Frage von KoerperweltenDE, 37

Musik erinnert mich an damals?

Der Titel klingt komisch... aber ich höre oft auch ältere Lieder wie deeper underground oder lose yourself , oder auch Lass die Finger von Emanuela :D , weil es mich an eine Zeit erinnert, in der alles noch perfekt war. Die Lieder liefen übelst oft bei uns und das ist voll prägnant. Wenn ich Lieder höre, die ich in dieser Zeit als kleines Kind gehört habe, dann fühle ich mich wie in eine andere Zeit zurückgesetzt... als wäre es wieder früher. Wie kann Musik diesen Effekt erzielen bzw allgemein unser Leben beeinflussen. Hat Musik wirklich so viel mit der Psyche zu tun? Ich habe das auch mit Liedern, die ich nicht mag... Meine Mutter hat damals übelst oft Rammstein gehört... ich mag das nicht sonderlich, aber sobald ich mal ein Lied von denen zufällig höre, muss ich mich sofort an bestimmte Situationen erinnern, die unmittelbar mit diesen Lieder in Verbindung standen. Ich habe immer ein genaues geistiges Bild...

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, weshalb Musik genau diese Wirkung erzielen kann?

Antwort
von nowornever15, 12

Ja, das ist ganz normal. Ich bin mit den 80ern Liedern aufgewachsen. Wenn ich heute welche höre, erinnere ich mich deshalb auch an ganz bestimmte Ereignisse. Sei es Urlaubszeit, Schulzeit, Disco, verliebt sein...

Und genau in unserer Jugendzeit wurde alles Wichtige von unseren Eltern erledigt, wir hatten noch keinen eigenen Verdienst oder eine eigene Wohnung. Somit war das Leben einfach noch unbeschwert.

Man freute sich immer auf die mega langen Sommerferien, den organisierten Urlaub unserer Eltern. Da gab es dann eben bestimmte Lieder, die im Radio auf und ab liefen, oder eben Lieblingslieder aus Disco-Zeiten. 

Das war einfach die schönste Zeit, deshalb höre ich auch heute noch viele Lieder von damals gerne. 

Ein Lied z.B. erinnert mich daran:

Russ Ballard - Voices

Antwort
von ShatteredSoul, 19

Man verbindet die Musik mit verschiedenen Situationen aus dieser Zeit. Ich bin ein Kind der 90er und wenn ich 90er höre, dann denke ich immer automatisch an diese schöne Zeit :)

Hier noch was für dich:


Kommentar von KoerperweltenDE ,

Das habe ich damals auxh mega oft gehört! Aber voll in Vergessenheit geraten bei mir. :D Danke für die Antwort !^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten