wie springt ein Westernpferd?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich springe mit westernsattel ´(so ca. 50-70cm) und es ist nicht so schlimm wie die anderen hier alle sagen. du solltest ca. 10m vor dem sprung in den leichten sitz gehen. allerdings musst du sehr lange stehenbleiben, da du sonst auf das horn knallst. am besten danach im leichten sitz weiter reiten und nicht hinsetzten

Hannah04  28.11.2013, 17:54

danke :)

Dahika  05.08.2015, 16:11
@Hannah04

Man kann nur leider nicht im Westernsattel in den korrekten leichten Sitz gehen. Wer das behauptet, hat keine Ahnung vom leichten Sitz.

Ein Westernpferd springt genauso wie jedes andere auch, wenn man es lässt und berücksichtigt, dass ein Westernsattel nicht fürs Springen gemacht ist (weder auf der Reiter- noch auf der Pferdeseite).

In Trail-Bewerben gibt es durchaus auch Sprünge, allerdings 1. einzelne und 2. maximal 45 cm hohe. Das entspricht etwa einem Baumstamm, über den der Cowboy drüber muss damit er das Rindviech noch kriegt, bevor es sich über den Abgrund stürzt. Höher ist weder für Pferd noch für den Reiter angenehm, das sollte man beiden nicht antun.

Im Westernstyle sind die Steigbügel zu lang, um den Rücken wirklich zu entlasten und wegen des Horns funktioniert der Springsitz auch nicht wirklich - also über dem Sattel so gut es geht entlasten (sprich leichter Sitz), nicht zu hoch hüpfen, sodass es fürs Pferd mehr ein Galoppsprung mit Beine heben denn ein tatsächlicher Sprung ist, und dann geht das schon.

Solltest du tatsächlich höher springen wollen, besorg dir einen VS- oder Springsattel. Wäre besser für dein Schambein und Pferdis Rücken.

kanijo
Fragesteller

Danke!!! ich will nur im gelände uber die baumstämme sprinnen die herrum liegen. DEswegen kauf ich mir keinen VSS oder SS .

also erstmal auf jeden fall einen vs sattel oder springsattel zulegen. der ist fürs springen gemacht. ein westernsattel bietet dir 1. nicht genügend halt, da er an den knien keine pauschen hat und 2. hat er das horn und das kann schnell gefährlich werden wenn du beim springen z.b zu weit nach vorne gehst oder stürtz und dabei mit dem bauch auf das horn aufschlägst. außerdem bietet dir das horn weniger freiheit um in den leichten sitz zu gehen.

probiers mal aus. du wirst den unterschied schon merken. zudem sollte zum springen deine bügel immer ca 2 löcher kürzer sein als normal. so kannst du dich leichter hinstellen und besser in den leichten sitz gehen.

beginn unterm sattel mit trabstangen. darüber kannst du den leichten sitz üben und dein gleichgewicht im leichten sitz schulen. anschließend solltest du das auch im galopp üben. achte darauf deinem pferd genügend zügelfreiheit zu geben ohne die zügel wegzuschmeißen. also gespannte zügel ohne dran zu ziehen.

nebenher kannst du dein pferd freispringen lassen. so lernt es ohne das reitergewicht einen sprung richtig anzupeilen und den absprung zu finden. außerdem siehst du gleich ob dein pferd spaß am springen hat und seine beine halbwegs sortieren kann.

beherrschst du den leichten sitz im trab und im galopp beginnst du mit winzigen cavalettis bzw erhöhten trabstangen. im leichttraben darauf zu traben und über der stangen in den leichten sitz. so kannst du dich dann im trab und später auch im galopp an den minisprung wagen. (im galopp von anfang an in den leichten sitz gehen.)

habt ihr den ablauf im galopp verinnerlicht und seid in einem rhythmus kannst du das cavaletti etwas erhöhen (so ca. 20-30 cm) und genauso fortfahren wie vorher. allerdings kannst du hier auch gleich im galopp arbeiten, da es vielen pferden leichter fällt aus der galoppbewegung in den sprung zu kommen.

aber auch wenn ich halbwegs erklärt habe, wie du etwa ans springen rangehen kannst, such dir bitte einen reitlehrer oder wenigstens einen erfahrenen reiter, der deinen sitz und deine hilfegebung begutachten und korrigieren kann, das können wir user übers internet nämlich nicht und die theorie ist immernoch etwas anderes als die praxis.

Heei :)

Also vorweg: ein Westernsattel eignet sich nicht so zum Springen. Du solltest auf jeden Fall einen VS- oder Springsattel drauf mache.

Ich würde damit anfangen, ihn erst mal ohne Reiter Springen zu lassen. Mit Stangen anfangen und sich zu deiner gewünschten Höhe hocharbeiten. Wenn das super klappt, kannst du das selbe noch mal mit Reiter machen. Esrt Stangen, dann Cavaletti.....

Achte aber darauf, das deinem Pferd das auch Spaß macht. Wenn er es nicht möchte oder er keinen Spaß dran hat, würde ich es lassen.

Was ganz ganz wichtig ist: dein Pferd muss vorher eine Ordentliche " Dressur " laufen können. Beim Western ist das ja anders. Was ich damit meine: du musst in in allen Gangarten, ordentlich und Sauber Reiten können. Ansonsten hol dir vielleicht einen Trainer dazu :)

Lg

Huhu :) Fang mit Trabstangen an. Wenn du einen Westernsattel hast, solltest du damit wirklich nicht springen. Und auch nicht aus dieser Logik schließen, dass du ohne Sattel springen solltest. Schon gar nicht wenn du es nicht kannst. Du kannst das Pferd mal Freispringen lassen, aber fang wirklich ganz klein an! 10 cm einfach mal sehen wie es klappt. Aber aus deiner frage lese ich heraus, dass du wirklich keine Ahnung davon hast und würde dir raten ein RL dazuzunehmen. glg