Guten Morgen heute zum Sonntag. Welche Bäume mögt ihr am Meisten, egal ob normale Bäume oder Obstbäume? Mich würde auch interessieren aus welchen Gründen?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen alle hier.

Ich kann alle Bäume gut leiden, weil sie Schatten spenden und Sauerstoff produzieren. Außerdem schlucken sie Lärm und bieten vielen Insekten Nahrung.:o)

Gefällt habe ich noch keine Bäume, aber gepflanzt schon einige.

Gruß vom Alfi und ein schönen Sonntag.

Wieso wurde denn hier der TAG GuGuMo geändert ? Als ich die Frage vor einer guten halben Stunde bemerkt hatte, war der TAG GuGuMo noch da.

Spielwiesen  05.05.2019, 09:28

Das habe ich auch bemerkt. Da waren wieder mal Kobolde hinter den Kulissen am Werk. Und der eine, der das - gaaaaanz sicher aus hehren Motiven!!!- ausgelöst hat, freut sich den ganzen Tag darüber! Ziemlich suspekt!

Alfilein007  05.05.2019, 09:29
@Spielwiesen

Ich hoffe der Opi kümmert sich darum, dass die Kobolde mal gesperrt werden für solchen Mist. :-(

Moewe4  05.05.2019, 11:56
@Alfilein007

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, ich hatte so gegen 9 Uhr auch eine Gugumo Frage gestellt, zuvor habe ich nachgeschaut ob schon eine da war, war aber nicht, also habe ich eine gestellt.

Dann würde meine Frage vom Support geändert weil Opi ja schon vorher eine gestellt hatte. Ich habe mich dann gefragt wo denn steht das täglich nur EINE gestellt werden darf.

Ich hatte 10 Antworten auf meine Frage, nach der Änderung waren es nur noch acht. Wohin sind dann die anderen zwei verschwunden?

Weiß hier jemand wo es nachzulesen ist das jeden Morgen nur eine Gugomo Frage gestellt werden darf?

Spielwiesen  05.05.2019, 17:13
@Moewe4

Nein, das weiß ich auch nicht - ich bekam es immer wieder von Kennern der Gugumo geschrieben, wenn ich mir wieder eine blutige Nase geholt hatte. :)

Spielwiesen  05.05.2019, 18:06
@Moewe4

Naja, in Grenz- und Ausnahmefällen gab es mal 2 Fragen am Tag - aber sehr selten! eher als Unfall zu werten! Ich behelfe mich, wenn mein 'Fragedrang' sehr groß ist, mit einer Frage zur gleichen Zeit, getaggt mit 'Guten Morgen'. Das darf keiner wegnehmen, und wenn, dann setzt man es eben wieder rein.

Und was solls: man kann in derregulären Gugumo auch auf seine 'Guten Morgen-Frage' einen Hinweis geben. Warum nicht? Viele hier sind nicht ausgelastet und würden gern ihr Hirn mehr betätigen: die antworten auch. - Mir geht es halt um diesen bestimmten Personenkreis, die einen ganz eigenen Stil beim Beantworten haben, den ich gerade mag.

Ansonsten sind die Regeln: Es müssen immer 7 Tage dazwischen liegen, und man darf sie nicht vor 8:22 h stellen (diese Zeit braucht der GF-Chefmoderator von der Stechuhr bis zum Arbeitsplatz, bis der Rechner hochgefahren ist ;), um zu beurteilen, ob das Thema der Frage angemessen, nicht zu doppeldeutig und politisch unkritisch genug ist, um zu passieren. Das Thema sollte so gehalten sein, dass es verschiedene Aspekte umfasst, zu denen dann - als einziger Frage hier - ein Chat erlaubt ist.

Soweit meine Informationen.

Moewe4  05.05.2019, 18:12
@Spielwiesen

Danke dir für die Infos, auf so viel Gedöns wegen einer harmlosen Frage habe ich keine Lust. Hat ja heute Morgen auch nicht geklappt. Ich hatte heute frei, deswegen hatte ich da Zeit zu, das ist sonst selten der Fall, also hat sich das erledigt. Ich mag aber die Fragen von dir und den anderen sehr gerne. LG

Spielwiesen  05.05.2019, 18:19
@Moewe4

Ja, das kann ich gut verstehen. Wenn man eine stellt und sich ernsthaft dahinter klemmt und die Gastgeberrolle übernimmt, kann man an dem Tag den Wohnungsputz locker vergessen! Aber lass dich bitte nicht entmutigen. Du schaffst das noch. Du kannst übrigens auch deine Frage, wenn du sie vorher schonmal gestellt hattest, mit den 3 Pünktchen rechts oben einfach zur richtigen Zeit: 8.22h nochmal stellen (vorher den Tag 'Gugumo' setzen) - und ab geht die Post! Also?

Danke für dein Kompliment! LG

Capitano818  05.05.2019, 10:46

Moin Alfi :o)schon wach zum Sonntag.....

OpiPaschulke
Fragesteller

So, damit du auch mal ein Sternchen hast. :-)

Guten Morgen!

Eine sehr schöne Frage!

Nun besitze ich zwar nicht gerade einen grünen Daumen und bin kein Gärtner, aber ich mag Ziergehölze aller Art - allen voran Magnolien, speziell wegen dieser schönen Rosa-Farbe.

Bei den Bäumen habe ich keinen echten Favorit, aber ich mag sie alle und freue mich über jede "grüne Insel", die es noch gibt. Es ist irgendwie entspannend und beruhigend.

Musikalisch habe ich heute was aus Neuerer Zeit - "Der Apfelbaum" von Christian Franke und Edward Simoni. War vor einigen Jahren mal ein Erfolg im Radio - das Lied gefällt mir recht gut. Viele Grüße, kommt gut durch den Sonntag und genießt ihn - vielleicht im Grünen!

https://www.youtube.com/watch?v=YK6WDDSy4B0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  05.05.2019, 11:57

Noch ein Lesetipp: Mir hat das Buch "Die schönsten Ziergehölze" von Günter Pardatscher sehr geholfen und auch gefallen, es ist sehr lesenswert!

Guten Morgen ihr Lieben,

lieber Opi -Paschulke das ist eine sehr schöne Frage, ich liebe Bäume sehr und leide wenn sie gefällt werden. Auf unserem Hof standen fünf große Tannen (ca siebzig Jahre alt), wenn ich von der Arbeit kam habe ich mich mit einer Tasse Tee auf den Balkon gesetzt und mir das Leben in den Bäumen angeschaut. Eichhörnchen und viele verschiedenen Vögel ging es darin echt gut.

Dann kamen die Tannen weg und ein Garagenhof wurde dorthin gebaut, als sie gefällt wurden habe ich am Fenster gestanden und geheult.

Alte Bäume sind eins der schönsten Dinge die wir auf der Welt haben und ich würde niemals einen fällen. Selber gepflanzt habe ich mal ein paar Maronen.

Am liebsten mag ich Kastanien wenn die in der Blüte stehen sieht das sehr schön aus und die Früchte mag ich auch, wenn es soweit ist habe ich immer eine Kastanie in der Jackentasche.

Birken mag ich auch sehr, wenn die Sonne auf die kleinen Blätter scheint und ein leichter Wind geht sieht es aus als wenn der ganze Baum glitzert.

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße von moewe4

ja sicher hab ich welche gefällt und auch welche gepflanzt im eigenen wald.bei mit hat jeder baum eine chance zum wachsen wenn er sich gegen die anderen durchsetzen kann.hab auch durch einzäunen mitgeholfen,denn rehe sind gnadenlos durch verbiss wenn sie ihnen schmecken

Als Kind mochte ich Erlen besonders gerne, weil das oft gute Kletterbäume waren. Aus dem Alter auf jeden Baum zu klettern bin ich ja nun raus, aber schön anzusehen und irgendwie fantasieanregend finde ich sie immer noch. Kastanien mochte ich nicht so, weil man da zu einer bestimmten Jahreszeit immer aufpassen muss, dass einem nichts stachliges auf den Kopf fällt. :-) Wobei das Kastaniensammeln dann wieder Spaß machen kann.

Ich habe die Frage mal zum Anlass genommen mir unsere schönen einheimischen Baumarten alle ins Bewusstsein zu rufen, und bin dabei auf diese tolle Seite gestoßen:

https://www.baumkunde.de/haeufigste-baeume-deutschland.php