Wie heißt diese Melodie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist "Vem kan segla förutan vind". Ganz hinten passt die eine oder andere Note nicht, aber ansonsten ist das eindeutig. Das ist ein schwedisches Volkslied (genauer wohl ein finnland-schwedisches Volkslied). Gibt es in vielen Varianten.

Hier mal eine schöne Aufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=bgSMBYguEFk

Und hier der schwedische Text:

Vem kan segla förutan vind?

Vem kan ro utan åror?

Vem kan skiljas från vännen sin

Utan att fälla tårar?

Jag kan segla förutan vind

Jag kan ro utan åror

Men ej skiljas från vännen min

Utan att fälla tårar

Und hier eine Übersetzung, die ich mal gelernt habe:

Wer kann segeln ohne Wind,

rudern ohne Ruder?

Wer kann scheiden von seinem Lieb,

ohne Tränen zu weinen.

Ich kann segeln ohne Wind,

rudern ohne Ruder,

aber nicht scheiden von meinem Lieb,

ohne Tränen zu weinen.

FataMorgana2010  30.01.2022, 03:37

Inzwischen gibt es auch eine Version von Santiano mit einem ganz eigenen Text "Wer kann segeln ohne Wind".

doej13
Fragesteller

Bingo! Das ist es!

Hallo,

das klingt israelisch, die typische Melancholie auch jiddischer Lieder.
Jedenfalls steht die Melodie im 3/4-Takt... das solltest Du noch ändern. 😉

LG
Arlecchino

doej13
Fragesteller
Jedenfalls steht die Melodie im 3/4-Takt... das solltest Du noch ändern. 😉

Erledigt :)

Vielleicht:

https://youtu.be/vOYMGnhpX5s

Avec que la marmotte bzw La Marmotte

“Das Murmeltierlied“

ArtemisVictoria  29.01.2022, 07:24

Allerdings hört es sich, nach zweitem anhören, doch sehr anders an. Deine Melodie kommt mir aber auch seeeehr bekannt vor