

Eine große Rolle spielt für mich auch noch "Erna kommt" von Hugo Egon Balder. Präsentiert am 27. Februar 1985 bei Viktor Worms, ich wusste es doch - das lernte ich auch 2000 kennen ... und auf CD bekam ich es ENDLICH im Sommer 2006, als es bei Schlecker (!) für 9,99 Euro (was für die Verhältnisse eines Neuntklässlers viel Geld war) eine 3er-Box namens "Schlager WM" gab, die ich echt nur wegen Balder gekauft habe.

verreisterNutzer  03.02.2019, 15:18

Danke Rotesand, für deine ausführliche Antwort, und.....Ella elle l´a finde ich auch großartig. !

Liebe Grüße

rotesand  03.02.2019, 17:13
@verreisterNutzer

Sehr gerne doch! Musik ist ein Thema, zu dem ich sehr weit ausholen kann - wie ich schon neulich bei einer Gugumo schrieb, wurden meine frühere Freundin und ich als mit Bastian Pastewka und seiner Freundin Anne verglichen, weil ich musikalisch in etwa so viel "Nerdwissen" hätte wie Pastewka übers Fernsehen und meine Exfreundin sich das als mal anhören musste ----> aber irgendwie versuchte sie es immer zu teilen, die Partnerschaft scheiterte wegen was Anderem und weil sicher auch wir beide auf eigene Art überreagiert haben.

Ella (1987) ist davon abgesehen echt ein toller Song, auch das Album "Babacar", das ich mir Ende 2004 im damaligen "Top 3 Markt" in Würzburg (gibt's nicht mehr, sehr schade - super Laden) für sieben Euro kaufte - auch eine happige Summer für einen damals 14-Jährigen, der sich übers Blattaustragen etwas Geld verdient und aus kleinen Verhältnissen stammte, sich viele Käufe zweimal überlegte, wie ich es heute immer noch mache - von France Gall ist wirklich gut, bietet neben diesem Hit auch den Titelsong.. zwei echte Welthits, die ich noch immer gern höre. Ella selbst wurde 2008 etwa von Kate Ryan gecovert, die ich auch mag.

Viele Grüße!

Guten Morgen zusammen :-)

Da ist sie nun also. Deine Musik Frage die du die Tage schonmal stellen wolltest :-D

Mit Musik verbinde ich eigentlich (zum Glück) keine schlechten Erinnerungen. Zumindest fällt mir dazu gerade nichts ein.
Positive Erinnerungen gibts aber durchaus. Und zwar wenn ich meine früheren Lieblingssongs höre die ich vor ettlichen Jahren mal gehört habe und dann lange Zeit nicht mehr. Weil ich dann auf andere Musik kam.
Da kommt dann so ein typisches nostalgisches Gefühl in mir hoch.

Knorkator ist für mich eine wichtige Band. Da ich durch sie zum Metal gekommen bin. Dieser ist einer von ihren Songs den ich von ihnen so als erstes gehört habe:

https://www.youtube.com/watch?v=hm4WQkJOlS0

Und auch bei Summoning (eine Wiener Band ;-) ) kommt bei mir immer gleich so ein tolles Mittelerde-Feeling auf wenn ich ihr Album Minas Morgul höre:

https://www.youtube.com/watch?v=wtb53WAg3ws

Auch mit den alten Nightwish Songs verbinde ich sehr viele positive Erinnerungen auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=tpehI7qHRZE

Und manchmal höre ich auch noch in die World of Warcraft Soundtracks rein. Da kommen auch die schönen Erinnerung hoch und mir kommt alles wieder in den Sinn was ich damals da so alles erlebt habe. Von den großen fails weil der Tank oder ein DD zuviele Mobs gepullt hat und wir alle draufgingen, oder von den großen Siegen in den Raids ^^

https://www.youtube.com/watch?v=QVAOjfZvshE

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Elbe :-)

guitschee  03.02.2019, 13:20

Ah, endlich jemand hier, der meinen Musikgeschmack mit Liedern bedient :-D.

Elbe666  04.02.2019, 00:58
@guitschee

Hihi echt?! Schön wenn dir mein Musikgeschmack zusagt :-)

catchan  03.02.2019, 13:26

Ahhhh.... Nemo noch von Tarja gesungen....

verreisterNutzer  03.02.2019, 15:21

Ich danke dir sehr liebe Elbe, für den Spaziergang durch deine Musikwelt - die identisch mit dir ist.

Liebe Grüße

Aber klar : Erster Kuss, Liebe des Lebens und leider auch den Tod eines Familienmitgliedes....

Musik schafft auch die Verbindung zu den emotionalen Bruchstücken, die sich wie in einem Schrank abgelegt wurden und wieder ins Bewusstsein kommen.

verreisterNutzer  03.02.2019, 15:43

Danke Zauberzahnfee, genau, die Musik begleitet so oder so alle Lebenswege eines Menschen.

Liebe Grüße

Chöre von Mark Forster!

Zu diesen Lied habe ich meiner besten Freundin 10kg Konfetti über den Kopf geschüttet :D Das passierte an ihrem 18 Geburtstag.

Diese Geschichte wird auch sehr gerne von ihr und den anderen Gästen erzählt. Problem war nur das ihr Vater mich jetzt dafür hasst. Denn 10kg Konfetti fegt man nicht so einfach von der Straße. Ab und zu finde ich noch ein Papier schnipzel :D

LG
Luke

verreisterNutzer  05.02.2019, 16:44

Danke LukeatWork,

habe gerade Mark Forster genossen!

Dass mit dem Konfetti habe ich auch in Erinnerung. Als meine Kinder klein waren, es gab ja erst ab 3 den Kindergarten bis 13.00 Uhr, keine Omas, habe ich bedient, u.a auch den Kinderfasching. Meine Kollegin und ich haben dann nach diesen Faschingsfeiern, mit Hilfe von Rüscherl, bis in die Nacht versucht, die Konfettis, besonders von dem alten Holzboden, der ja dass eine oder andere Limo abbekam, zu entfernen.

Liebe Grüße