Musik löst unbekannte Erinnerungen aus?

Saftderskepsis  18.09.2021, 09:11

Hörst du auch Scarlxrd?

Ischkarb
Fragesteller

Nein, bands wie System of a Down, KoRn oder Deftones

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist keine Melodie, welche wir einfach so hören. Musik ist gerade deswegen so faszinierend.

Man verbindet damit Erinnerungen, es heitert Laune auf und auch traurige Musik hilft in traurigen Zeiten zurecht zu kommen. – Trotz der Erinnerung ist gerade DIE ERINNERUNG der Grund, warum wir Musik lieben. Man verbindet immer irgendwas positives. Plötzlich ist das eine Lied, welches man vor 10 Jahren nicht mochte doch schön, wie schnell die Zeit vergeht ?

Wenn man Musik und wohlmöglich auch den guten Sänger fühlt, verbindet man automatisch irgendwas mit dem Lied. Auch wenn wir dazu garkeine Erinnerung haben, erweckt es in uns irgendwas positives.

Wenn wir spontan von alten Zeiten reden kommt auch automatisch irgendein Titel in den Kopf, den wir zu der Zeit geliebt haben und heute noch tun.

Musik lieben wir, genau wegen solchen Gefühlen und Erinnerungen die wir eigentlich garnicht erlebt haben.