Wie hoch ist der normaler Stromverbrauch im Monat?

12 Antworten

Das kommt ganz auf die Wohnsituation an.

Wenn man alleine wohnt, gehen Dinge wie Kühlschrank, Herd, Internetrouter usw. ja voll zu lasten des Wertes einer Person.

Wohnt man hingegen zu zweit oder mehr, teilen sich die Verbrauche davon auf.

Wer mit Durchlauferhitzer Warmwasser bezieht, altere Geräte hat die mehr verbrauchen und allgemein viel Strom nutzt (viel zu Hause ist und das Licht brennen hat, viel TV oder PC benutzt,...) verbraucht natürlich mehr Strom, als jemand auf den das nicht zutrifft.

Für eine alleine wohnende Einzelperson in Deutschland finde ich 73kw/h schon sehr wenig.

Laut meiner letzten Abrechnung habe ich durchschnittlich 107 kwh je Monat verbraucht. - 73 kwh sind daher schon eher wenig.

Als Durchschnitt in Deutschland wird von einigen vergleichsportalen und auch von meinem Anbieter rund 2000 kw/h pro Jahr also 166 pro Monat angegeben.

Ich selbst verbrauchte (trotz viel homeoffice) in den letzten beiden Jahren rund 1000 kw/h im jahr bzw 83 kw/h im Monat. Aber auch fast ausschließlich neue E Geräte mit hoher energieeffizienzklasse.

Der Verbrauch ist natürlich sehr unterschiedlich. Er hängt einmal davon ab, was/wie viele Elektrogeräte man hat und wie viel die laufen insbesondere wie alt die sind. Was für leuchtmittel man hat (zb alte Glühbirnen oder moderne LED. Ob Wasser per Durchlauferhitzer aufgewärmt wird oder über die Heizungsanlage. Hat man einen Gas oder Elektro Herd....

atoemlein  26.01.2022, 10:35

kWh (Kilowattstunden), nicht kW/h (Kilowatt pro Stunde), das gibt es nicht.

"Normal" ist bhängig von den Verbrauchern. Mit Warmwasser wäre es viel mehr.

73kWh/Monat ist sehr wenig. Gut 100 Watt im Schnitt.

Das ist ein Kühlschrank und ein paar sonstige Geräte, etwas Kochen oder Haare trocknen. Fertig. Sicher ohne Warmwasserbereitung.

MichelMannheim
Fragesteller

Wird das Warmwasser extra verrechnet?

Stefan1248  26.01.2022, 06:44
@MichelMannheim

Teilweise. Manche, wie meine Eltern erwärmen das Wasser über elektrische Durchlauferhitzer. Oft aber über die Heizung.

atoemlein  26.01.2022, 10:34
@MichelMannheim

Das hängt von der Haustechnik und manchmal auch vom Vermieter ab. Jedenfalls ist Warmwasser nicht gratis, und einer grösseren Energiefresser. Du zahlst es irgendwo in den Nebenkosten, manchmal mit dem Strom (bei dir offenbar nicht der Fall, ausser du wärst ein Kaltduscher), vielleicht mit den Heizkosten, vielleicht pauschal mit der Miete.

Ist völlig in Ordnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Befasse mich seit Jahren mit Computern.