Schönen Guten Morgen, heute zum Sonntag. Welche Souvenirs und Andenken habt Ihr insgesamt von Euren Urlaubsreisen rund um den Erdball und Deutschland daheim?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Souvenirs sind zwar etwas Schönes, aber BEGEGNUNGEN und ERINNERUNGEN, sind so viel wertvoller.

Also konzentriere dich auf die wesentlichen Dinge deiner Reise"

Quelle Meerweh.de

Mahlzeit lieber OpiPaschulke und an die Morgenrunde,

von meinen Reisen sind mir die Erinnerungen am Wichtigsten. Begegnungen und Erlebnisse mit Menschen, Kulturen, Städten und der Natur.

Die für mich wertvollsten Erinnerungen sind die Reiseberichte, Bilder aus den Blogs, für die mein Sohn fotografiert und schreibt. Und natürlich die persönlichen Erzählungen und Eindrücke seiner Reisen. Ich habe schon sehr viele, kleine, landestypische Souvenirs von fast der ganzen asiatischen Welt und einigen Staaten aus dem Nahen Osten. Die Wertvollsten stammen aus Persien/Iran, handgeschnitzte Kistchen aus Rosenholz, mit Intarsien aus Keramik, wunderschön. Und ein Teeservice aus mundgeblasenen, geschwungenen Gläsern mit Motiven.

Mein Urgroßonkel war viele Jahre in Afrika und hat u.a. Holzmasken in die Heimat gebracht und sind jetzt in meinem Besitz.

Ich denke, fast jeder, der am Meer war, hat selbst Muscheln gesammelt.

Das Spüren des Sandes, das Wasser, dass die Füße umspielt, die Unendlichkeit des Meeres, der Wind der einen umstreichelt, die Sonne die wärmt, das ganz besondere Licht, der Schrei der Möwen..........

Wir sind fast jedes Jahr einmal für ein paar Tage an einem Ort am Gardasee in der Nähe von Riva, dort sammle ich regelmäßig eines dieser kleinen, kitschigen Krüge, aber ich habe tatsächlich immer noch nicht alle Farben und Muster zusammen.

Auf den meisten unserer Reisen bekomme ich auch noch ein schönes, echtes Schmuckstück von meinem Mann als Präsent, erstens mag ich Schmuck sehr gerne und zweitens ist es auch eine Art Souvenir :). Am 30. Hochzeitstag waren wir in St. Ulrich in Gröden/Dolomiten und bei der Heimfahrt verbrachten wir noch einen Tag in Sterzing und ich machte ihn darauf aufmerksam, dass es sich um die Perlenhochzeit handelt und ob er da schon eine "Idee" hätte

Hatte er nicht - aber ich

In diesem Sinne, einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße Atacama

PicaPica  28.07.2019, 13:19

Man sagt ja, Perlen würden immer schöner, je öfter sie getragen werden und ähnlich ist es mit Erinnerungen und auch Souvenirs woh auch.

Wieder eine sehr schöne Antwort und die Block-Adresse deines Sohnes kannst mir ja mal zukommen lassen, falls sie öffentlich ist.

Dir ebenfalls einen wunderschönen Sonntag, GLG.

Lazarius  28.07.2019, 14:21

Eigentlich wollte ich ja heute nicht mitreden, sei herzlich gegrüßt liebes D. Bei so einer Antwort mit solchen schönen Bildern muss man aber reagieren. Vielen Dank für die schöne und, wie immer, schön bebilderte Antwort.

Einen schönen Sonntag noch und herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Atacama333  28.07.2019, 15:05
@Lazarius

Vielen Dank lieber Lazarius, das finde ich aber wirklich nett von dir!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag!

PicaPica  29.07.2019, 10:11
@Lazarius

Vollkommene Zustimmung, das ist Poesie pur und wundervoll, GLG.

Fredlowsky  28.07.2019, 16:07

Fred wünscht dir einen sehr schönen Restsonntag und grüßt dich aus Wien herzlichst.

Atacama333  28.07.2019, 16:47
@Fredlowsky

Vielen Dank lieber Fred, den wünsche ich dir auch! Herzliche Grüße

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Immer eine Kleinigkeit gekauft, landestypisch, die diversen Umzüge all die Jahre, ein neuer Einrichtungsgeschmack hat viel aussortieren lassen. Was mich immer noch begleitet sind kleinere Schalen und Teller aus Spanien, sehr schöne Arbeiten, auch passen die überall hin, sind in keinster Weise kitschig, zeitlos schön. Beim nächsten Umzug muss wieder aussortiert werden, man begreift erst darüber, was man so alles hat und wird dann wieder mutig es so nicht mehr zu sehen, aber nicht die kleinen schönen Teller aus Spanien.

Wünsche allen einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  28.07.2019, 16:05

Fred wünscht dir, liebe Stupsi, einen sehr schönen Restsonntag und grüßt dich aus Wien herzlichst.

Amorette  28.07.2019, 16:30

Liebe Stupsi ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. LG Amorette

PicaPica  29.07.2019, 10:10

Ja, dann plopt vor dem geistigen Auge immer dieses Fenster auf, wie beim Computer, `willst du das wikrlich unwiederbringlich wegwerfen?...´

Aber hast recht liebe Stupsi man hat viel zu viel Kram und das Leben findet mit sehr wenigen Dingen statt.

Dir eine gute Woche und heute erstmal einen guten Tag, LG.

Guten Morgen!

Souvenirs sind bei mir ein Thema für sich - es gibt nämlich so gut wie keine in meinem Haushalt. Ich bin kein großer Reisender, außerdem mache ich mir wenig aus irgendwelchem (oft sehr teurem) Kitsch, der dann doch nur in der Ecke vor sich hin staubt - dafür bin ich zu pragmatisch.

Ich habe zwar einige kleine Schnapsgläser mit Aufdruck von Urlaubszielen und besitze als altgedienter Frankfurter Schlüsselanhänger, Auto-Aufkleber und diverses Porzellan mit Frankfurt-Aufdrucken (Stadtwappen, Silhouette, diverse Zeichnungen von Sehenswürdigkeiten von Eisernem Steg bis Römer) und habe auch aus dem Raum Würzburg/Taubertal so etwas, aber mehr fiele mir nicht ein.

Musikalisch gibt es heute "Erinnerungen" von Roger Whittaker - und kommt gut durch den Sonntag!

https://www.youtube.com/watch?v=wRYEveRqTKY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  28.07.2019, 13:00

Passt doch und stell dir vor, absolut Jeder würde reisen, das gäbe einen Stau und die Umwelt würde noch schneller untergehen.

Dir einen guten Sonntag und gleich eine ebensolche Woche dazu, LG.

rotesand  28.07.2019, 14:35
@PicaPica

Danke! Ja, ich bin da relativ bescheiden.

Allerdings fällt mir doch noch was ein: Von unserer letzten großen Jugoslawienreise mit Verwandtenbesuch im Sommer 2004 habe ich ganz viele Fotos und ich kaufte mir damals eine tolle CD von Dusko Kulis. Ein unter Landsleuten sehr bekannter Schlagersänger, etwa vergleichbar mit Roland Kaiser in Deutschland, aber hier in Deutschland nicht geläufig. Die CD heißt "Mega Mix" und besteht aus Folklore-Medleys.

Viele Grüße für dich und danke für die lieben Worte :)

PicaPica  29.07.2019, 20:54
@rotesand

Sehr gerne und ich danke DIR für deinen Antwort-Kommentar, LG.

Fredlowsky  28.07.2019, 15:55

Fred wünscht dir einen sehr schönen Restsonntag und grüßt dich aus Wien herzlichst.

Hallo lieber Opi-Deddyboy und alle zusammen,

da ich noch nie in Urlaub war, habe ich auch keine Urlaubssouvenirs. Früher in den Ferien, habe ich meistens schon mal kleinere Städtetouren unternommen. Das Einzige, was ich von diesen kleinen Touren mitgebracht habe, waren ab und an schon mal Ansichtskarten.

So und jetzt bin ich einfach nur froh, dass sich die schreckliche Hitze der vergangenen Tage, zumindest etwas verzogen hat.

Ich wünsche Euch allen nun einen schönen Sonntagnachmittag!

LG von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Urlaub, Tourismus, Erinnerung)
PicaPica  28.07.2019, 13:26

Und wieder - sieh das Gute liegt so nah...

Dir ebenfalls einen schönen Rest-Sonntag, LG.

Fredlowsky  28.07.2019, 16:11

Walter wünscht dir, liebe Rita, einen sehr schönen Restsonntag und grüßt dich aus Wien herzlichst.

Amorette  28.07.2019, 16:35

Liebe Rita wünsche Dir noch einen schönen Abend. LG Dieter

Guten Morgen, Opi und in die Runde!

Heute mal ein Wassermelonentag - da schaue ich bei deinem Frühstücksbild wie aus dem Schlaraffenland mal besser weg!

Urlaubssouvenirs folgen bei mir fast immer auch praktischen Aspekten, dafür sind sie handwerklich oder künstlerisch etwas Besonderes (Schneidbrettchen aus Olivenholz, Balearen) oder ein Schmuckstück (aus Helgoländer Flint).

Oder etwas berauschend Schönes (wie aus Kappadokien ein Glasgefäß aus blauem Glas, das IN das durchbrochene Gehäuse einer Metallummantelung kunstvoll hineingeblasen worden war und dann an Öffnungen aus den Flächen durchsichtig blau hervorquoll - unfassbar schön, trotzdem musste ich schwer handeln!).
Auch zum Schnabulieren ist manchmal was dabei. Da ist der bleibende Andenkenwert meist gering (zum Glück!).

Eine botanische Sensation war mal eine lilienartige Jungpflanze aus Australien, die es geschafft hat, ihren Blührhythmus auf Nordhalbkugel umzustellen. Leider hätte sie deutlich mehr Licht gebraucht und wurde in 2 Jahren immer kleiner, bis sie dann den Weg alles Irdischen gegangen ist. An ihren markanten Duft kann ich mich sogar nach 40 Jahren noch erinnern!

Verbotenes war auch mal dabei: 2 Kobra-Unterarmtäschchen vom Wochenmarkt in Goa, wo die Verarbeitung die Zweit- oder Drittnutzung darstellt und aus der dortigen Bekämpfung von Ungeziefer wenigstens noch eine nachhaltige Sache macht - von daher fand ich diesen Kauf ok, es hat auch keiner danach gefragt.

Meine geliebten Steine, die ich IMMER von irgendwo heimschleppe, sind ein Kapitel für sich. Auf der Ile d'Oléron ist das Mitnehmen inzwischen auch verboten: man musste die Touristen stoppen, die sich massenweise über die interessanten Kalksteine hermachten; dreieckig geschliffene weiße Platten von einem Strand, d von einem anderen sog. 'Hühnergötter': Steine, extrem durchlöchert wie Schweizer Käse).

Das größte Stein-Mitbringsel war ein Abenteuer: in der Anfangszeit der Navis hatten mein Freund und ich für die Rückkehr von der Côte d'Azur in Richtung Grenoble eingegeben und kamen so durch Gegenden mit verlassenen Dörfern. An einem einsamen Weg lag ein wunderschöner kieselartiger Stein, der unbedingt mit wollte (ca. 30 kg, wir konnten ihn nur auf eine Decke rollen und hinten ins Heck hieven). Oha! Seit über 15 Jahren ziert er nun eine Stelle vor unserem Haus.

Ich wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag und grüße in die Runde!

Spielwiesen  28.07.2019, 11:35

Im letzten Absatz sollte es heißen: '...hatten mein Freund und ich KÜRZESTE STRECKE für die Rückkehr von ...'

PicaPica  28.07.2019, 12:30

Und jedes Mal wenn du diese Souvenirs ansiehst, machst du diese Reise gedanklich wieder neu insofern sind solche Gedächtnisstützen sehr viel wert, nicht?

Pflanzen sollte man in ihrer Heimat belassen wo sie am Schönsten sind und auch keine Gefahr bergen, sich dann hier unkontrolliert auszubreiten, was bei dir nun nicht der Fall war, gibt es aber auch, bei viel unvernünftigeren Leuten.

Dir einen wundervollen Sonntag, GLG.

Spielwiesen  28.07.2019, 12:36
@PicaPica

Es war eine Pflanze, die es ähnlich hier auch gibt - aber als Zimmerpflanze.Sonst zu kalt hier. Aber hast schon Recht - vom Prinzip her. Damals fingen Ökogedanken gerade erst an! Da waren meine Oma und unsere ganze Familie schon 'Grüne', ohne es zu ahnen! Schönen Gruß!

PicaPica  28.07.2019, 12:51
@Spielwiesen

Deine Familie war halt schon früh sehr fortschrittlich und vorausschauend. :-), GLG.

Fredlowsky  28.07.2019, 15:31

Servus liebe Spielwiesen, man glaubt gar nicht wiieviel Energie man aufbringen kann.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Restsonntag und grüßt dich aus Wien herzlichst.

aekw11  28.07.2019, 21:55

Dankeschön, freut mich wenn diese Art von Musik Deinen Geschmack trifft.

Anlässlich Deines Wassermelonentages hätte ich da noch was in petto...

Allerdings etwas flotter als Lounge :D

https://www.youtube.com/watch?v=4CUKp44Iies

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch, mvlG

Spielwiesen  28.07.2019, 23:52
@aekw11

WQW - stimmt ja - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht: ist etwas anders, aber auch schön. Danke und viele Grüße und gute Nacht! Mit der Musik mach ich im Traum weiter...

aekw11  29.07.2019, 06:04
@Spielwiesen

Gerne, liebe Grüsse und einen schönen guten Morgen 🌅