Wie ist das springen beim reiterpass?

2 Antworten

Wenn du so etwas nicht bereits routiniert beherrschst, wird das in einer Woche sehr schwierig. Und mit theoretischen Tips geht das überhaupt nicht. Du brauchst intensiven Unterricht. Denn dafür muß man das Auge und das Gefühl für den Rhythmus schulen, und das geht nun mal nur unter fachlicher Anleitung.

Nee du, 80cm feste Hindernisse sind deutlich anspruchsvoller als ein Kreuzchen.
Soweit ich weiß muss man gar nicht springen, wenn man nicht will. Das hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Urlewas  09.08.2022, 13:08

Einen „Reiterpass“ gibt es in Deutschland nicht. Du meinst vermutlich den ehemaligen „Deutschen Reitpass“. Da konnte man sich das tatsächlich aussuchen. Die waren jedoch nur 40 cm hoch, was aber auch schief gehen kann, wenn man unsicher ist. Reiterpass“ ist so viel ich weiß, in Österreich so was wie bei uns das Kleine Reitabzeichen (5) 🤔

SuperB18  09.08.2022, 14:21
@Urlewas

Ich meinte den Reiterpass, mit dem man hinterher “ausritttauglich” attestiert bekommt. Keine Ahnung ob es den noch gibt. Oder es ist jetzt Teil des Pferde-FS

Urlewas  09.08.2022, 15:05
@SuperB18

Das Ding hieß (im Gegensatz zu dem in Österreich) „Deutscher Reitpass“ (ohne er in der Mitte) und wurde vor 2 Jahren ersetzt durch den „Pferdeführerschein Reiten“.
Bei der heutigen Variante ist von Springen anscheinend überhaupt keine Rede mehr. War zuvor, wie gesagt, freiwillig über 4 feste Hindernisse von 40 cm ( gewöhnlich Baumstämme dieses Durchmessers, also schon schwieriger als ein Cavaletti), welches zum Teil recht blöd lag (man mußte bergab springen oder so. Aber das gibt es in dieser Form jetzt überhaupt nicht mehr.