Frage von immernochWach, 93

Wieso wecken bestimmte Lieder erinnerungen?

Hallo,

Ich wollte mal fragen wieso bestimmte songs bei mir erinnerungen wecken ? Also es gab mal ne zeit wo ich mit freunden jeden tag um die häuser gezogen bin auf feiern gegangen bin und halt mein leben genossen habe ohne jeglichen stress aber dann habe ich mich mit denen zerstritten und das hat meinen kopf ge.f.ickt. da kam halt ein musikalbum raus was ich die ganze zeit gehört habe damals ... diese songs haben lyrisch eigentlich gar nichts mit meinem freunden usw zu tun aber allein schon wenn ich den beat höre bekomme ich richtige flashbacks und fühle mich wie damals.... ist das normal dass ich Erinnerungen mit melodien verknüpfe ? also diese beats wirken auf mich wie eine Erinnerung. ich bin normalerweise nicht so eine nostalgische oder emotional leicht beeinflussbare person aber ich hab diese songs lange nicht gehört und aufeinmal fühle ich mich komplett wie damals von den emotionen her ... ist sowas normal ?

Antwort
von xPapatyaa, 73

würde sagen, dass das daran liegt, weil unser Gehirn dazu neigt, alles mögliche miteinander zu verknüpfen. und wenn du diese Musik gehört hast, als es dir schlecht ging, wirst du während des Hörens ja auch dran gedacht haben und deswegen assoziierst du dieses Album mit dieser Zeit..
meine Theorie :D

Antwort
von Shinjischneider, 45

So funktioniert unser Gehirn.

Es verbindet Gerüche, Geräusche, Emotionen und Erinnerungen untereinander.

Du riechst frisch gemähtes Gras und erinnerst Dich automatisch an deine ersten Fussballspiele.
Du hörst ein Lied und erinnerst Dich an Deine erste grosse Liebe.
Du denkst an eine alte Bekannte und hast plötzlich den Geschmack des Milchshakes im Mund den ihr immer zusammen getrunken habt.

Diesen Trick kannst Du benutzen um besser zu lernen. Höre einen neuen Song wenn Du etwas wichtiges lernen musst. Wenn Du Dich an den Song erinnerst, hast Du automatisch eine Verknüpfung zum gelernten Material.

Antwort
von Defne85, 31

Wenn du glücklich bist hörst du die Musik. Wenn du traurig bist verstehst du den Text ;)
Kann sein das halt der Songtext dein erlebtes beschreibt

Antwort
von EpsilonXr, 35

Ja so geht es mir auch manchmal. Lieder sind nicht einfach nur irgendwelche komponierten Melodien die Menschen unterhalten sollen, sondern dienen auch als Erinnerungen, Verbindungen durch die man sich eben an vergangene Ereignisse erinnern kann.

Antwort
von chickenwings311, 36

Das ist völlig normal. Dein Gehirn hat die Lieder und die Erinnerungen verknüpft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community