Wie soll ich mit Nostalgie umgehen?

5 Antworten

Ich kenne das gefühl gut,bin knapp 30 und durch ein Körperliches gebrechen mitlerweile in der verfassung eines Greisen. Die erinnerungen an ´´Bessere tage´´ sind alles was geblieben ist. Wenn man da sitzt....die alte Musik hört...das Kopfkino die ´´Klassiker der Errinerungen´´ ausstrahlt....an bekomt diese Gefühl von Ausbrechen in der Brust....und einen Kloß im Hals...mit Nostalgie giebt es kein richtig oder falsch....entweder du bist Nostalgisch oder eben nicht....du bist es wohl,das ist nicht immer leicht...aber besser als alles zu vergessen was mal war hm...

Nimm die Trauer der Nostalgie als erinnerung dran das dein Leben nur eine Temporäre sache und somit Endlich ist....aber nimm auch die Freude der Nostalgie als beweis dafür das diese Endlichkeit soviel mehr wert sein kann als die Ewigkeit nach der immer alle streben,das Leben wäre nichts ohne Errinerungen,bloßes Dasein.

Sers182
Fragesteller

Hätte ich ein ewiges Leben, wäre das schrecklich. Ich weiß aber, dass die besten Tage gezählt sind und das, obwohl ich erst 20 bin. Deswegen tut diese Nostalgie auch ziemlich weh...

Viele haben wohl so ein ähnliches Leben wenn sie älter werden, das Leben ist leider kein Ponyhof :/

Hellwalker  13.08.2021, 04:47
@Sers182

Der Schmerz zeigt dir das es wahrhaftig LEBEN war,ich denke auch das es vielen heue so geht,doch es sollte und in diesem Frühen alter noch nicht so gehen...das sin gedankengänge die man eher von Retnern erwartet....wie früher eben...aber in unserer schnelllebigen zeit werden alle früh schon alt...ich denke nur viele reden nicht darüber weil sie sorge haben das was mit ihnen nicht stimmt...oder von den echten alten nicht ernstgenommen zu werden,frei nach dem Motto:`` Was wisst ihr den schon,ihr habt doch noch garnichts erlebt´´

Kenne dass, man Sitz als Beifahrer im Auto im Radio läuft ein Lied was schon älter ist und obwohl das Lied nicht ansatzweise traurig ist verbindet man es mit Trauer.. komisch aber kenne ich

Wenn ich an meine Kindheit denke, weine ich :/

Weil es einfach so schön war, ohne Probleme, alles war toll, hast für nichts Ärger bekommen außer von Mama oder Papa, dir lag die Welt vor Füßen!

Jetzt muss ich immer Angst auf den nächsten Tag haben...

Ich verdränge dieses Gefühl mit "ach lebe doch einfach den Moment" naja hilft nicht immer aber klappt teilweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch eigene Erfahrungen und logisches Denkvermögen.
Sers182
Fragesteller

Ohja, das fühle ich zu sehr :(

Ich kenne das gut. Das ist eben das Erwachsensein, wo die Verantwortung nicht mehr bei den Eltern liegt, sondern beim erwachsenen Kind.

Sei nicht traurig und depressiv deswegen und baue jetzt dein Leben nach bestem Können auf, damit du auch eine schöne Zukunft erleben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man erinnert sich freut sich und lebt weiter ende...

Sers182
Fragesteller

Das hört sich ziemlich trocken an :/

ewigsuzu  13.08.2021, 04:13
@Sers182

is das leben halt auch. Man kann sich ja genug neue Erinnerungen schaffen.