Wieso wecken bestimmte Lieder erinnerungen?

7 Antworten

Ja so geht es mir auch manchmal. Lieder sind nicht einfach nur irgendwelche komponierten Melodien die Menschen unterhalten sollen, sondern dienen auch als Erinnerungen, Verbindungen durch die man sich eben an vergangene Ereignisse erinnern kann.

So funktioniert unser Gehirn.

Es verbindet Gerüche, Geräusche, Emotionen und Erinnerungen untereinander.

Du riechst frisch gemähtes Gras und erinnerst Dich automatisch an deine ersten Fussballspiele.
Du hörst ein Lied und erinnerst Dich an Deine erste grosse Liebe.
Du denkst an eine alte Bekannte und hast plötzlich den Geschmack des Milchshakes im Mund den ihr immer zusammen getrunken habt.

Diesen Trick kannst Du benutzen um besser zu lernen. Höre einen neuen Song wenn Du etwas wichtiges lernen musst. Wenn Du Dich an den Song erinnerst, hast Du automatisch eine Verknüpfung zum gelernten Material.

würde sagen, dass das daran liegt, weil unser Gehirn dazu neigt, alles mögliche miteinander zu verknüpfen. und wenn du diese Musik gehört hast, als es dir schlecht ging, wirst du während des Hörens ja auch dran gedacht haben und deswegen assoziierst du dieses Album mit dieser Zeit..
meine Theorie :D

Wenn du glücklich bist hörst du die Musik. Wenn du traurig bist verstehst du den Text ;)
Kann sein das halt der Songtext dein erlebtes beschreibt

Völlig normal :)