Warum bekommt man durch Musik so ein "Nostalgie Gefühl"?

3 Antworten

Ist jetzt nur reine Vermutung aber vielleicht weil die Erinnerung an Musik 'unmittelbarer' ist?

Was ich meine ist, dass man sich auf einem Foto selbst sieht und nicht genau das, was man in diesem Moment tatsächlich gesehen hat.

Bei Musik ist das ja anders, die nimmst du genau so wahr wie damals.

Keine Ahnung ob das stimmt, ist nur eine Idee. ^^

LG

Geht mir ganz genauso, aber ich weiß auch nicht, welche Ecke im Gehirn diese Unterscheidung macht.

Oft werden solche Lieder als "Verbindungslieder" bezeichnet, eben weil sie mit Erinnerungen verbunden werden. Dass du dich durch Musik daran erinnerst, liegt daran, dass Lieder in verschiedenen Tonlagen und Fröhlichkeits- sowie Launenarten gespielt werden können. Wenn dir ein fröhliches Lied gefällt und du damit eine fröhliche Erinnerung verbindest, dann stellt dein Gehirn eine Asoziationskette her: Tolle Erinnerung gehört, als tolles Lied lief =Wiedererkennungseffekt durch tolle dadurch entstehende Gefühle. Gleiches geht natürlich auch mit anderen Gefühlslagen. Bilder kann man sich zwar ansehen, sie erzeugen aber aufgrund dessen, dass sie keine Melodie wiedergeben, keine so starke Asoziationskette. Natürlich ist auch viel davon abhängig, wie der Mensch zur Musik eingestellt ist. Wenn er ihr gegenüber offen ist, lassen sich im Gehirn leichter derartige Asoziationsketten bilden. Gleiches gilt bei Menschen, die gerne malen. Wenn sie mit Musik nichts verbinden können, sind es die Bilder, die bei ihnen diese Ketten hervor rufen.